eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: The Chrystal Method
hasufel79
fahre zurzeit auf so ne mukke ab. bin auf der suche nach ähnlichen stilen... weiss da jemand vertreter, die in die gleiche kerbe schlagen?

danke schon im voraus

dev.gif
scratch
Crystal Method hält so'ne Art Sonderstellung alternativer elektronischer Musik inne denksch, vergleichen würde ich's mit Meat Katie, Chemical Brothers, teilweise auch Air und Björk bzw. allgemein mit UK Breaks.

Was mir noch dazu einfällt:
Adam Freeland (UK Breakbeat-DJ, ähnlich wie CM, sehr geil)
Orbital - Blue Album
Boards of Canada (eher ruhiger, sehr melodisch)
Gus Gus


hasufel79
ok, dank dir - chemical brothers, orbital und air hab ich schon sämtlichst durch... daher werde ich mich mal auf die letztgenannten konzentrieren - bin gespannt, was ich von denen finde...


psyabu
ein stück atmospherischer ist auch children of the bong!
gehe ich momentan tierisch drauf ab. aber crystal method is sehr exclusiv, suche ich auch schon ne weile nach alternativen zu. aber checke mal children of the bong, denn da ist der name programm! lol.gif
hasufel79
leider nix von denen gefunden... nichmal hörproben. bei amazon hab ich alben gesehen, aber die waren von 97/98. sind die schon so alt?
(children of the bong)




Luzifer
weiss nich obs dir gefällt, aber probiers ma mit Alien Sex Fiend, auch wenn die schon ne ganze Ecke älter sind bzw. schon in den 80ern angefangen haben und bis heute aktiv sind.
Ich meine, ich weiss zwar, dasses auf die Mischung ankommt, aber ansonsten würd ich ma so sagen, Du kannst es ja auch mal mit etwas älteren Sachen von Apollo440 (Electro Glide in Blue - famous: Ain't Talking bout Dub, Krupa) oder JunkieXL. (Ich hör grad von Spar, das is die etwas progressivere Tech/Rock-Version von Fehlfarben - sozusagen sowas wie Silverchair zu Nirvana)...
Kannst ja mal n bisschen bei mir wühlen - evtl. findste ja was...
hasufel79
@luzi: danke dir erstma. aber wo und wie soll ich denn bei dir wühlen? ich versteh grad nur bahnhof... hasten ftp oder was? shocked1.gif
Luzifer
Mein Bruder , der Chrystal Method hört, meint übrigens, ausser chemical brothers fiele ihm nix wirklich vergleichbares ein...
hasufel79
hmm... das hab ich auch schon gedacht. is mir auch so gegangen... die chemis sind aber auch saugeil wink1.gif
Nobi
schon mal Propellerheads probiert?
AxVx
Also mir fällt da spontan noch "Amon Tobin" (neueren Sachen) ein. "BT" hat sich teilweise in dem Stil versucht, wenn es einem gefällt. (macht aber eigentlich eher Trance und - sehr konträt - Pop / Rock Zeugs mit elektronik Einflüssen)
"DJ Shadow" hat teilweise auch ähnliche Sachen gemacht.
Dann gibt es a noch ein paar Remixes von "Hybrid", die in die Richtung gehen - z.B. der Remix des Filter Songs "Take A Picture" - finde ich persönlich ziemlich geil, immer noch!
Butte
dirty vegas
Luzifer
Filter? Das is so passend wie Morcheeba, findsch. (owbohl: ich kenn den remix nich wirklich - es reicht mir aber fast schon filter zu kennen, auch wenn ich den remix nicht kenne...)
AxVx
der remix ist wirklich deutlich anders .. mehr hybrid als filter
NEO.POP
versuchs mal mit Northern Lite

aber Prodigy geht doch auch fast in die richtung wenn ich mir "The Chrystal Method - name of the game" so anhöre
AxVx
Eher in Richtung Orbital (mit GOA-Einflüssen) aber auch recht gut:
Infected Mushroom - Converting Vegetarians (DoppelCD)

Gerade der Track "Ballerium" (was für ein Titel) erinnert doch sehr an TCM
hasufel79
Ich danke Euch für die vielen Vorschläge und hab auch einige schon in meinen player gehauen.

bin aber grad wieder versorgt, da das neue album von TCM "Legion of Boom" herausgekommen ist. wieder sehr geil anzuhören!

Zieht es euch rein partytime2.gif
Luzifer
schön, wenn man Chrystal Method mit Infected Mushrooms und mit Prodigy gleichstellen kann, dann sicher auch mit Feuerhake und Apollo440 oder wie?
AxVx
ich glaube nicht, daß es um "gleichstellen" ging. TCM sind schon anders, aber es gibt halt Ähnlichkeiten bei manchen Prodigy, IM und Orbital Tracks, mehr aber auch nicht.

Mich wunder übrigens, daß "Legion of Boom" erst jetzt raus gekommen ist.
Ich hatte die als Advance Release bereits im März 2004 bekommen. Wie geht denn das?
Finde die aber eh nicht so gut, wie die "Tweekend". Mir fehlt da irgendwie das Konzept, aber vielleicht muss ich die Scheibe nochmal intensiver hören, keine Ahnung.
hasufel79
nee sorry, hatte mich verguckt... war schon im april 2004. ich bin aber erst jetzt auf die scheibe aufmerksam geworden. mir gefälltse fast besser als tweekend... keine ahnung warum.. biggrin.gif
AxVx
Also ich kann mich gerade nicht so ganz entscheiden. Die Tweekend hab ich so lange im Auto gehabt, daß ich mich ein wenig satt gehört habe. Die LOB ist schon nicht schlecht, aber irgendwie ...
KönigIbol
Ein bisschen in die Richtung gehen auch die Remix-Alben(weiß garnicht, ob sie auf CD erhältlich sind) von Blues Explosion(sehr sehr empfehlenswert) und International Pony. Im allgemeinen ist der Prodigy/Chemicalbrothers-Stil, den Chrystal Method ja erfolgreich kopiert hat, heutzutage fast nur wie gesagt im Remixbereich erhältlich.
Butte
makai ... OPL bastarts ... phoneheads (syrinx)
Micha1303
Wilkommen in der Welt des guten Musikgeschmacks cool.gif

Also, da ich selber alle wichtigen Alben von The Chrystal Method hab und diese Musik wohl zum Heiligsten gehören was ich besitze, wollt ich mich mal hier im Forum über weitere vergleichbare "Künstler" äußern.
Hier mal die Liste: LEFTFIELD, FLUKE, HYBRID, Chemical Brothers,

The Prodigy würd ich hier mal auf eine eigene Stufe stellen, denn diese Musik war und bleibt richtungweisend und ihrer Zeit immer einen Tick voraus.

Somit alles für sich ein eigener cooler Stil.

Na dann
Keine Gnade dem Subwoofer!

Micha