eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "Stadt der Wissenschaft 2006"
wombat1st
Die Städte Dresden, Magdeburg und Tübingen hatten sich gegen die Konkurrenz der Bewerber Bonn, Münster und Potsdam durchgesetzt und sind ins Finale des bundesweiten Städtewettbewerbs um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2006" eingezogen.
Gerade eben wurde bekannt gegeben, das Dresden Stadt der Wissehnschaft 2006 wird.
Der Stifterverband lobt für das Jahr 2006 zum zweiten Mal die „Stadt der Wissenschaft“ in Deutschland aus. Mit diesem Wettbewerb möchte der Stifterverband dazu beitragen, dass die Städte sich ihres Potenzials in Wissenschaft, Forschung und Technologie bewusst werden und sich für die Schaffung von Netzwerken, insbesondere zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und zwischen Wissenschaft und Kultur, aktiv einsetzen. Die Städte sollen Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzen und durch die Öffnung der Wissenschaft einen Identifikationswert für die Bürger der Stadt schaffen.
Durch diesen Preis erhält die Stadt Dresden ein Förderung von 125.000€.
abadd0n
Hammerhart gut informierte Studenten bei eXma smile.gif dann fehlt nur noch der Verweis auf http://www.stadt-der-wissenschaft.de und es bleibt mir die Frage, was das nun für uns bedeuten könnte....

#abd
milch
vllt ein jahr keine studiengebühren?
Chris
Auf jeden Fall 125.000 Euro wink1.gif

/index.ph...?showtopic=5655

Dann natürlich viele eXponierte Stellen die von vielen vielen Touristen besucht werden. Sozusagen kostenlose Werbung für die Stadt Dresden. Nicht nur bei Touristen sondern auch bei führenden Firmen, die auf Forschung setzen.
Wanda
2006 ist doch auch das jahr des grossen stadtfestes, oder? aber schön klingts...
innosonic.com
Ich frage mich nur was ist wenn die wissenschaftlichsten Stätdte alle schon dran waren, smile.gif Naja, gibt schon noch so einige.
AxVx
Ohne die Links gneuaer betrachtet zu haben ....

Ist eine mehrfache Ernennung zur Stadt der Wissenschaft ausgeschlossen?
Das wäre ja dämlich, weil dann irgendwann jede praktisch Stadt und nicht die jeweils beste Stadt in Deutschland diesen Titel erhalten würde.

Gruß, AxVx
Hanno
QUOTE
Im Finale um die „Stadt der Wissenschaft 2006“ hat sich Dresden durchgesetzt. Mit diesem Preis ist eine Förderung von bis zu 250 000 Euro verbunden.
(www.sz-online.de)


Geht alles in die Brücke grrr wink1.gif
(war nur n Witz)