eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Passwort für phpMyAdmin
onkelroman
ich verzweifel grad, und zwar aus dem folgenden grund: ich will ein in meinem phpMyAdmin ein passwort setzen, das kann doch nicht so schwer sein. ich hab wamp 2.0 auf dem pc und auf dem notebook installiert.



notebook (winXP 32):

ich gebe localhost in die adresszeile ein und gehe in mein phpMyAdmin. dort klicke ich auf Rechte und editiere den nutzer "root", indem ich ihm ein passwort zuordne. ich speichere die änderung, ab jetzt habe ich keinen zugriff mehr. ich öffne daher die conf.inc.php und trage dort bei "$cfg['Servers'][$i]['password'] dasselbe passwort ein. ab sofort habe ich wieder zugriff auf phpMyAdmin und alles ist in butter.

pc (win7 64):

ich mache alles ganz genauso, aber der zugriff bleibt mir verweigert. ich kann das passwort nur noch über die mysql-console wieder auf null setzen. und jetzt kommt der knaller: ich erhalte dann wieder zugriff, obwohl in der conf.inc.php noch das alte passwort steht!!!



HÄ?



es scheint, als hätte phpMyAdmin (mit einem windows-admin-account) gar keinen zugriff auf diese datei.. obwohl ich sie speichern kann und die änderungen bestehen bleiben.. ja hä was ist das denn für ein käse? kann mir das einer erklären?
fuckfish
Is der Wamp-Ordner in deinem Programm-Ordner drin? Ich hab Xampp auf Win7 x64 direkt auf C: installiert und hab keine Probleme.
onkelroman
ja, genau da ist er.. programme dürfen da nichts reinschreiben, deswegen hab ich das sogar immer so gemacht, dass ich die conf.inc.php auf dem desktop gespeichert, verändert und dann mit adminrechten wieder in den entsprechenden ordner reinverschoben habe. das kuriose ist ja, dass die änderungen bleiben bestehen bleiben, es aber trotzdem nicht funktioniert.. es scheint ja an win7 zu liegen, und ich finds total bescheuert, dass man programme in solchen fällen nicht im programme-ordner installieren darf.. naja. ich werds dann auch mal direkt auf c: versuchen.

/geht. okay, scheint ein doofes nimmdochbesserlinuxproblem zu sein. danke für den tip fufi, ich lass das jetzt direkt da. thema erledigt, oder, wie der chinese sagt: kan tsu bowdown.gif
sn3ek
Normalerweise brauchst du ja nur auf die Startseite von deinem MAMP gehen. Auf Sicherheitscheck klicken und den dortigen Anweisungen folgen.
onkelroman
nee. da geht gar nichts mehr, wenn ich nur die rechte im phpMyAdmin ändere. erst, wenn ich das passwort auch in der config.inc.php setze, dann gehts wieder, weil das zuerst abgefragt wird. (und ich vermute, das ist bei WAMP genau dasselbe wie bei MAMP, LAMP oder XAMP oder PAMP (für puste))
sn3ek
Ah sorry ja ich meinte LAMP, MAMP resp. WAMP^^ Alles das selbe. (nur OS-spezifisch)