Ton Steine Scherben Family
Tante JU
am Donnerstag den 17.11.2011
Ton Steine Scherben waren die beste Rockband die Deutschland hervorgebracht hat. Alle die später kamen haben von Ihnen gelernt..." (aus „Rolling Stone“ Ausgabe Oktober 2010)

Für eine Gruppe wie "Ton Steine Scherben" wurde der Begriff Kultband erfunden. Diese Band hat den deutschsprachigen Rock geprägt, den Punk vorweggenommen, der Neuen Deutschen Welle kräftige Impulse eingegeben. Die bewegte Zeit der 70er und frühen 80er wurde musikalisch von ihrem Soundtrack dominiert. In der West-Republik wurde ihre Musik aus Radio und Fernsehen verbannt, in der Ost-Republik wurde sie - illegal über die Grenze geschmuggelt - in heimlichen Sonntagszirkeln verschwörerisch zelebriert. Noch heute gehören die Scherben ins musikalische und persönliche Repertoire vieler Jugendlicher: Sei es auf zahllosen Demonstrationen und Kundgebungen, bei denen „Keine Macht für Niemand“ immer noch in der Top 10 steht. Sei es im vermeintlich privaten: „Halt dich an deiner Liebe fest“.

Keine deutschsprachige Band ist bis heute so oft gecovert worden: Wir sind Helden, Freundeskreis, Fettes Brot, Herbert Grönemeyer, Söhne Mannheims, Blixa Bargeld und Einstürzende Neubauten, Nina Hagen, Beatsteaks und viele mehr haben gezeigt, wie zeitlos die Songs und auch die Texte der Scherben sind.

Aber die Scherben waren weit mehr als eine Band. In der legendären Scherbenkommune lebten und arbeiteten zeitweise mehr als 20 Menschen zusammen, einige machten Musik und standen auf der Bühne, andere widmeten sich den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Scherbenkommune. Die Scherben waren die erste deutsche Band, die ihre Musik selbst produzierte und verlegte. Über ihr Label „David Volksmund“ vertrieben die Scherben ihre Musik als erste in Deutschland im Eigenvertrieb. Das Scherbenlabel gilt als die Mutter aller deutschen Independent Labels. Heute haben sich alle lebenden Scherben in der Ton Steine Scherben Family organisiert und vertreten gemeinsam die Interessen der Band. Seit diesem Jahr gehen sie wieder mit einer festen Rockformation bestehend aus Kai Sichtermann, Bass; Funky K. Goetzner, Drums; Marco Schmedje, Gitarre und Marius Del Mestre, Gitarre, Vocals auf Tournee. Zum 40. Jahrestag seiner legendären, inzwischen auf Youtube mehr als eine Million mal abgerufenen, Axt-Attacke auf deutsche Talk-Show Tische, wird auch Nikel „die Axt“ Pallat die Band gesanglich unterstützen.

15 Jahre nach dem Tod ihres Frontmanns Rio Reiser, haben die Scherben nichts von ihrer Aktualität verloren. "Jeder Satz, den die Scherben je gesungen haben, ist immer noch wahr", meinte kürzlich Jan Müller von Tocotronic. Die Medienkritiken zu den TSS Family-Auftritten sehen das ähnlich: Von Gänsehaut bereits bei den ersten Klängen ist da die Rede und von Inhalten, die in einer globalisierten Welt aktueller sind denn je.

Pressestimmen:
"... Sie ist wieder da, die Lust auf Lieder wie Sklavenhändler. Die mögen über 30 Jahre alt sein, die Inhalte aber sind in einer globalisierten Welt aktueller denn je..."
aus Hamburger Morgenpost

"... Ein paar Takte genügen, und schon spürt man, dass dies ein zum Heulen schönes Konzert wird. Die Band startet mit "Wir müssen hier raus", wo das jaulende Gitarrensolo am Anfang nach wie vor die Nackenhaare aufrichtet..."
aus Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ

"... Für die 68er war die Band Kult, sie war stilbildend für die deutsche Rockmusik, den deutschen Punk und Teile der Neuen Deutschen Welle. Radikal politisch wurden sie zum Mythos einer ganzen Generation und spiegelten ihre Träume wieder..." Frank Lukeit in arte Kultur

Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
VVK 16,00 EUR/VB 19,00 EUR/AK 20,00 EUR
[attachmentid=38856]
Eintritt: 20.00 €
Beginn: 21:00 Uhr
Location: Tante JU www.tanteju.com
Adresse: An der Schleife 1, 01099 Dresden