Prag ist Europas Jazz und Blues Hauptstadt, dementsprechend orientiert sich das Nightlife angebot. Es gibt jeden Abend in ca. 25 Clubs eben Jazz und Blues

(kein Scheiß

- aber davon stehen nur 10 stück in der Prager Zeitung, alle anderen sind spontan.)
Andere Musikrichtungen werden aber auch bedient. Ihr könnt euch an den kleinen Zeitungskiosken die überall rumstehen eine "Prager Zeitung" kaufen, die ist hoffnungslos überteuert, aber wenn ihr wissen wollt was los ist und kein tschechisch könnt, kommt ihr nicht drum rum.
Mir hat das "Ustare Prani" (USP) und der "Blues Sklep" sehr gut gefallen.
Bei schönem Wetter gibts für mich ein absolutes musste-erlebt-haben. Ich weiß nicht wie ihr wohnt und ob ihr frühstück bekommt, ansonsten bei der Metro Station Narodni Trida aussteigen und im Tesco dort für wenig Geld richtig geiles Picknick Frühstück kaufen und dann genau da verzehren:
50.082935,14.4099 (Koordinaten bei Google Maps eingeben, der grüne Pfeil da, die Spitze der Insel da)
Es gibt nichts schöneres

So ne Tretbootfahrt fetzt auch, wir haben die aber zu 8. gemacht. Zu zweit ne Stunde ist anstrengend und etwas teuer.
Sehenswürdigeiten gibts nix besonders hervorzuheben, Prag an sich ist halt wunderschön und es ist eher so der Gesamteindruck, als irgendwas bestimmtes. Vom Pulverturm hat man ne tolle Aussicht!
Schloss+Park kann man auch gesehen haben, aber nur wenn ihr Zeit übrig habt. Ansonsten die Innsenstadt auf der "Innenseite" der Moldau. Bei schlechtem Wetter ist die Dali Ausstellung ganz cool.
Metro sollte man auch mal gefahren sein, prinzipiell würde ich aber immer laufen. Sieht man mehr.
Achja: nur Einzelfahrten bei der Metro kaufen, diese 20min Tickets für 18Kc, alles andere lohnt sich nicht.
PS: Thema Geld: ich bin bei der Hypovereinsbank (Cash Group) und konnte bei den vielen Uni Credit Banken in Prag kostenlos abheben. (Ist die Mutterbank der Hypo) ich weiß nicht, wie das mit anderen Cash Group banken aussieht.