Eine Begründung wurde verlangt na dann will ich mal.
Vorab aber:
1. ich hab NIX gegen die Veranstaltung (in Richtung aller die zu der Veranstaltung gehen)
2. ich hab NIX gegen Leute die bei Vattenfall abreiten (in Richtung Sodi) die können ja nix dafür genauso wenig wie ich was dafür kann in der DDR geboren und aufgewachsen zu sein und dennoch hab ich während meiner Diplomarbeit in Ulm und Masterarbeit in Erlangen hin und wieder .... ach ne das führt zu weit wär ein eigenes Thema
3. meine Meinung erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Zur Sache: (ich werde mich hier nicht über alles auslassen weil siehe 3. eigene Meinung bilden!)
Mein Kritik bezieht sich nicht nur auf Vattenfall sondern gilt gleichermaßen für die verbleibenden drei Monopolisten E.on, RWE und EnBW.
Was mich an den Unternehmen stört oder woran ich mich stoße ist deren Energie und Preispolitik gepaart mit deren Informationspolitik. Dies gilt auch für alle Überregionalen Energieversorger wie die VNG ((Verbundnetz Gas AG) auch Dresden bezieht sein Gas von denen). Wie diese Unternehmen ihre Monopolstellung unverhohlen ausnutzen entbehrt für mich jeglicher Moral. Die Energiepreiserhöhungen zu beginn diesen Jahres und die Vorgelagerte Diskussion um die Preiszusammensetzung (vlt. erinnert sich wer ca. Mitte 2006)
war ja eine Posse auf höchstem Niveau. Fast alle Unternehmen hatten bei entsprechenden Behörden eine Preiserhöhungen eingereicht (Genehmigung dieser) und mit irgendwelchen Ausreden begründet (der Markt verlangt den Schritt blablablaa, unsere Investitionen blablablaa) als dann die Forderung nach einer Veröffentlichung der Preiszusammensetzung laut wurde... das Ende von Lied kein Unternehmen hat die Preiszusammensetzung preisgegeben und die verlangten Preiserhöhungen wurden nicht oder nur teilweise genehmigt. (und hatte nicht das Kartellamt oder einer Staatliche Behörden gegen einige Unternehmen geklagt? (ich glaub gegen die Mitgas die hat ihre Preiserhöhung dann zurückgezogen)
Durch Belegarbeiten und Praktika bei der Envia und bei der VNG konnte ich etwas hinter die Kulissen schauen und ich könnte euch Geschichten erzählen die bringen jeden auf die Palme.
Da ich grad merke mein Blutdruck steigt schon wieder bei dem Thema mach ich an der Stelle Schluss aber folgend noch ein Paar Berichte zum lesen.
Tagesspiegel: Vattenfall verdient gut in Deutschland (9.2.07) 25,7% Ertragszuwachs
Abzockervorwürfe (7.11.2005)HANDELSBLATT: Stromkonzerne kämpfen ums Image (8.11.2006)BUND: Der BUND kritisiert die aufwändige Kampagne, mit der sich Vattenfall ein klimafreundliches Image geben will Vattenfall hält Mängel am AKW-Brunsbüttel geheimNachrichten von (über) VattenfallZitat(32er-maul @ 13 May 2007, 08:38)
aha ... soso ... stört Dich also wenn VATTENFALL geld aus der tasche gezogen wird ... oder fürchtest Du, dass dadurch Dein monatlicher stromabschlag erhöht werden könnte?!

PS.
Ja es handelt sich hier nur um eine Imagebildende Kampagne und letzten Endes bezahlt das jeder und zum 1.7. diesen Jahres erneute Preiserhöhungen um 7,2 % durchschnittlich von Vattenfall.