Zitat(sneak87 @ 25 Jul 2006, 13:20)
So jetzt habsch mal eine Grundlegende Frage ... auch wenn sie bissel spät kommt:
und zwar:
womit fangt ihr immer an? Gibt es bestimmte Arbeitsschritte / Reihenfolgen, die einen Anfänger helfen können? (Anfänger in der Produktion von 3d-Filmen)
Wie geht ihr vor bei so einem Projekt? (wie würdet ihr vorgehen?)
MfG Lars

Hast du dir überhaupt nen richtigen Plan gemacht? Für mich siehts ein bisschen so aus als hättest du einfach mal die fixe Idee einen Animationsfilm zu machen. Du scheinst weder befähigt zu sein ein Drehbuch zu schreiben, noch glaube ich das du genug Leute hast die dir das ganze in 3dsmax basteln. Das ist nämlich ne Schweinearbeit.
Mir kommts auch manchmal so vor als wärst du ein bisschen übermotivert was das ganze angeht. Ich mein klar wenn du dich mit deinem Studium was in einem Jahr beginnt schon mal tatkräftig auseinandersetzen willst ist das ja nicht von Nachteil, aber du solltest nicht nach den Sternen greifen. Da fällt man schnell mal auf die Nase.
Also als Arbeitsschritte kann ich dir nur empfehlen.
1.) Technik, Arbeiter auswählen die du auch befähigt bist zu bezahlen bzw. alles selber anlernen
2.) Brainstorming, Storyboard, grober Ablauf, Frage was soll der Film aussagen?,Genre, Kömdie, Drama .....
3.) Drehbuch schreiben (ist natürlich auch ein bisschen abhängig von der Technik, nicht alles lässt sich mit jeder Technik bewerkstelligen, Wie man ein Drehbuch richtig schreibt, steht sicherlich im Internet zu Genüge.
4.) Leute suchen die dir Helfen und auf die du die Arbeit abwälzen kannst :-).
5.) Ans Werk gehen. Deadlines für Szenen setzen damit man auch irgendwann fertig wird und das so weit ist.
6.) Eventuell Schneiden (aber bei 3dsmax ja eher sinnlos da man ja da dann einfach ne Szene nochma neu rendert, wofür du übrigens nen richtig geilen Rechner brauchst wenns mal ins Kino soll :-))
7.) Sound reinhauen, gibs ne coole Lippensync. in 3Dsmax, Musik
8.) Promotion
9.) Uraufführung
10.) Ein von der Palme wedeln auf das geschaffene Werk.
Ich würd dir ja vorschlagen erstmal ein kleines Projekt zu wagen und das mit einer anderen Technik (also Normal mit Kamera etc...). Da 3d Animation wohl neben dem Zeichnen mit zu den schwierigen Verfahren des Filmeherstellens gehören.