eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: US-Ärzte planen erste Gesichts-Transplantation
Chino
QUOTE
Das Rennen um die erste Gesichtstransplantation könnte bald beendet sein. Chirurgen in den USA haben die Genehmigung beantragt, den ethisch und medizinisch umstrittenen Eingriff durchzuführen. Erstmals würde ein Menschen das Gesicht eines Toten bekommen.
user posted image
Es waren einige wenige, grässliche Unfälle, die Mediziner zu der riskanten Operation verleiteten. 1994 erfasste eine Maschine den Schopf eines indischen Mädchens und riss ihm Kopf- und Gesichtshaut ab. Abraham Thomas vom Krankenhaus von Ludhiana wurde so zum ersten Arzt, von dem bekannt wurde, dass er einem Menschen ein komplettes Gesicht annähte. Seitdem gab es weltweit noch zwei ähnliche Fälle, in denen Unfallopfern ihr eigenes Antlitz wiedergegeben wurde, wie das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Wissenschaftler zogen daraus den Schluss, dass der Eingriff medizinisch machbar sei - und zwar nicht nur mit dem eigenen Gesicht eines Patienten. Amerikanische Mediziner wollen jetzt erstmals einem Menschen das Gesicht eines Fremden geben. Patienten, die durch Krebs, schwere Verbrennungen, Schusswunden oder Hundebissen entstellt sind, sollen das Antlitz eines Toten erhalten - komplett mit Ohren, Nase und Augenlidern.

der ganze Artikel und die Quelle: http://www.spiegel.de


War ja eigentlich nur eine Fratge der Zeit. Ist sicherlich ein komisches Gefühl das Gesicht eines Toten zu tragen.
Muss auch für eventuelle Angehörige ganz schön krass sein, wenn das Gesicht des Verstorbenen auf einmal wieder an wem anders rumläuft.
stth
erinnert mich irgendwie an "face off" den lustigen film da mit john travolta und nici cage
Atanasoff
mal von der Reaktion der anderen ganz abgesehen. Ist die Psychologische Wirkung auf den Patienten doch erheblich, der muß ja dann anschließend gleich noch ne Psychotherapie bekomen, da er sich ja selbst im Spiegel nicht wieder erkent.
Muß total krass sein (wie ne Maske den ganzen Tag) in den Spiegel zu sehen und den unden da wirklich nicht zu erkennen! shocked1.gif
yocheckit
mh, na da kann ja Brad Pitt sogar als toter noch einen haufen asche mit seinem gesicht machen..

wie läuft'n das dann ab - kann ich mir schon mal mein "traumgesicht" aussuchen? ich stell' mir auch grad vor wie das aussieht, wenn ich meine gewohnten gesichtsbewegungen mache und das mein neues gesicht aber einfach nur furchtbar verzieht! lol.gif
Perseus
wenn man den Text weiter liest, steht dann aber, dass zumindest den Verwandten des Toten 'sein' Anblick erspart wird, denn durch die individuellen Fettpolster würde quasi ein GEsicht, dass die Mischung aus den beiden Ausgangsgesichtern is, entstehen. Außerdem wird sich das Gesicht nicht mehr wie ursprünglich bewegen lassen, da die Nerven und Muskeln nicht mehr alle genutzt werden können...
Schlachter
und die Schädelform, die ja bei jedem etwas anders ist spielt da ja auch noch ne Rolle.

Man müsste mal wissen was genau die alles transplantieren. Ich meine was gehört den alles zum Gesicht?? Nur die Haut? Muskeln, Fett, usw.
Da kann bestimmt auch bald eine Bauchtransplantation machen. confused1.gif
Zappelfry
Urks, das ist keine schöne Vorstellung, wenn man danach einen Teil nicht mehr bewegen kann, sieht es bestimmt aus wie eine Art Maske. Verdammt gruseliger Gedanke.
Perseus
bauchtransplantation?
willst nen bierbauch jmd spenden, der keinen hat? lol.gif