eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stadtwiki Treffen Weincafé Clara - 8. Mai 2006
Unscheinbar
Stadtwiki Treffen
Weincafé Clara
am Montag den 08.05.2006
wombat1st
blink.gif gibts da dresdenwiki aka unscheinbar zum angucken und anfassen?
Unscheinbar
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
kantario
Foto Foto Foto Foto Foto banane.gif
unicum
Zitat(wombat1st @ 10 Apr 2006, 00:34)
blink.gif gibts da dresdenwiki aka unscheinbar zum angucken und anfassen?


wie schauts aus, womme, machen wir die sub-user-group "wiki-bash.exmatrikulationsamt.de" auf?
ps: wie ging noch gleich der witz mit dem "du siehst aus wie ein lexikon..."?

mfg, uni
abadd0n
Hm, ... ich hatte mir das Stadtwiki schonmal angeschaut. An sich keine schlechte Idee, zumal ja vom großen Wiki-Bruder nicht alles geleistet werden kann.

Aber: Sind die Leute von Wikipedia:Dresden auch eingeladen und ist eine Zusammenarbeit vorgesehen oder soll das bewusst getrennt davon sein?

Falls ersteres zutrifft erreichst Du den Kern der Dresdner Wikipedianer via wikipedia {äd} ifsr.de

#abadd0n
Unscheinbar
Am besten find ich das muenchenwiki.de, am größten und auch nicht schlecht ist das Karlsruher Stadtwiki. Dresden dürfte die Nummer 3 sein. Berlin und so ist zwar bekannter, aber wirkt ziemlich planlos.
abadd0n
errrm, war das als antwort auf meine frage gemeint?

wenn es auch andere stadtwikis gibt, gibt es dann auch so eine art meta-wiki über wikis?

http://wikidd.frokost.de/wiki/Exmatrikulationsamt blink.gif

#abawikiwikitwiki
Unscheinbar
Früher gab es Stadtwiki Dresden (klein) und meines (Dresdenwiki). Durch etwas Suchmaschinenwissen (Google ist doof, auch wenn viele denken, es könne alles außer Krebs heilen) und Wikipediainhalte wuchs es ziemlich rasant (nicht unbedingt gesund, es kamen täglich neue Bekloppte hinzu biggrin.gif ).

Nach meiner Erfahrung dauert es eine längere Zeit, aber irgendwann durchbricht ein gepflegtes Wiki die Schwelle der kritischen Größe und Teilnehmer kommen fast von selbst. Das steigt dann plötzlich quadratisch an, wenn man schon nicht mehr daran geglaubt hat.

Natürlich können Wikipedianer mitmachen, aber unter 1.000 Artikeln ist das Interesse verständlicherweise gering. Das heutge Dresdenwiki hat nix mehr mit meinem Springerpresse-like-Organ zu tun und ist einfach ein weiterer Name für Stadtwiki Dresden, die beiden haben sich vereint. Mir wurde es auch einfach zu viel Arbeit, und hätte ich gewusst, das es so schnell wächst, eine Kernkompetenz hatte ich durchaus und es funktionierte besser als gedacht, hätte ich die Wikipediainhalte gleich weggelassen. Einige Wikipedianer, mit denen ich mich da öfter in der Wolle hatte, nahmen es plötzlich mit den Copyrights sehr genau. Auch wenn mich die Drohungen eher erheitert haben, hatte ich keinen Bock mir da Feinde zu machen und habe die Domains verschenkt, damit ich noch Zeit für Exma habe. Man kann sich auch ein SZ-Login besorgen und die Texte umschreiben, sie sind nur urheberrechtlich geschützt, nicht die Inhalte, mit sowas kenne ich mich ja gut aus, und hat immer genug Content. alles nur eine Willensfrage. Ich überlasse das nun aber doch der Jugend. smile.gif
wombat1st
ist der termin noch aktuell?
abadd0n
Zitat(Stadtwiki:Treffen)
(Termin ist fest!)


Scheint so. Gehste hin? Ich weiß noch nicht so recht... die Dresdner-Wikipedianer haben sich ja erst getroffen, die werden wohl nicht mit bei sein. Ich hätte es halt gut gefunden, wenn man sich wenigstens einmalig zusammentut und sich bissl austauscht.

#a