eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Smooth Groove - Canada`s Finest GrooveStation - 22. April 2011
DD Dubster
Smooth Groove - Canada`s Finest
GrooveStation
am Freitag den 22.04.2011
„Smooth Groove – Break Ya Neck“ mit:

- Captal J. (VIP Dubz/ Caps Music/ Toronto/ Canada)
- György de Val (Spur1-Music/ Dresden)
- Cosai (Spur1-Music/ Dresden)
- DD_Dubster (Spur1-Music/ Dresden)


Im April gibt es wieder eine DICKE Überraschung: mit Capital J ist einer DER Heads der internationalen Drum`nBass-Szene in der Groovi zu Gast.
Dieser DJ hat bereits nahezu alle Venues dieser Welt bespielt und begann schon im Alter von nur
13 Jahren damit, den Turntables zu zeigen, wer der Boss im Ring ist.
Alles begann mit dem Training als Battle-DJ in seiner Heimatstadt London in Ontario/ Kanada, wo er in den Jahren bis er erwachsen war, aus allen Contests als ungeschlagener Sieger hervorging.
Daneben verfeinerte er seine Fähigkeiten als Produzent und bekam bereits in seiner Jugend lange vor dem Schulabschluss die Gelegenheit, seine Skillz im Vorprogramm von solch illustren Größen wie Ice-T, Evil E., RunDMC, EPMD und Redman zu zeigen. Die Faszination für die Musik
brachte ihn in Kontakt mit HipHop, HipHouse, HardcoreBreakbeat, Rave bis hin zu Jungle und er war an der Spitze all dessen, immer wenn er auf Oldschool-Jams aufgelegt oder sie veranstaltet hat.

Diese Jams haben die Clubs in London/ Ontario regelmäßig in Schutt und Asche gelegt, so dass er irgendwann sein Arsenal an Dubplates zusammengepackt hat und sich auf den Weg nach Toronto machte.
Als Caps aka der „Public Enemy No.1“ 1997 dort ankam, eroberte er die Drum`nBass Szene im Sturm. Er scratchte mit seinen Ellbogen, Füßen und Kinn, während er die Crowd mit seinem (mitlerweile berüchtigten) JumpUp Drum`nBass und „custom made“ Dubplates & Remixes alle machte.
Schon zwei Monate nachdem er nach Toronto kam, krönte ihn das „Tribe Magazine“ zum „DJ des Monats“. Anschließend kümmerte er sich um die Mixtapes des „Tribe Magazine“, auf denen immer auch ein Gast-DJ vertreten war und die sich wie geschnitten Brot verkauften und wurde schnell zum
wegweisenden „Leader“ der legendären Partyszene Kanadas. Als er dann in Philadelphia sein Debüt in den Vereinigten Staaten gab und die Crowd dort geschockt und gleichzeitig entzückt davon war, was sie eben auf der Bühne miterlebt hatte, wurde schnell klar, dass er auch die Szene in den USA
kräftig durcheinander gewirbelt hatte. Ab diesem Moment veränderte sich das ganze Spiel und die „gegnerischen“ DJs von Kanada bis nach England versuchten nun auch, ihre Skillz, Selection und Bühnenpräsenz zu verbessern, schon allein, um mit dem „Frischling“ mithalten zu können, der neu
auf dem Spielfeld erschienen war.

Im Laufe der Jahre hat „J“ seinen stetig wachsenden Monster-Sound auf solchen Labels wie Food For Thought, Phobic, Wikkid, N20, Mix N Blen, SRM, Frozen, Gangsta Gun, Ruff Soldier Select Records und vielen anderen veröffentlicht. Angefangen mit Knallertunes wie „The Trow Down“,„Niagara Falls feat. MC Fats“, „Bumbaclot“, „Mr. Mister“ mit dem Ron B – dem HipHop-Allstar und sein kleiner Bruder, dem klassischen Riot Starter „Ante Up“ Remix, der Soundclash-Hymne „Dis Da Program“, dem UK Smasher „Evil Streets“ der „Wikkid Rec. Camouflage“-Serie mit den vier Singles „Jackmode“, „Whos Dat“, „Beat Boxin“ und „Lock Jaw“, gefolgt von der sogar noch krasseren „Bling“-Serie mit dem wahnsinnigen „Throwdown“ Remix. Jede einzelne Veröffentlichung schlug ein wie eine Bombe, bekam begeisterte Kritiken in Europa, den USA und Kanada und wurde von den TopDJs des englischen Radios auf BBC1 Extra und KoolFM gespielt, in zahllosen anderen DnB-Radioshows, Mixtapes und Internet Shows irgendwo auf dem Globus.
Heute ist zwar Karfreitag, doch sehen wir es positiv: jetzt haben die Vier etwas weniger Zeit ihre Definition von guter Musik auf die Meute los zu lassen, doch die Zeit wird in jedem Fall ausreichen um getreu dem Motto der SmoothGroove alle verfügbaren „Nacken zum Knacken“ zu bringen.

Links:
Capital J: http://www.djcapitalj.ca/

Wann: 22.04.2011/ 22:00 Uhr
Wer: Capital J., György de Val, Cosai & DD_Dubster
Wo: GrooveStation/ Katharinenstr. 11 - 13
Wie viel: 5 €
Was: Dub, Reggae, Dubstep, Nuskoolbreaks, RaggaJungle, Dubwise Drum`nBass
[attachmentid=35556]
Eintritt: 5.00 €
Beginn: 22:00 Uhr
Location: GrooveStation www.groovestation.de
Adresse: Katharinenstraße 11-13, 01099 Dresden
DD Dubster


VIP Bass Mix #16

Capital J. "Hobo with a shotgun"