eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Verteilung des FSFW-Uni-Sticks SLUB Dresden, Zentralbibliothek - 17. Oktober 2016
Xonic

Verteilung des FSFW-Uni-Sticks
SLUB Dresden, Zentralbibliothek

am Montag den 17.10.2016


[attachmentid=55002]

Am Montag (17.10.) findet 18:30 Uhr im Vortragssaal der Zentralbibliothek
die Ausgabe der FSFW-Uni-Stickst statt. Die Hochschulgruppe für Freie
Software und Freies Wissen (FSFW), die sich regelmäßig in den Räumen der
SLUB trifft, hat in den letzten Wochen nützliche freie Software fürs
Studium
zusammengetragen und vom TU-StuRa das Geld für mehr als 50
USB-Sticks bekommen, um diese Software unter die Leute bzw. Studis zu
bringen. Mit dabei sind u.a. bekannte Pakete wie LaTeX, LibreOffice,
Gimp, Inkscape und Thunderbird aber auch wissenschaftliche
Spezialprogramme wie PSPP, Octave und Jupyter oder nützliche Tools wie
das Desktop-Wiki zim. Vor der Verteilung der Sticks gibt es in einem
Vortrag ein paar Hintergründe zum Thema freie Software und eine
Kurzvorstellung der wichtigsten Programme.


Mehr Infos unter: https://fsfw-dresden.de/uni-stick


Eintritt: frei

Beginn: 18:30 Uhr

Location: SLUB Dresden, Zentralbibliothek

Adresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden

Padex
Eine gelungene Veranstaltung! Hier sah man wieder mal, wie hilfreich ein Flyer in den Ersti-Tüten ist!
Der Raum war wirklich brechend voll, so dass die knapp 60 Sticks im "bürokratischen Modus" per Zufallsgenerator verteilt wurden.
Alle Inf-Erstis mussten ihr Verlangen nach einem neuen USB-Stick zurückstellen, da diese eh schon einen Stick geschenkt bekamen...

Für alle die leer ausgingen und sich auch ein Live-Stick (Debian) basteln möchte, für die gibt es eine aktuellere und immer wieder aktualisierte Downloadmöglichkeit hier:
https://fsfw-dresden.de/uni-stick.data/