Vollständige Version anzeigen:
Studenten hungrig wie nie!
die_dan
09 Jan 2008, 23:09
Studenten hungrig wie nie!<div style="float:right;margin:''0px 10px 10px 8px'';padding:10px;border:4px solid#F2F2F2;background:white;">[attachmentid=16933]<br />
Alte Mensa Mommsenstraße</div>
Das Jahr 2007 war für die Verpflegungsbetriebe des Studentenwerkes Dresden ein Rekordjahr. In den Mensen in Dresden, Zittau und Görlitz stiegen die Portionszahlen um ca. 19 % auf 2,86 Mio Essen, von denen der Großteil an die Studierenden verkauft wurde. Hauptursache für den großen Anstieg ist wohl die Neueröffnung der Alten Mensa auf der Mommsenstraße in Dresden. Allein hier wurden seit Januar 2007 über 920.000 Portionen an hungrige Mäuler verteilt und so kann sich die Alte Mensa seitdem als größte Mensa des hiesigen Studentenwerkes bewähren. Das Konzept der gesunden Vielfalt und auch die Lage zwischen den Fakultäten Informatik und Elektrotechnik auf dem Zentralcampus lockten täglich bis zu 6.000 Gäste in die „neue Alte“.
<div style="float:left;margin:''0px 10px 10px 8px'';padding:10px;border:4px solid#F2F2F2;background:white;">[attachmentid=16934]<br />
Heute in der Mensa: Schnitzel</div>Aber auch die anderen Mensen wie die Neue Mensa Bergstraße (ca. 660.000 Portionen), die Mensa Klinikum (ca. 250.000 Portionen) und die Mensa Siedepunkt in Dresden, sowie die Mensen in Zittau und Görlitz blieben nicht hinter den Erwartungen zurück. Ebenso die Cafeterien und der Bereich des Catering-Services für Konferenzen und Tagungen konnten wachsende Umsätze verzeichnen. Diesen Erfolg möchte das Studentenwerk Dresden gerne auch 2008 wiederholen und hofft, so die in diesem Jahr um 12 % sinkenden Landeszuschüsse ausgleichen zu können.
Mehr über die Mensen des Studentenwerkes Dresden findet Ihr
>>Hier<<.
Brownie83
10 Jan 2008, 01:50
Hmm, könnte aber auch an den, wie mir scheint, kleiner gewordenen Portionen liegen, daß sich Leute wie ich öfter auch mal zwei Essen holen, um satt zu werden...
hm? Is das so? Ich hab mich schon wegen des Fotos gewundert...Haut man sich das da selber auf den Teller? Soviel man lustig is? Und wie wird das berechnet?
Zitat(Katze @ 10 Jan 2008, 01:33)
hm? Is das so? Ich hab mich schon wegen des Fotos gewundert...Haut man sich das da selber auf den Teller? Soviel man lustig is? Und wie wird das berechnet?


Tellergröße, glaub ich...
Teilweise kriegt man das vorportioniert. Also die Mensafrauen hauen drauf. Zumindest bei den Standardgerichten. Man hat aber immer die Möglichkeit zu sagen, man hätte gern eine große Portion (das gibt mehr Beilagen - kostenfrei), oder auch mehr Fleisch (das kostet extra). Wird alles erfüllt. Teilweise kann man sich aber auch selber nehmen (Reichenbachstraße, Mommsenstraße), da wird dann abgewogen, wie auch beim Salat.
Ich finde sowieso, die Portionen in der Mensa waren früher sowieso immer zu groß. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
zu groß? spinnen? haste die Threadüberschrift nicht gelesen? Ich finde es sollten standardmäßig große Portionen ausgeteilt werden und wer weniger will, soll ne "Kleine" bestellen. Ich bin es Leid, immer von den Mensafrauen verächtlich als Vielfraß angesehen zu werden. Außerdem kommt oft auf ne große Portion das kleinste Schnitzel, dass sie finden können. *schnüff*
simpson
10 Jan 2008, 10:50
als ob da zeit wäre nach nem großen schnitzel zu suchen, die sind abgewogen, also alle gleich, höchstens unterschiedlich geformt!
desweiteren gibt es je nach essen verschiedene GENORMTE saucenkellen..
auch beilagen können extra kosten (kartoffelrösti zb)..
der.Mac
10 Jan 2008, 14:52
Zitat(stth @ 10 Jan 2008, 09:48)
Ich finde es sollten standardmäßig große Portionen ausgeteilt werden und wer weniger will, soll ne "Kleine" bestellen.
Genau, und wer's vergisst oder nich schafft, der schmeißt seine Reste einfach wech ... Kostet ja nix ... gibt eh zu viel Essen auffe Welt ... Oh man! Überflußgesellschaft sux!!!
ich hoffe für stth, dass das ironie war, ansonsten gibt's ein

für dich :p
also wenn ich das sehe, wie studenten an der selbstbedienungstheke 3kilo nudeln auf den teller quetschen, da greif ich mir an den kopf, die schmalsten leute haben anscheinend die größten berge..
Sigurd
10 Jan 2008, 18:24
sollte den Mensaleuten eig zeigen, dass deren Portionen zu klein sind, ich türme mir selber immer gern den ganzen Teller voll, man zahlt schließlich pauschal
stoppelchen
10 Jan 2008, 18:26
Dafür haben wir i.ü. ne all-you-can-eat-mensa
Ansonsten geh ich, wenn ich denn mal geh, in die mensa um mich zu ernähren, nicht um mich restlos vollzuschlagen. Pauschal hin oder her.
die_dan
10 Jan 2008, 21:38
Ich geb den Rest immer Fry, der freut sich.

Ansonsten führen wohl auch steigende Studentenzahlen zu steigenden Portionszahlen... Und wer jetzt wieder anfangen will über Preise und Größen zu jammern, der kann ja ma gucken, wo er mehr fürs Geld kriegt...
lusch3
10 Jan 2008, 21:47
ick bin zufrieden mit der mensa
schildkroet
10 Jan 2008, 21:51
Ich übrigens auch. Zugegeben, manchmal ist es etwas zu wenig gewesen, aber es ist ja trotzdem nicht so, dass man hinterher noch Hunger hätte. Man sollte kurz vor Schluss kommen. Dann gibt es zwar oft nur noch das Öko-Essen, aber dann haun sie ordentlich drauf!
ich geb den Rest auch immer Fry!
Ich bin mit wenig zufrieden und schaff meisten die normalen Portionen schon kaum *schaem* ich hab sogar schonmal in der Alten Mensa einen KLEINEN TELLER an der Nudeltheke genommen!!! Vllt. liegt das aber auch daran, dass ich auch morgens und abends etwas esse und meinen Hunger nicht auf die eine Mensamahlzeit am Tag konzentriere... jaaaa es hat Vorteile, wenn man sich selbst zu ernaehren weiss... und es ist gesund...
mcnesium
12 Jan 2008, 18:02
ich konzentriere meinen hunger auf mindestens drei mahlzeiten am tag und brauch trotzdem immer ne große portion.
cantrella
12 Jan 2008, 20:01
" ich werd von einer pizza nicht satt ich brauch 2" und dann wird von der 2. nur ein stück gegessen
ich bin auch immer satt aber übrig bleibt nie was
... und ich trauere den Dresdner Mensen nach. In meinem jetzigen Ort ist ist das Essen teurer und viel kleiner - und die Mitarbeiter nicht so entgegenkommend in Sachen große Portion.
das mensaessen in spanien is eklig und besteht meist aus resten! kostet dafuer aber 4,50! Hat was...
Die nikki
12 Jan 2008, 21:31
hm..im süden scheint das mensaessen ganz okay zu sein...ein kompletes Menu mit 3 "gängen", getränk und Brot für 5€ ...
sah bis jetzt ganz okay aus, wenn ich mich denn mal zur mittagszeit rumgetrieben habe...aber auch alles ander scheint okay zu sein...
sorry fuchs...hier keine reste
grüße in den norden spaniens
Zitat(loco @ 10 Jan 2008, 14:15)
ich hoffe für stth, dass das ironie war, ansonsten gibt's ein

für dich :p
also wenn ich das sehe, wie studenten an der selbstbedienungstheke 3kilo nudeln auf den teller quetschen, da greif ich mir an den kopf, die schmalsten leute haben anscheinend die größten berge..



ne den brauch ich nicht...
Und es soll wohl sogar schmale Asiatinnen geben, die nen großen Nudelteller gefüllt bis maximalen Schüttkegelwinkel alleine aufessen.

Besonders lustig ist das aber, wenn die Leute nicht wissen, dass Beilagen nach Gewicht verkauft werden.

Gleichen Effekt beobachtet man auch im Supermarkt, wenns Orangen zum Eimerpreis gibt.
ich würde fast wetten, dass das typisch deutsch ist..
bigAlien
16 Jan 2008, 21:35
ey, das bin ja ich auf dem foto ^^
die_dan
16 Jan 2008, 21:37
Zitat(bigAlien @ 16 Jan 2008, 20:35)
ey, das bin ja ich auf dem foto ^^

Das Schnitzel?
bigAlien
16 Jan 2008, 21:43
ne, der salat