eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Saalschutz (live) Landstreicher Konzerte - 3. Juni 2010
scheunedresden
Saalschutz (live)
Scheune
am Donnerstag den 03.06.2010
SAALSCHUTZ (live)

Als DJ Flumroc und DJ M T Dancefloor Ende 2001 Saalschutz gründeten, wussten sie nicht so recht was sie taten. Sie probierten einfach ihre per Kleininserat erworbenen Synthesizer und Drumcomputer aus und dichteten absurd-tiefsinnige Texte zur eher einfach gestrickten Musik. Ihr Ziel war es, so schnell wie möglich möglichst viel live zu spielen, und die Publikumsreaktionen waren aufgrund der unkonventionellen Herangehensweise sehr zwiespältig. Einige Jahre später steht das Fazit im Raum, dass Saalschutz die europäische Untergrund-Elektropunk-Szene massgeblich mitgeprägt haben und zahlreiche Bands im deutschsprachigen Raum aber auch MusikerInnen etwa aus Göteborg oder Zagreb nachhaltig inspirierten.

Die Aufmerksamkeit eines grösseren Publikums erregte das Duo mit dem Beitrag „Leererer, inhaltsloserer Ausdruck“ auf der Compilation „Bis auf weiteres eine Demonstration“ (Zick Zack) des Hamburger NDW-Pioniers Alfred Hilsberg. Der Song blieb mit seinem augenzwinkernd-zweideutigen Refrain „um über Kunst zu diskutieren“ in zahlreichen Ohren haften. Kurz darauf folgte das erste Album und ausgedehnte Konzertreisen, wobei man auch auf ein freundschaftliches Netzwerk namens Audiolith stiess, welchem Label die Band seither auch angehört. 2006 folgte die zweite Platte und weitere Konzertreisen im In- und Ausland sowie mehrere Remix-Produktionen. Zwischenzeitlich erhielten Saalschutz den vom deutschen Musikmagazin De-Bug präsentierten Swiss Electronic Music Award als bester Elektronik Live-Act der Schweiz .

Mal rotzen Saalschutz ihre Hits und Ohrwürmer einfach so hin, mal konstruieren sie diese in liebevoller Kleinarbeit. Doch wie das alles geht ist egal: Die Leute lieben es, und tendenziell enden die Konzerte immer häufiger mit einer euphorischen gemeinsamen Party von Publikum und Band auf der Bühne. Denn die Musik von Saalschutz ist ein Angebot, das man kaum ablehnen kann, eine freundliche Einladung zum Disco Dancen und Pogo Tanzen im weissen Partyhandschuh ohne lästige Style-Korsette. Doch es geht auch anders: Denn nicht nur Crowdsurfing und Stagediving in der Grossraumdisse, auch stilles Zuhören auf dem Plüschsofa im Kleinkunsttheater oder Abtanzen auf engstem Raum wie einst im Warenlift der Zürcher Dachkantine kann bisweilen die Devise an den Konzerten sein - Saalschutz sind eine Band der Alternativen, der Widersprüche und der Möglichkeiten. Nicht umsonst trägt ihre zweite Platte den Titel "Saalschutz macht's möglich".

Auf zahlreichen Touren und in grossen und kleinen Locations begeisterten und begeistern Saalschutz an mehreren hundert Konzerten immer mehr Fans, und die letzte grössere Deutschland Tour war mehrheitlich ausverkauft. Ihre Tourtätigkeit führte die Band abgesehen von ausgedehnten Reisen durch die Schweiz, Deutschland und Österreich auch nach Holland, Tschechien und Serbien. Dank vielseitigem Songmaterial und eigenwilligem Umgang mit dem Equipment ist zwischen ausgelassenen Raveparties und Mini-Plastik-Pop-Soirées alles möglich. Ganz selten steigen DJ Flumroc und DJ M T Dancefloor übrigens auch im Punk'n'Roll Format mit Drums/Gitarre/Bass auf die Bühne.

Für Konzerte wird das Songmaterial immer wieder überarbeitet. Die Laptops bleiben dabei schön zu Hause, es wird auf Analogsynthesizern, Samplern und weiss der Geier was alles rumgehämmert, während der Drumocomputer dazu den ekstatischen 4/4-Takt ballert. Und die Leute ballern fröhlich mit.

Momentan arbeiten Saalschutz an ihrer dritten Platte. DJ M T Dancefloor legt ausserdem häufig im In- und Ausland auf und arbeitet an zwei Partyreihen in Zürich als Booker und/oder DJ mit. Er supportete zahlreiche Audiolith -Acts aber auch internationale Bands wie The Faint, Bonaparte und Terry Lynn. Er legte in Clubs und an Events auf wie: Pudel Club (Hamburg), Silbergold (Frankfurt), Festsaal Kreuzberg (Berlin), Club Stereo (Nürnberg), Lethargy Festival, Street Parade, Hive Club, Helsinki Klub (Zürich), Kiff (Aarau) uvm.

http://www.myspace.com/saalschutz

Einlass ab 22 Uhr


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Saalschutz" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
[attachmentid=31225]
Eintritt: 7.00 €
Beginn: 23:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
Giovanni
Die sind der Oberhammer! Und mit dem einen hab ich in Zürich schonmal Bionade getrunken. yes.gif
scheunedresden