Zitat(Fettes.Noggo @ 16 Oct 2008, 16:53)
Dennoch verdickt Red Bull das Blut und es kann zu Herz-Kreislauf-Problemen kommen, gerade in Verbindung mit Sport oder Stress oder generell bereits erhöhtem Puls bzw. Herztätigkeit (also auch Herzrythmusstörungen etc.). Es kann sogar zum Tode führen.

Zitat(Fettes.Noggo @ 16 Oct 2008, 17:23)
@die_dan: Es lebe Wikipedia!!! Wo jeder noch so dämliche Unwissende sein (evtl. nicht-)vorhandenes Wissen verbreiten darf. (Was ich jetzt nicht auf diesen Artikel unbedingt beziehen möchte. Nur ist es meist von Vorteil, wenn man die Quellen bzw. den Autor kennt)

also du experte, ich hab jetz echt eine geschlagene stunde zeit damit verplempert in der
größten Datenbank für medizinische Fachartikel belege für für deine stammtisch-thesen zu finden. tatsache ist, dass ich nix gefunden hab. die probleme die du energy-drinks "zuschreibst" also HKL-Erkrankungen (welche sollen das sein?) das blut "dicker" machen (wenn das mal keine dämliche unwissenheit ist) treffen vielleicht, wenn überhaupt, nur äußerst marginal auf eine gruppe von menschen zu, die kardiovaskulär so vorgeschädigt ist, dass für die schon allein der besuch einer diskothek ein risiko darstellt.
ich habe keine seriös-wissenschaftlichen artikel über assoziierte/ausgelöste herzrhythmusstörungen (geschweigedenn todesfälle) gefunden (und vertrau mir das würde man, wenn es das gäbe und man es eindeutig auf energy drinks zurückführen könnte). wenn du was findest sag bescheid, du entwirfst ein problem, das es gar nicht gibt.
die "studien" als red bull neu auf den markt kam...das ich nicht lache. um ernsthafte schlüsse ziehen zu können, muss man schon einige zeit beobachten
die "normalen" wirkungen von koffein sind außerdem hinreichend bekannt und treffen auch auf kaffe und sogar schwarzen tee zu. ich wage mal zu behaupten, dass die allgemeine tägliche salz-zufuhr viel viel schlimmer ist, als n energy-drink. bzw. die verbindung mit alkohol, die im übrigen
nicht nur negative wirkungen hat.