wobei mich diese Umfrage doch ziemlich stutzig macht. Kein Impressum, keine Datenschutzerklärung usw. und dann will man soviele daten haben.
Liebes Studentenwerk,
ich habe heute einen Zettel zur Umfrage zur Wohnzufriedenheit in den Wohnheimen in meinem Briefkasten gefunden.
Auch auf Ihrer Webseite fand ich den Aufruf, an der Umfrage teilzunehmen.
Um auch Ihnen ein Feedback geben zu können, wollte ich mich an der Online-Umfrage auf
http://www.studentenwerke-sachsen.de beteiligen.
Leider muss ich aber an der Glaubwürdigkeit der Umfrage starke Zweifel erheben und möchte Ihnen die mir aufgefallenen Punkte schildern.
Das Einstiegsportal zur Umfrage enthällt die auch auf dem Zettel erwähnten Informationen.
Es existiert allerdings keinerlei Impressum, in dem genau beschrieben steht, wer für die Umfrage und die Webpräsenz verantwortlich ist.
Das läßt in mir den Zweifel an der Authenzität aufkommen. Ich vermute, dass die Webpräsens Opfer eines Phishing Angriffs geworden ist.
Weitere Beobachtungen bestärken mich in der Annahme:
Die auf den ersten beiden Seiten anzugebenen Informationen
Alter
Studiengang
Wohnheim
Einzugsdatum
Nationalität
lassen eine genaue Identifikation des Nutzers zu. Somit ist die Annonymität der Umfrage nicht mehr sichergestellt. Auch sind es alles Informationen, die Sie entweder beim Einzug, oder durch die jeweiligen Studienbescheinigungen erhoben haben. Es kann folglich nicht im Sinne der Umfrage liegen all diese Daten noch einmal zu erheben.
Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass ein mir unbekannter Dritter, der nicht berechtigt ist diese Daten einzusehen, Interesse an der Erhebung hat.
Das gänzliche Fehlen einer Datenschutzerklärung zum Verwendungszweck und zur Weiterverarbeitung der anzugebenden Daten bestärkt mich weiterhin in dieser Annahme.
Ich bin gerne bereit Ihnen meine Erfahrungen, Wünsche und Kritiken am Leben in den Wohnheimen mitzuteilen.
Daher bitte ich Sie um
a) Eine Stellungnahme zu den aufgeführten Punkten
b) Sollte die Umfrage wider meiner Erwartungen doch von Ihnen erhoben werden um eine Verbesserung der angesprochenen Punkte
bzw.
c) eine andere Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen. Ich stelle mir hier einen Tag des Besuches durch das Studentenwerk vor, bei dem ein offener Dialog vor Ort erfolgen kann.
mit freundlichen Grüße