eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: VIVA & MTV positionieren sich neu
mcnesium
Mit einer Vielzahl neuer Programme wollen die Musiksender MTV und Viva ihre Marktposition weiter ausbauen und um neue Zuschauer werben. Das kündigte Catherine Mühlemann, Leiterin des Fernsehgeschäfts von MTV und Viva, am Donnerstag in Berlin an. Viva soll mit vorwiegend deutschen Stars und Popmusik ein junges Publikum begeistern. Bei MTV werden vor allem internationale Stars, Musikmagazine und Comedy-Shows ihren Platz haben.

Nach der Übernahme von Viva durch den MTV-Mutterkonzern Viacom hatten die Programmverantwortlichen angekündigt, die beiden Musiksender in Deutschland neu auszurichten und jeder Marke ein klareres, individuelleres Profil zu geben. Statt um dieselben Zuschauer zu konkurrieren, sollen die Sender sich ergänzen, um eine breitere Zielgruppe abzudecken und zusätzliche Zuschauer zu gewinnen.

Viva Plus soll in der neuen Senderfamilie sein Positionierung als interaktiver Musiksender beibehalten. Die Zuschauer können weiterhin über Telefon und Internet das Programm aktiv mitgestalten.

Der Kindersender Nickelodeon wird nun Nick heißen und MTV2Pop ersetzen. Ab dem 12. September soll Nick mit einem breiten Spektrum an Vorschul- und Teenagerformaten mehr Vielfalt ins Kinderfernsehen bringen. Geplant sind Klassiker wie "SpongeBob Schwammkopf" oder "Jimmy Neutron".

Quelle: Der Standard
Pummel
Na da bin ich ja mal gespannt sleep_1.gif
Man könnte ja annehmen, daß alles nur noch besser werden kann, aber wenn ich das lese ...

Es wird wirklich langsam Zeit für nen öffentlichen Musiksender, der auch mal interessante Musik abdeckt ... warum das noch nicht in Angriff genommen wurde ist mir schleierhaft.
Kramsky
vom programm find ich ja mtv nicht so schlecht, wenn nur die werbung nicht wer wacko.gif
Binhpac
Also wieso Neuorientierung? Das war doch schon immer so. biggrin.gif
Im Grunde genommen ist es richtig, dass die beiden Sender nicht die gleiche Musik spielen sollen. Es gibt ja immer weniger Air-Time für Musik im Fernsehen.

Jetzt muss nur noch die Heavy-Rotation abgeschafft werden, damit nicht immer die gleichen Videoclips zu sehen sind, sondern mehr Künstler die Plattform Fernsehen nutzen können.

Abschaffung der Chart-Shows und ersetzen durch Nischen-Programme wie Fett MTV, Ritmo, Spin, etc... Da wird zwar die Quote nicht mehr stimmen, dafür können die Werbepartner gezielter Werbung einsetzen.

Naja ich habs sowieso aufgegeben Musik-Fernsehen zu gucken. Früher fand ich das ja toll.
Chino
.. sind und bleiben Mainstreamsender, da können die sich "neupositionieren" wie sie wollen ..
.. ist ja schon kein Musikfernsehen mehr, sondern eher eine "Klingelton-Dauerwerbesendung". Die Tatsache ansich reicht schon aus um die Sender nicht länger als 10 Minuten ertragen zu können ..
.. da hilft es auch nicht, dass mal eine halbwegs ordentliche Sendung, wie VIVA Axt, dabei ist ..

Maxe
is doch eh alles kein musikfernsehen mehr angry.gif

ich will mein viva zwei zurück weeping.gif
der rodler^^
ich find es auch voll blöde das diese besch,,, immer mehr platz einnimmt als die musi selbst !
aber das hat man mittlerweile auf vielen sendern,,, sad.gif ...
naja mal sehen was bei rauskommt
bnz
QUOTE (Binhpac @ 18 Apr 2005, 17:23)
Naja ich habs sowieso aufgegeben Musik-Fernsehen zu gucken.

stimme ich voll zu und auch sonst: good comment!!!
lonestar84
mtv war doch schon immer für die "Reiferen" Teens... viva für alles, was gerade die ersten Pickel bekommt.

@maxe: Oja... *seufz* das waren noch Zeiten, als es noch Viva Zwei gab. Besonders am späten Abend war das Programm so alternativ, dass man zum Teil noch nie von den Leuten gehört hatte, deren Clips da liefen! Das war schön... ZwoBot... hach...

Hm... ich denke, wenn mtv2pop durch Nick abgelöst wird, ist das nur eine Bereicherung... da schau ich mir doch tausendmal lieber Spongebob, Jimmy N., Dexter's Lab. und so an, als den Schund, der da kommt.

Übrigens: Ich hatte vor einiger Zeit das dringende Bedürfnis ein Dankesschreiben an MTV zu verfassen. Nichstahnend - so gegen 23:42 Uhr - startete ein neuer Werbeblock, der erste Spot kommt und welch wunder, es war... Kinowerbung! Da hab ich noch etwas weiter geschaut... und siehe da... ein ganzer lange Werbeblock... komplett ohne Klingeltonwerbung... normale Spots! Das hat mich wirklich sehr gefreut - nein - es war befreiend und schockierend zugleich. Was war da los... hat der Werbe-Programmchef geschlafen und die Klingeltöne vergessen oder war er "Abgelenkt"... man weiß es nicht und wir es wohl auch nie wissen. Eins ist klar: Wenn ein normaler Werbeblock zu so einer Besonderheit wird, dass man ihn vollständig anschaut, dann möchte das was heißen... ob das nun positiv oder negativ ist, sei jedem selbst überlassen!