Vollständige Version anzeigen:
SuSE Linux 10.1
solaris
20 Oct 2006, 19:58
Wie man in meiner Kurzdarstellung schon lesen kann, bin ich ziemlich ungehalten! Ich freue mich tagelang darauf, dass der legale Download der DVD von der SuSE-Seite endlich scheiße fertig wird, installiere es, erfreue mich an einer aufgeräumten Oberfläche, bis ich das Kotzen kriege, weil ich scheiße nochmal keine beschissenen MP3s abspielen kann, von Videos sämtlicher Formate mal ganz abgesehen. Aber eigentlich will ich davon gar nicht absehen, weil mir das genauso auf die Palme treibt. Und die wollen ein Konkurrenzfähiges System entwickelt haben, dass ich nicht lache. Gut, ich kann mit ICQ chatten, surfen mit Mozilla und mitm Thunderbird Emails verschicken. Hey, wenigstems was, hätte ja sein können, dass das auch nicht geht!
Warum kann Knoppix 5.0 sowas alles? Das wird von ner beschissenen DVD gestartet, und kann alle Videoformate abspielen, und mir auch Musik auf die Ohren legen. Ich mache mir hier gleich ins Hemd. Junge junge junge. Ich wollte vor über ner Stunde mal schlafen gehen, weil ich scheiße müde bin, und jetzt sitze ich hier schreibe den Mist hier rein, weil mich das einfach tierisch nervt, und mit Schimpfwörtern muss ich mich hier auch im Zaume halten.
Wenn jemand eine einfache Lösung weiß, bitte gebt sie mir, allerdings werde ich nicht für jedes beschissene Bit einen eigenen Treiber oder PlugIn installieren, dann fliegts halt wieder runter der Popel. Ne Email kriegen die auch von mir, kann doch wohl nicht war sein. Mann mann mann! Wenn ich nur nicht so müde wär! Bitte helft mir, sonst geht hier heute noch was kaputt, was gar nichts dafür kann.
Danke
P.S.: Sowas ist mir noch nicht untergekommen, ein Betriebssystem, welches keine MP3s abspielt! Ich lache mich kaputt!
S(e)ven
20 Oct 2006, 20:05
Also ich kann eigentlich nicht klagen. Ich habe Suse-Linux 9.1 Pro (original gekauft mit 2 dicken Handbüchern, 2 Doppel-DVDs (für 32 und 64 Bit-Prozessoren) und insgesamt 8 CDs (u.a. MySQL) für 49 Euro) und bei mir läuft es alles top. Habe keinerlei Probleme mit MP3, es spielt alle gängigen Videoformate und das alles ohne das ich mir irgendwas runterladen musste. Ich habe aber schon mal gehört, dass es bei Suse 10 dieses Problem mit den MP3s gab, wobei ich nicht weiß ob es an der Downloadversion liegt, oder ob es bei Suse 10 wirklich nicht geht.
Also mein Tipp, wenn du Linux benutzen willst, lade dir die 9.1 Pro - Version runter, bzw. kauf sie dir, die Handbücher sind echt nützlich wenn man noch ein paar andere Sachen machen will mit Linux, wie zum Beispiel sich sein Betriebssystem individuell anzupassen.
Gruß S(e)ven
schimmi
20 Oct 2006, 20:05
Liegt eher an nicht gezahlten Lizenzgebuehren.
Gibt sogar dolle
howtos mit bildern Oo
Silenzium
20 Oct 2006, 20:11
Zitat(http://de.wikipedia.org/wiki/Suse_Linux)
[..]
Die erste unter Mitwirkung dieses Projekts entstandene finale Version konnte einmal ohne jegliche proprietäre Software als vollständige Open-Source-Distribution heruntergeladen werden (SUSE Linux OSS 10.0), oder aber im Bündel mit proprietärer Software wie dem Adobe Reader, dem Macromedia Flash-Plugin und MP3-Spielern heruntergeladen oder gekauft werden (SUSE Linux 10.0 Eval).
Die aktuelle Version Suse Linux 10.1, die seit dem 11. Mai 2006 als einzelne Version verfügbar ist, enthält ausschließlich freie Treiber. Es wurde für proprietäre Software ein Suse Linux 10.1 Extra Verzeichnis eingeführt. Ferner wurde das OSS im Namen entfernt. Es existiert auch eine Suse Linux 10.1 DVD zum Download mit den proprietären Extras, die bis auf einige weitere Zusatzpakete exakt der käuflichen Version entspricht.
[..]
Erst informieren, dann...
*kopfschüttel*
Socres
20 Oct 2006, 20:12
zieh dir die zusatz cd da sind dann auch die pakete die nicht frei verfügbar sind drauf. gibts auch auf der suse seite
solaris
20 Oct 2006, 20:16
FlashPlayer und sogar RealPlayer etc. sind doch auch auf der DVD drauf! Das sind zich Gigabyte, da wirds doch wohl möglich sein sowas auch dazu zu packen!
Ok, Add On CD habsch gefunden, kommt jetzt zu mir, ich werde es ausprobieren, kann sich nur um Stunden handeln!
mcnesium
20 Oct 2006, 20:16
Auszug aus dem Wiki von
ubuntuusers.de:
Das Abspielen von Dateien in allen gängigen Multimedia-Formaten stellt unter Linux an sich kein Problem dar. Selbst viele Microsoft-Formate, wie z.B. wmv, asf und andere können, den benötigten Codec vorausgesetzt, problemlos abgespielt werden.
Trotzdem ist bei Ubuntu die Unterstützung für MP3 und DVD-Wiedergabe standardmäßig nicht enthalten. Dies hat vor allem rechtliche Gründe. Zum einen sind verschiedene Formate nicht frei und mit Lizenzgebühren sowie Nutzungseinschränkungen belegt. Dazu zählt vor allem auch das sehr weit verbreitete MP3-Format. Zum anderen müssen z.B. beim Abspielen von neueren DVDs Kopierschutzmechanismen umgangen werden, was nach aktueller deutscher Rechtslage verboten ist. Somit kann man seine legal erworbenen Original-DVDs nicht mit einem legal erworbenen PC unter einem legal erworbenen Betriebssystem abspielen, auch wenn dies technisch kein Problem darstellt (
siehe unten).
Atanasoff
20 Oct 2006, 20:34
verwöhntes Windoof/MacOS-Kind
Debian bringt in der Grundinstallation nicht mal ne Grafische Oberfläche mit ist trotzdem ein gutes Betriebssystem!
Erst lesen dann meckern! RTFM!
solaris
20 Oct 2006, 20:40
Kommt halt drauf an, was man damit machen möchte!
Zappelfry
20 Oct 2006, 20:47
Mit Windows wär das nicht passiert!
tingel
20 Oct 2006, 20:55
Zitat(solaris @ 20 Oct 2006, 19:58)
...
P.S.: Sowas ist mir noch nicht untergekommen, ein Betriebssystem, welches keine MP3s abspielt! Ich lache mich kaputt!


Mann, mann, mann, ich hoffe du bist kein Informatiker, sonst sieht's schlecht aus. Also ich kennne kein Betriebssystem, das MP3's abspielen kann. Kannst ja für Linux ein kernel Modul schreiben, was das für dich macht
Aber mal im Ernst, beschwer dich bei den Leuten, die ihren Krempel in proprietären Formaten veröffentlichen.
solaris
20 Oct 2006, 21:06
eigentl. hat tingel doch recht..
is leider nunmal so mit diesen hauseigenen formaten, geld (lizenzen) zu bezahlen, für ein produkt (formate) die man nutzen möchte, is doch iO
oder sollen jetzt alle für lau entwickeln, weil es ja alles hobby informatiker sind oder an der uni arbeiten
entweder man nutzt es oder man lässt es..
ich persönl. präferiere natürlich auch eher die 'freien' formate
solaris
20 Oct 2006, 21:24
Sicherlich! Wie Recht Du doch hast Rambo!
Übrigens, da is 1. nur Schnulli auf der AddOn-CD und 2. nicht im Geringsten was brauchbares zur MP3-Wiedergabe!
hullbr3ach
20 Oct 2006, 22:35
Das Phaenomen der nicht-abspielbaren MP3s ist uebrigens ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Softwarepatente ausrichten koennen.
Fuege mal folgende Installationsquellen hinzu:
CODE
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/10.1/
Dann die Pakete lame (MP3 Support), w32codec (eine Reihe von Windows Medienformaten) und z.B. auch libxine (ersetzt xine-lib) neu installieren. Danach solltest du alles laufen haben.
NEO.POP
20 Oct 2006, 22:43
windows konnte inner standardausführung immerhin mp3 abspielen, den meisten anderen mist zwar nich, vorallem videoformate aber dafür gibts ja CODECS falls du davon schonmal was gehört hast herr informatiker
Zitat(NEO.POP @ 20 Oct 2006, 22:43)
In meiner Standardausführung konnte es noch nicht mal mit meiner Standard-Netzwerkkarte kommunizieren, geschweige denn mehr als 640x480 Pixel von meinem 1280x800 Bildschirm ansprechen. Da kam ich noch nicht mal in die Versuchung mp3s abspielen zu wollen.
bist du dir sicher, dass du nicht win 3.1 alleine installieren wolltest?
oZmann
21 Oct 2006, 03:52
solaris
21 Oct 2006, 04:38
Zitat(NEO.POP @ 20 Oct 2006, 22:43)
Hmm, da spricht ja ein echtes Multitalent!

___________________________________________________________________________
____

So, jetzt bin ich glücklich! Alles geht!
Der
huldr3ach kricht von mir ein Bier, wenn wir uns demnächst mal begegnen sollten. Der einzige konstruktive Vorschlag, mit dem man was anfangen konnte, und der zum Erfolg geführt hat!
Mit dem Xmms kann ich zwar immernoch nichts abspielen, dafür aber mit Amarok! Und Viedeos laufen blendendst!
Übrigens entschuldigt meine Flucherei im Thema, ich war einfach nur übermüdet, und hab mich geärgert, das ist wie bei kleinen Kindern, wenn sie müde sind, die schreien und quengeln dann auch rum!
solaris
21 Oct 2006, 17:41
Hmm, wenn ich den Post von eben wieder geändert hätte, wüßte niemand, dass ich noch eine Frage gestellt habe!
Also, nachdem ich die Sachen größtenteils installieren konnte, zeigt mir das System nun Softwareupdates an. Kann ich die ohne Bedenken durchführen, oder ist dann hinterher wieder alles Murx?
Eigentlich schon, weil du ja nur Zusatzpakete (lame, w32codecs) installiert hast. Schau dir aber mal an, welche Pakete geupdatet werden sollen, und aus welchen Repositorys die kommen. Wäre unter Umständen keine gute Idee die libxine aus dem zusätzlichen Repository mit der libxine aus dem alten Repository zu überspielen.
mcnesium
21 Oct 2006, 22:56
Zitat(NEO.POP @ 20 Oct 2006, 22:43)
für windows bezahlst du auch GELD wenn du es KAUFST, und dadurch die BERECHTIGUNG finanzierst, die codecs zu benutzen.
NEO.POP
21 Oct 2006, 23:02
dazu sag ich jetz mal nix
ähm dann mal so ne frage.. warum is lame nich drin?
überschneidet sich da was mit suse?
Zitat(http://lame.sourceforge.net/license.txt)
Can I use LAME in my commercial program?
Yes, you can, under the restrictions of the LGPL. The easiest
way to do this is to:
1. Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or
lame_enc.dll on windows)
2. Fully acknowledge that you are using LAME, and give a link
to our web site, www.mp3dev.org
3. If you make modifications to LAME, you *must* release these
these modifications back to the LAME project, under the LGPL.
*** IMPORTANT NOTE ***
The decoding functions provided in LAME use the mpglib decoding engine which
is under the GPL. They may not be used by any program not released under the
GPL unless you obtain such permission from the MPG123 project (www.mpg123.de).
is denn ogg kram an bord oder xvid usw?
Socres
22 Oct 2006, 02:55
Zitat(NEO.POP @ 21 Oct 2006, 23:02)
dazu sag ich jetz mal nix


das ist besser so!
und @ loco: ja ogg zb is drin, weil freier code. xvid nicht weil code nicht frrei usw. ist übrigens bei den meissten distris so, aber eben leicht zu beheben. sind einfach lizensdinger.
den distributoren ist es freigestellt die codecs anzubieten, nur dürfen sie nicht in der distribution enthalten sein, wohl aber einzeln in den repositorys angeboten werden. oder so ähnlich
hullbr3ach
22 Oct 2006, 12:18
Zitat(loco @ 22 Oct 2006, 01:01)
ähm dann mal so ne frage.. warum is lame nich drin?
überschneidet sich da was mit suse?

Das hat nichts direkt mit SUSE zu tun, sondern mit Softwarepatenten. D.h. jede Distribution, die LAME direkt integriert anbietet, laeuft Gefahr wegen Patentverletzung belangt zu werden, sofern nicht die entsprechenden Lizenzgebuehren bezahlt werden.
Zitat
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den größten Teil an der Entwicklung des MP3-Standards beigetragen und sich einige Verfahren zur MP3-Codierung patentieren lassen. In einem Zusammenschluss mit Thomson besitzen beide Unternehmen 18 MP3-bezogene Patente. Seit September 1998, nachdem sich der MP3-Standard sechs Jahre lang unbelastet etablieren konnte, verlangt FhG/Thomson Lizenzgebühren für MP3-Encoder. Andere Firmen haben ebenfalls Patentansprüche auf das MP3-Verfahren, z.B. die Firma Sisvel, die im Auftrag Philips handelt.
Infolge dessen mussten viele freie MP3-Projekte aufgegeben werden. Der Anspruch von FhG/Thomson, dass die Verwendung ihrer Patente zur MP3-Codierung unverzichtbar wären, konnte gegenüber LAME bisher gerichtlich nicht durchgesetzt werden. Die LAME-Entwickler konnten sich darauf berufen, den frei verfügbaren ISO-Quelltext gemäß der entsprechenden Lizenz zu verwenden, ein MP3-Technologie-unterstützendes Entwicklungsprojekt zu sein und kein fertiges Produkt anzubieten, sondern nur den Quellcode zu veröffentlichen. Dies bedeutet, dass diejenigen, die LAME-basierte Encoder zur Verfügung stellen, ebenfalls einem gewissen Risiko unterliegen, indem sie ein fertiges Produkt verbreiten. FhG/Thomson müsste jedoch zuerst die Gültigkeit und Anwendbarkeit ihrer Patente nachweisen.
Quelle: WikipediaInsofern ein schoenes Beispiel, weshalb es Unsinn ist Patente auf mathematische Verfahren zu erteilen. (Wer jetzt argumentiert, die Fraunhofer Gesellschaft haette aber Entwicklungskosten zu bezahlen, hat nicht bemerkt, dass die Fraunhofer bei Verkauf des Encoders als Closed-Source Anwendung mit Urheberschutz ebenso zu barer Muenze haette kommen koennen, voellig ohne Patente.)
rakete
22 Oct 2006, 13:42
so, jetzt hab ich das 10.1 Suse das ich vor kurzem gesaugt hab auch erstmal von der Platte gelöscht, wenn das so abgehen soll... mal schauen wo es ein Kubuntu gibt...
Zitat(hullbr3ach @ 22 Oct 2006, 12:18)
Insofern ein schoenes Beispiel, weshalb es Unsinn ist Patente auf mathematische Verfahren zu erteilen. (Wer jetzt argumentiert, die Fraunhofer Gesellschaft haette aber Entwicklungskosten zu bezahlen, hat nicht bemerkt, dass die Fraunhofer bei Verkauf des Encoders als Closed-Source Anwendung mit Urheberschutz ebenso zu barer Muenze haette kommen koennen, voellig ohne Patente.)

Versteh auch überhaupt nicht, wie der Patentschutz erhalten bleibt, wenn man 6 Jahre lang die Codecs zur freien Verfügung stellt.
Stormi
22 Oct 2006, 15:09
Es gibt auch noch die Möglichkeit Software per Hand zu installieren.
Das geht entweder mit speziell für die jeweilige Distribution gebauten rpm Dateien mittels rpm -i <file> (glaub ich oO) oder man lädt den Sourcecode und installiert mittels ./configure -> make -> make install
README bzw. INSTALL lesen nicht vergessen. Falls man Software sucht, kann man sich gut auf
Tucows schlau machen.
Außerdem empfehle ich die für mich beste Distribution:
Gentoo Linux
hullbr3ach
22 Oct 2006, 17:00
Zitat(Chris @ 22 Oct 2006, 13:51)
Versteh auch überhaupt nicht, wie der Patentschutz erhalten bleibt, wenn man 6 Jahre lang die Codecs zur freien Verfügung stellt.

Als Gegenzug fuer die Monopolerteilung muss eine Patentschrift das patentierte Verfahren fuer die Allgemeinheit offenlegen, insofern widerspricht sich das nicht. Der Haken an der Sache ist eben nur, dass diese Allgemeinheit eben 20 Jahre nichts (unentgeltlich) mit diesem Wissen anfangen darf.
Edit: Glaube ich habe deine Frage falsch verstanden. Als Patentinhaber kannst du mit der Software ja sowieso machen, was du willst. Die hier verwendete Strategie ist eben erstmal nichts zu tun, bis sich ein solider Markt entwickelt hat. Erst dann wenn genug Geld zu holen ist faengt man schliesslich an Firmen wegen Patentverletzung zu verklagen. Haette man gleich geklagt, waere nie ein Markt entstanden.
No Name
23 Oct 2006, 15:12
HMMMM jetzt kam hier so oft lol und der Smilie

. Da will ich den auch mal reinsetzen. Wie sie sich hier alle aufregen so ein Scheiß. Helft ihm doch lieber. Ich hab Suse 10.1 auch installiert bis mir die Bugs in dem Scheiß Packagemanager aufgefallen sind. Jetzt hab ich momentan die Debian Edge (testing) drauf, leider läuft die nicht rund und ich warte bis Mandriva 2007 raus ist und Debian EDGE fertig ist dann wirds richtig geil.
Stormi
23 Oct 2006, 16:17
Achso