Vollständige Version anzeigen:
Realnames im Forum/Chan
Socres
29 Mar 2007, 22:42
Also, tut mal eure Meinung kund!
myrmikonos
29 Mar 2007, 22:51
Julschn
30 Mar 2007, 06:53
ej ihr verlinkt euch hier auf bildern und macht sie sogar als profilphoto oder avatar rein, was soll denn das geheule jetz wegen namen?
/edit: na zum beispiel der ersteller des topics
abadd0n
30 Mar 2007, 06:56
Wer ist ihr? (Rechtschreib-Kontrolle vorweggenommen)
Diejenigen, die den Datenfriedhof düngen wollen, werden bessere Orte finden und haben m.E. hier nichts zu suchen.
abd
mist, hab mich verklickt.
Digger
30 Mar 2007, 07:53
Wegen einem genannten Vornamen hier so ein "Tam-Tam" zu veranstalten...
Zu mal der Name in Deutschland auch eher ein Sammelbegriff...
Gatewick
30 Mar 2007, 08:11
Solang es die Leute nicht stört, dessen Name genannt wird?! Und wenn es die Person stört, dann soll diese es mit der klären die den Realnamen nutzen.
Ich stehe auch im Netz zu meinen Taten (obwohl ich glaub ich sollte diese Aussage nochmal überdenken...) und ich habe auch kein Problem mit meinem Namen.
schildkroet
30 Mar 2007, 09:05
Solange es Leute gibt, die was gegen die richtigen Namen (oder wie die I-Kids sagen: "Realnames") haben, sollte man hier auch nur den Alias verwenden. Wer seinen eigenen Namen allerdings kundtun will, soll das doch meinetwegen tun.
svennie
30 Mar 2007, 09:12
man muss lediglich dazu stehn, was man schreibt...wenn man jedoch stumpfsinnig agiert, ist es wohl besser man bleibt inkognito
SidKennedy
30 Mar 2007, 09:18
is doch wie im wahren leben...so plattformen sind ein strom von charakteren und diskussionen...wie ne einkaufsmeile inna großstadt...man bewegt sich da drin und trotzdem kennt nicht jeder deinen namen...und die die ihn kennen rennen auch nich durch die straße und schreien ihn laut haraus
topper
30 Mar 2007, 11:04
ich heiße marcus <3
Mir ist es egal, aber wenn jemand es nicht möchte sollte man es doch bitte respektieren.
In dem Fall hier ist es doch anscheinend Provokation
(korrigiert mich, wenn ich mich irre) und das muss ja im Sinne des fried- und freundlichen Miteinanders nicht sein ...
oZmann
30 Mar 2007, 12:13
die leute die sich so über realnames aufregen sollten dann evtl auch gleich ihre akten hier löschen, da hat schließlich auch jeder zweite seinen namen drin stehen ... buhu datenklau und privatsphäre buhu
EnjoyTheChris
30 Mar 2007, 12:40
Chino hat das schon richtig angesprochen, Exma ist eine virtuelle Plattform für das Zusammenkommen von Leuten. Wie im richtigen Leben macht der Ton die Musik, und es herrschen auch gewisse virtuelle Umgangsformen. Wenn jemand nicht mit seinem echten Namen angesprochen werden möchte (unabhängig davon, ob er diesen auch preisgibt), dann hat man die Wahl sich daran zu halten oder nicht.
Wie im richtigen Leben, kann ich von Leuten erwarten, dass sie diese Wünsche respektieren. Tun sie es nicht, dann sollte man auch wie im richtigen Leben, daraus die Konsequenzen ziehen und sich entsprechend den Leuten gegenüber verhalten.
In diesem Sinne brauchen wir dafür keine Umfrage, es ist einfach eine Frage des Respekts anderen gegenüber, wer das nicht kann, dem wird man dies auch nicht mit einer Umfrage beibringen können.
Den kann man aber auch getrost ignorieren. Viele ignorieren mich ja auch beharrlich

@ozMann
Riesenbeitrag, hat uns alle wieder weitergebracht, vor allem die differenzierte Betrachtungsweise ist einzigartig.
C'ya,
Christian
Die nikki
30 Mar 2007, 12:52
mir ist es lack

kenn ja eh niemanden...
survivalkit
30 Mar 2007, 13:10
solange kein 'rufmord' oder 'mobbing'
(ich hasse dieses wort, aber egal) betrieben wird, ist es doch eigentlich egal. natürlich sollte jeder vorher überlegen, bevor er/sie postet, ob jene angesprochene person auch wirklich nichts dagegen hat.
außerdem, wenn nur vornamen fallen, wie soll bitteschön ein außenstehender daraus schlüsse ziehen? diejenigen die mit dem richtigen namen was anfangen können, kennen diese person doch dann sowieso und können den kommentar auch richtig interpretieren. - oder sie haben sehr gut recherchiert
trotzdem: nur weil ich in ner nutzerakte bei exma den evt. richtigen namen von irgendjemanden herausgefunden habe, würde ich nicht auf die idee kommen denjenigen mit richtigen namen öffentlich/in einem forum/etc. anzusprechen.
der grund, warum dieser thread jetzt zustande gekommen ist beruht meiner meinung nach wirklich auf provokation - vorher empfand ich es nicht als auffällig dass 'No Name' (hmm welch ironie der nick doch besitzt...in bezug auf dieses thema) manche user mit dem rufnamen angesprochen hat, aber da sich hier andere darüber aufgeregt haben, hab ich dann bewusst darauf geachtet.
aber schön dass mal drüber gesprochen wird, nicht dass es hier zur gewohnheit wird.
phanthom
30 Mar 2007, 15:20
das Verwenden von nicknames sollte doch grund genug sein, dass man online eben grade nicht mit Realnamen angesprochen werden möchte. wozu hat man sie denn sonst?
die Informationen, die in der Akte veröffentlich sind, ersetzen nicht den wunsch mit seinem nick angesprochen werden zu wollen.
außerdem könnten sich durch Realnamen auch andere angesprochen fühlen.
Socres hat sich aufgeregt, weil er No Name eindeutig nett darauf hingewiesen hat, keine Namen zu benutzen, und er dann so einen Stuss geantwortet hat (siehe Bild des Tages - thread). Naja, wie ihr wisst, my name is Alex, thank you very much...

edit: Socres, was hast du denn gegen Kasachstan ?
EnjoyTheChris
30 Mar 2007, 15:51
@phanthom
Gibt natürlich auch Leute die ihren realen Namen in ihrem Nick verstecken wollen :P
Bis heute abend...
Ulle
No Name
30 Mar 2007, 15:53
Wuff wuff !!
Ey isch komme hier in danet um zu respekdiere eure Name, da isch die in real nie respekdiere würd. Man kann ebn nisch die ganze Welt respektieren.
Socres
30 Mar 2007, 18:27
Zitat(valex22000 @ 30 Mar 2007, 15:26)
edit: Socres, was hast du denn gegen Kasachstan ?


ich finde einfach ländernamen mit ...stan hinten geil!
kasachstan, turkmenistan, zazikistan, dönersistan, bratwurstistan (thüringen), faschostan(brandenburg), langweilistan (sachsen anhalt), finsterstan (bayern)
Gatewick
30 Mar 2007, 18:30
Zitat(Socres @ 30 Mar 2007, 18:27)
faschostan(brandenburg), langweilistan (sachsen anhalt)

SAG MAL HAKTs??? Es gibt Länder wo was los ist und es gibt Brandenburg. Also sind wir eher Langweilistan....und in Sachsen sind genauso viele Faschos im Landtag!
Socres
30 Mar 2007, 18:32
jom im landtag schon, aber es heisst auch... "stehn drei nazis auf dem hügel und finden keinen zum verprügeln... brandennurg...."
so und nun zurück zum thema
und NoName, bitte äusser dich sinnvoll oder lass es, danke -.-
Socres
30 Mar 2007, 18:36
Zitat(Julschn @ 30 Mar 2007, 06:53)
ej ihr verlinkt euch hier auf bildern und macht sie sogar als profilphoto oder avatar rein, was soll denn das geheule jetz wegen namen?
/edit: na zum beispiel der ersteller des topics

sry für den doppelpost!
naja was ich mit meinem namen, foto etc selbst mache bleibt ja mein ding, ich möchte trotzdem nicht das jemand meinen echten namen ständig raustratscht in irgendwelchen diskussionen oder so, denn hier kann man mit diungen in verbindung gebracht werden die man nicht möchte, bzw bei denen man selbst lieber anonym bleiben will... soll heissen man hat keinen einfluss auf grundinhalt der diskussion etc und die eventuelle in verbindung bringung des eigenen namens (durch dritte) mit eben diesen inhalten...
ich denke es wäre einfach sinnvoll zu sagen: 3. haben nunmal keine real namen von anderen zu benutzen!
Gatewick
30 Mar 2007, 18:37
Also ich bin kein Nazi und ich hatte auch nicht mehr damit zu tun als hier in Sachsen und das obwohl ich im Süden gewohnt habe wo es viele davon gibt. Find die Pauschalisierung MIST. bauernstaat ist ja noch okay aber nicht der Spruch - auch ne Form von sinnvoll äußern!
Socres
30 Mar 2007, 18:50
naja ich glaub in brabu gibts schon noch ne ecke mehr mitläuferfaschos, wärend es in sa dafür viele alteingesessene hardcorefschos gibt (nazicore sozusagen)
aber das hat mit dem eigentlichen thread nichts zu tun... und die fragestellung die oben genannt is will ich diskutieren und nich wo es nun mehr faschos gibt!
Gatewick
30 Mar 2007, 18:52
Du hast damit angefangen.
Zum Thema: Sollte es Stoppelchen nerven, dass No Name sie mit dem Realname anspricht, dann solle sie es mit No Name klären.
Socres
30 Mar 2007, 19:00
jo aber _mich_ nervt es das NoName ALLE mit realnamen anredet... nicht nur weil ich es unsittlich und moralisch verwerflich finde! (ich und moral, lol) sondern auch, weil ich dann immer nich weiss wer gemeint is *g
Ja, es hat einen ganz einfachen Grund keine Realnames zu verwenden. Derjenige, der die Leute nicht kennt, kann nichts mit den Namen anfangen, und dem Thread schwerer folgen. Es gebietet die Höflichkeit, dass man das nicht macht.
tingel
30 Mar 2007, 19:29
Ha! Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen, nicht daß ich hier was poste, was schon jemand vom Stapel gelassen hat.
Und siehe da, Chris FULL ACK!
Digger
30 Mar 2007, 19:47
Zitat(Socres @ 30 Mar 2007, 18:32)
jom im landtag schon, aber es heisst auch... "stehn drei nazis auf dem hügel und finden keinen zum verprügeln... brandennurg...."
so und nun zurück zum thema
und NoName, bitte äusser dich sinnvoll oder lass es, danke -.-

Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus!
Wenn ich auch so einen flüssigen Dünn****** von mir geben würde, würde ich auch nicht wollen, das mich jemand mit meinem Vornamen anredet!!!
Du solltest bei Socres den feinen Unterschied zwischen Witz und Ernstgemeintes beachten...
Digger
30 Mar 2007, 22:51
Ich find' seine "Rundumschläge" aber sowas von nicht witzig....
No Name
31 Mar 2007, 04:25
Ich mag Stefan aber ich sag nicht welchen ich meine.
Freund Hein
31 Mar 2007, 09:56
wenn sich freunde online treffen .. dann sprech ich die auch nicht mitm nick an sondern mit ihrem richtrigen namen .. wennich aber welche antreffe die ich nicht gut oder gar nicht lkenne bzw dessen name ich kenne iaber sie nciht persoenlich kenne .. dann sprech ich sie mitm nick an ..
das problem ist aber auch teilweise das man sich im richtigen leben mit den nicknames anspricht ....
das gibt mir viel mehr zudenken als anderherum ...
SidKennedy
31 Mar 2007, 14:20
ich hab einfach oft das gefühl, wenn reale namen im netz benutzt werden, man sich profilieren will und zeigen will, wie toll man doch is, weil man sooooooo viele nicks auch im wirklichen leben "kennt". "kennt" bedeutet dabei wirklich meist "den namen kennen" und nich die person...find's einfach nur lächerlich.
No Name
31 Mar 2007, 15:04
Zitat(SidKennedy @ 31 Mar 2007, 14:20)
ich hab einfach oft das gefühl, wenn reale namen im netz benutzt werden, man sich profilieren will und zeigen will, wie toll man doch is, weil man sooooooo viele nicks auch im wirklichen leben "kennt". "kennt" bedeutet dabei wirklich meist "den namen kennen" und nich die person...find's einfach nur lächerlich.

Genau Sid das Gefühl hatte ich früher auch immer, nur ist das bei mir ganz und gar nicht so. Ich brauch niemandem zeigen wie toll ich bin. Ich weiß das ich toll bin und brauch keine Bestätigung von euch.
Socres
31 Mar 2007, 17:21
Zitat(Digger @ 30 Mar 2007, 19:47)
Wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus!
Wenn ich auch so einen flüssigen Dünn****** von mir geben würde, würde ich auch nicht wollen, das mich jemand mit meinem Vornamen anredet!!!

Dünnschiss is immer flüssig

btw du kannst garnicht solchen dünnschiss wie ich schreiben, das kann nämlich niemand!
Ich mag diese Rundumschläge.....................besonders, weil sich immer jemand findet, der sich drüber aufregt..........weiter so