Mit einer Vielzahl neuer Programme wollen die Musiksender MTV und Viva ihre Marktposition weiter ausbauen und um neue Zuschauer werben. Das kündigte Catherine Mühlemann, Leiterin des Fernsehgeschäfts von MTV und Viva, am Donnerstag in Berlin an. Viva soll mit vorwiegend deutschen Stars und Popmusik ein junges Publikum begeistern. Bei MTV werden vor allem internationale Stars, Musikmagazine und Comedy-Shows ihren Platz haben.
Nach der Übernahme von Viva durch den MTV-Mutterkonzern Viacom hatten die Programmverantwortlichen angekündigt, die beiden Musiksender in Deutschland neu auszurichten und jeder Marke ein klareres, individuelleres Profil zu geben. Statt um dieselben Zuschauer zu konkurrieren, sollen die Sender sich ergänzen, um eine breitere Zielgruppe abzudecken und zusätzliche Zuschauer zu gewinnen.
Viva Plus soll in der neuen Senderfamilie sein Positionierung als interaktiver Musiksender beibehalten. Die Zuschauer können weiterhin über Telefon und Internet das Programm aktiv mitgestalten.
Der Kindersender Nickelodeon wird nun Nick heißen und MTV2Pop ersetzen. Ab dem 12. September soll Nick mit einem breiten Spektrum an Vorschul- und Teenagerformaten mehr Vielfalt ins Kinderfernsehen bringen. Geplant sind Klassiker wie "SpongeBob Schwammkopf" oder "Jimmy Neutron".
Quelle: Der Standard