eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sensationsfund: Bernsteinzimmer gefunde
Niveau
Auf der Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer wollen Schatzsucher im deutsch-tschechischen Grenzort Deutschneudorf rund zwei Tonnen Gold in einem Hohlraum im Felsgestein geortet haben. Das Gelände sei mit Spezialmessgeräten untersucht worden, sagte der Bürgermeister des sächsischen Ortes, Hans-Peter Haustein (FDP), am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Analyse habe ergeben, dass es sich um einen künstlich angelegten Schacht handele, an dessen Ende in rund 20 Metern Tiefe ein Hohlraum mit einem erheblichen Aufkommen von Edelmetall liege.

„Es ist definitiv kein Eisen. Das ist Gold, vielleicht auch Silber“, sagte Haustein. In der nächsten Woche solle die Freilegung geplant werden. „Wir erwarten entweder Gold vom Bernsteinzimmer oder von diesem Gold Hinweise zu einem weiteren Versteck.“

Bei den Untersuchungen würden elektromagnetische Wellen ins Bergmassiv geschickt, erklärte Haustein. Die Reflexionen lieferten Informationen über die Struktur. „Daher kann ein Eisenvorkommen schon ausgeschlossen werden.“

Seit Jahren ist der Bürgermeister vom Schatzfieber gepackt. Er geht immer wieder Hinweisen auf das verschollene Bernsteinzimmer der russischen Zaren nach. Bisher blieb die Suche erfolglos. Doch nun will der Hobby-Schatzsucher Christian Hanisch aus Schleswig-Holstein in Aufzeichnungen seines Vaters, der Funker bei der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg war, Koordinaten von Orten gefunden haben, wo die Nazis am Kriegsende Gold und Diamanten versteckt haben sollen. Diese Koordinaten sollen zu sogenannten Entnahmedepots führen.

„Diese Koordinaten stimmen exakt mit dem Ort unserer Suche und den Messergebnissen überein“, sagte Haustein. In solchen Depots seien Aufzeichnungen zufolge am Kriegsende Wertsachen und Schätze versteckt worden.

Das Bernsteinzimmer war ein Geschenk des Preußischen Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen. 1941 wurde es in Zarskoje Zelo bei Petersburg von deutschen Soldaten demontiert und ins Königsberger Schloss gebracht, wo sich seine Spur verliert.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1746789
michael1902
Sagt denn irgendjemand, dass das tatsächlich das Bernsteinzimmer sein muss? Ne! rolleyes.gif Weshalb dann bitteschön der Threadtitel?

Aber ansonsten: sehr spannend das Ganze. Bis spätestens Ostern soll das ja geborgen werden. Mal schauen, was dabei rauskommt!
chelys
Die Sensationsgier kennt keine Grenzen. Kaum findet jemand ein bisschen Nazigold, schon ist es das Bernsteinzimmer. Man müsste natürlich wissen, dass die besagte Zimmereinrichtung aus Holz und Bernstein ist und nicht so unglaublich viel Gold enthält rolleyes.gif Trotzdem ein schönes Ding. Man sollte mal ein paar Stollen im Erzgebirge aufmachen, wer weiß, was dort alles vor den Russen versteckt worden ist dribble.gif
oZmann
Zitat(michael1902 @ 19 Feb 2008, 13:03)
Weshalb dann bitteschön der Threadtitel?


weil niveau der verfasser ist
aktsizr
Ich bin schon total gespannt. Ziemlich geniale Sache. Ich will auch mal nen Schatz suchen und einen finden! Wär schon was! Coole Geschichte...
aktsizr
p.s.: Doppelpost?
michael1902
Zitat(oZmann @ 19 Feb 2008, 13:09)
weil niveau der verfasser ist
*

Ja, schon klar! wink.gif

Die Vermutung Bernsteinzimmer is gar nicht mal sooo abwegig. Denn der Bürgermeister von Deutschneudorf vermutet schon seit fast 10 Jahren, dass der dort versteckt ist. Aber lange Zeit ging nich viel dort oben, weil die Tschechen teilweise nicht richtig mitgemacht haben. Denn man muss bedenken, dass diese Stollen nicht nur auf deutscher Seite liegen, sondern auch nach Katharienenberg (heißt der Nachbarort nicht so?) reichen.

Aber Gerüchte über das Zimmer gab es schon lange sehr viele. Zeitzeugen bericht(et)en ja, dass Anfang '45 sehr viele Kisten - streng bewacht - dort in der Gegend transportiert wurden.
Donald82


stimmt es eigentlich das ein sprengstoffkommando mit dabei sein soll, weil sie damit rechnen auf sprengfallen zu stossen...?
aktsizr
Jo. Steht ja im Artikel. Hoffentlich gibts nen live Stream. Wär mal ne coole Methode ein wenig Zeit totzuschlagen wink.gif
Donald82
Zitat(aktsizr @ 19 Feb 2008, 13:29)
Jo. Steht ja im Artikel. Hoffentlich gibts nen live Stream. Wär mal ne coole Methode ein wenig Zeit totzuschlagen wink.gif
*



ich wollt eigentlich mit buddeln.....,jetzt nicht mehr... smile.gif
aktsizr
Zitat(Donald82 @ 19 Feb 2008, 13:31)
ich wollt eigentlich mit buddeln.....,jetzt nicht mehr... smile.gif
*

Ich befürchte so ne Pansen wie uns brauchen se da auch nicht so richtig... wink.gif
Donald82
Zitat(aktsizr @ 19 Feb 2008, 13:32)
Ich befürchte so ne Pansen wie uns brauchen se da auch nicht so richtig... wink.gif
*



mir doch egal...... biggrin.gif
Hobbes
du willst doch nur schnell wenn keiner guckt das bernsteinzimmer zusammenfalten und in die tasche stecken biggrin.gif
Donald82
Zitat(Hobbes @ 19 Feb 2008, 13:39)
du willst doch nur schnell wenn keiner guckt das bernsteinzimmer zusammenfalten und in die tasche stecken  biggrin.gif
*




Pssst.... blush.gif woher weisst du das...?
Hobbes
Zitat(Donald82 @ 19 Feb 2008, 13:42)
Pssst.... blush.gif    woher weisst du das...?
*


mach ich immer so mit gemälden, wenn ich in der schweiz bin biggrin.gif
Donald82
Zitat(Hobbes @ 19 Feb 2008, 13:49)
mach ich immer so mit gemälden, wenn ich in der schweiz bin biggrin.gif
*




war mir klar....... biggrin.gif
aktsizr
Geht weiter:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1788673

Nazigold! Nazigold! Nazigold! smile.gif
oZmann
was is denn daran bitte so schwer dass sich die siche so ewig hinzieht? ich dachte die hätten schon vor wochen "edelmetalle" geortet - das heißt doch dass die relativ präzise wissen wo das zeug steckt ... bohren, bohren, bohren ... nix is shocking.gif

trotzdem schließe ich mich dir an

Zitat(aktsizr)
Nazigold! Nazigold! Nazigold! smile.gif