eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Riesen der Lüfte
Atanasoff
Heute morgen 10:29 Uhr hat Airbus den Jungfernflug des A380 bei strahlendem Sonnenschein am Flughafen Toulouse-Blagnac in Südfrankreich erfolgreich absolviert.

Damit hat der multinationale europäische Konzern, das größte Verkehrsflugzeug der Welt offiziell in Betrieb genommen. Obwohl es über 580 Tonnen maximal Gewicht in die Luft bringt, erreicht er einen Spritverbrauch von 3-4 Liter Kerosin auf 100km pro Passagier.

Berichterstattung:
ZDF
Spiegel
FAZ
neo
ich hab mir den Start live im TV angeschaut und ich frage mich immernoch, wie man rund 500 Tonnen Gewicht oder mehr mal eben auf 270km/h beschleunigen kann..vorallem bei dem kurzen Weg, den der A380 gebraucht hat um abzuheben..einfach nur Wahnsinn..wenn da auch in Zukunft alles gut läuft, ist das mit Sicherheit ein großer Schritt für die Luftfahrt, allerdings denke ich auch, dass die Luftfahrt in der jetzigen Form damit an ihrer Grenze angekommen sein dürfte, viel mehr wird da nicht gehen.
mandoline
da im channel darüber gesprochen wurde und man mich neugierig gemacht hat, habe ich dann auch mal n24 angeschalten und mir den jungfernflug angesehen

fands nich soooo spektakoläääär...liegt wahrscheinlich auch daran dass ich mich nich so mit der technik beschäftige und das ganze nich verstehe huh.gif
aber wie auch immer
was ich nich verstehe is, warum das fahrwerk net eingefahren wurde...

ansonsten..ja ein ganz toller start eines flugzeuges^^ und n24 hat tolle sprüche durch den fernseher laufen lassen

"er fliiiiiiiiegt" lol.gif
neo
QUOTE (mandylein @ 27 Apr 2005, 11:38)
was ich nich verstehe is, warum das fahrwerk net eingefahren wurde...

Das Fahrwerk wurde in der ersten Flugphase nicht eingefahren um bei eventuellen Problemen sofort wieder landen zu können, soweit ich das verstanden habe wird das bei Testflügen solang ausgefahren gelassen bis alles überprüft wurde und fehlerfrei funktioniert und die langsame flugphase abgeschlossen wird. erst wenn das flugzeug dann auf normale geschwindigkeit beschleunigt wird das fahrwerk eingefahren, also eine reiche sicherheitsmaßnahme um im ernstfall schnell reagieren zu können.
aquo
Grundsätzlich muss jedes Flugzeug auch lange Strecken/längere Zeit mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen können, für den Fall das es nicht einfahrbar/defekt ist.

aquo
mandoline
ok..alles klar...danke für die infos biggrin.gif
milch
QUOTE (neo @ 27 Apr 2005, 11:51)
Das Fahrwerk wurde in der ersten Flugphase nicht eingefahren um bei eventuellen Problemen sofort wieder landen zu können, soweit ich das verstanden habe wird das bei Testflügen solang ausgefahren gelassen bis alles überprüft wurde und fehlerfrei funktioniert und die langsame flugphase abgeschlossen wird. erst wenn das flugzeug dann auf normale geschwindigkeit beschleunigt wird das fahrwerk eingefahren, also eine reiche sicherheitsmaßnahme um im ernstfall schnell reagieren zu können.

so ist es, genau so haben sie es bei dem ersten concordeflug nach dem unfall begründet - waren allerdings auch die selben pappnasen auf n24
JCDenton
QUOTE (neo @ 27 Apr 2005, 11:34)
... ich frage mich immernoch, wie man rund 500 Tonnen Gewicht oder mehr mal eben auf 270km/h beschleunigen kann...

mit 128.000PS biggrin.gif