eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Shrek 2
rob.m
Hallo,

wie fandet ihr denn Shrek 2?
Den Film und die Story selbst fand ich gut. Allerdings ging mir die ganze Amerikanisierung in dem Film ziemlich auf den Sack. Zum Beispiel als die Fee mit dem König das Gespräch in ihrer "Kutsche" hatte, und die sich zwischendurch bei so 'nem blöden Fast Food Laden was geholt haben.
Kann es sein, dass die Kinder durch solche Filme zum "American Way of Life" getrimmt werden? Haben die Filmemacher von der Industrie Geld dafür bekommen?
Was denkt ihr?
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich die "normalen" Mittelalter-Märchendarstellungen einfach zu sehr liebe und deshalb in dem Film schwer enttäuscht worden bin.

Was anderes: Kann es sein, dass die Story selbst, das Oger-Mensch-Problem, der eine heftige Streit zwischen Shrek und seiner Frau etwas zu "erwachsen" für kleine Kinder waren? Ich war zur Nachmittagsvorstellung und da waren 'ne ganze Menge Stifte, und die haben 'nen ziemlich verwirrten Eindruck gemacht. (Auch die Fragen an die Eltern: "Warum ist/verhält sich denn der Shrek so (komisch)?")

Mich würd mal eure Meinung interessieren.

c ya

P.s.: Noch etwas: Ist das eigentlich normal, dass zur Nachmittagsvorstellung die gleiche Werbung kommt, wie zur Spätvorstellung? blink.gif


Naja. Erwartet mal von mir auch keine Posts dazu in der nächsten Woche. Ich fahr nämlich in URLAUB! bleh.gif
biggrin.gif
Against The Grain
schon ma was von "parodie" gehört?? das drive-in und das hollywood und so solln als paradoxes abbild im märchenland eher kritisch gemeint sein... da hats jemand nich verstanden... huh.gif
und dass der film "zu erwachsen" für den durchschnittlichen stift ist, sollte schon beim ersten film aufgefallen sein. nur, weil der film ab 6 freigegeben ist, heißt das noch lange nicht, dass das seine zielgruppe ist... genausowenig wie south-park und simpsons für kinder gedacht sind, nur weil sie gezeichnet und bunt sind.

also keine angst, der film ist keine gehirnwäsche der amerikanischen regierung oder gar der army oder so... man, man, man, wasne paranoia... immer gleich hinter allem die bösen amis vermuten yeahrite.gif
gfx-shaman
ja ich sag mal so: der film wurde von amis (hauptsaechlich) fuer amis gemacht. da drueben sind drive-ins nunmal schon seit jahren etabliert und ich denke auch das es eine kleine parodie sein soll.
ausserdem denke ich wurde der film so konzipiert, das nicht nur 6 jaehrige stoepsel den film moegen, sondern moeglichst VIELE menschen, also auch welche bis 99 (oder halt noch aelter sofern sie noch in der lage sind den film zu sehen ^^)

ergo: ich glaube nicht das unsere kinder nun gerade durch solche filme auf den "american way of life" getrimmt werden. das passiert schon anderweitig, aber ja die filmemacher haben logischerweise von der "industrie" geld dafuer bekommen. ich mein was denkst du wie sich so eine produktion finanziert?

hast du evtl noch andere beispiele fuer die amerikanisierung?

zu guter letzt: ich fand den film klasse.
sparklet
Im Chinesischen Kino gibt es Werbung kleiner gleich FUENF Minuten bleh.gif

Und ich kann mich an den Film kaum erinnern, deshalb kann er nicht so gut gewesen sein. Allerdings fasziniert mich immer wieder, wie der animiert ist etc.. Klasse!!
Chris
Genau. Man muss ja vorher schon die Produktionskosten rein haben, damit man nachher noch viel hemmungsloser über die schlechte Kinomoral der Leute und die vielen Raubkopierer jammern kann. smile.gif
Against The Grain
dafür sieht man in china dann wahrscheinlich 5min lang schützenfest im fußballstation lol.gif das wirkt noch mehr als heile welt und rauchende cowboys.. finde aber, dass die kinowerbung schonma länger war und es is weniger nervig als im tv... und dass da riesige gelder und konzerne dahinterstehn, mag sein, aber wer immer nur irgendwelche indie-filme guckt, der dreht wahrscheinlich früher oder später durch vor soviel anspruch und kunst smile.gif und fette explosionen oder high-end-animationen sind auch ma was feines...

ich fand den film klasse, lange nich mehr soviel spaß im kino gehabt (seit hdr 3, um genau zu sein, noch son böser kapitalistenfilm), teil 1 war besser, aber das war ja zu erwarten und fürne fortsetzung isser sehr, sehr gelungen.
aMy
Stimmt der erste Teil war besser. (Was ja leider ständig das Problem ist...) Hab beide kurz hintereinander gesehen und hatte somit den direkten Vergleich.

Bei Shrek 2 waren viele Sachen schon arg hervorsehbar... eben weils nur ne Fortsetzung war... aber die Animationen sind wirklich schick was für's Auge biggrin.gif
ck
Sehe ich genauso...also es war halt "nur ein zweiter Teil". Die Animationen waren deutlich detailreicher, aber allein der Abspann war mit deutlich weniger Hingabe gemacht. Alles in allem hat mich der Film schon ein wenig enttäuscht. Zu wenig Story, nicht eben schöne (oder etwa neue) Musik...muss man nicht empfehlen, denke ich.