Zitat
Also zunächst mal zum Thema "Wann sollte man denn Erwachsen werden". Was ist denn bitte schön daran ungewöhnlich sich als Erwachsener für das Medium Film zu interessieren? Und wenn man dies tut, so wie ich, was wiederum ist daran verwerflich sich als Erwachsener auf ein Filmquiz zu freuen. Ich für meinen Teil hab die Quizze in der HäMa immer als äußerst herausfordernd und spaßig empfunden
Sich an Filmen zu erfreuen ist ganz und gar nicht verwerflich. Meine Anzahl der gesehenen Filme in der imdb liegt aktuell bei 2329 und da habe ich sicherlich noch einige nicht eingetragen. Trotzdem ist mir klar, das Quizze grundsätzlich glücksbasiert sind und nur das Ego kitzeln sollen, wenn man was erraten hat, was ein Anderer nicht weiß. Wozu das ganze also? Was ist eigentlich, wenn da nur nach Filmen gefragt wird, die man nicht kennt oder die für einen so unbedeutend waren, das man sie vergessen hat? Zusätzlich muss man natürlich auch noch davon ausgehen, dass vorher keine Informationen über die Lösungen an andere Teilnehmer durchgedrungen sind, wie es ja in Studentenclubs auch schon mal vorkommt.
Es ging mir ja eigentlich auch nicht um das Filmquizz sondern die Location und für wen diese eigentlich gedacht ist.
Zitat
Und ich glaube auch als Erwachsener (und sogar als Elternteil :-o) ist es meines Achtens erlaubt mal für einen Abend Spaß zu haben ... oder ist es als Erwachsener gar nur erlaubt Veranstatungen zu besuchen, die gefälligst einen dem Einkommen angemessenen Eintritt kosten und wo ein Bier gefälligst mindestens dem Radeberger Standard entspricht? Mon dieu!
Natürlich kann jeder den Spaß haben, den er haben will. Ich weiß nicht ob du dich noch an Tanzparties in deinen Anfangszwanzigerjahren erinnern kannst. Da war dann auch ab und zu mal dieser eine alte Mann auf der Tanzfläche, der so gar nicht hineinpasste und aus der Zeit gefallen schien. Es war merkwürdig, man belächelte ihn kurz und nach 15 Minuten hatten sich alle ihn gewöhnt.
Mit dem Eintritt bezahlen hast du allerdings einen Punkt. Natürlich ist es gut für Kultur und Unterhaltung zu zahlen, vor allem, wenn man es kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man, wenn man etwas konsumiert und nicht mit Geld bezahlt, eventuell mit etwas Anderem bezahlt. Nennen wir es Karmapunkte oder Mana.

Die gehen dann natürlich an den, der die Arbeit mit dem Quizz hatte.
Zitat
Was mich wiederum zu der Frage führt. Was Du so, als sich sicherlich auch im Erwachsenenalter befindender, als einen für Dein Alter angemessenene Zeitvertreib erachtest? Und was macht Erwachsenseien aus? Ist es Rasenmähen, DVD-Abend mit der Holden, weil die Kinder heut ein bissl früher eingeschlafen sind, ein kleiner feiner Brettspeilabend mit einem befreundeten Päarchen ... aber ja nich zu spät ins Bett(!), Samstag das Auto waschen oder die schicken Videos vom letzen Urlaub auf den Malediven schneiden?
Ich kann leider noch nicht sagen, ob ich mich in einem Erwachsenenalter befinde. Du hast aber natürlich recht, das wir in einem freien Land leben und jeder das machen können soll, was er will, auch als Erwachsener. Die Frage nach dem angemessenen Zeitvertreib ist daher so nicht zu beantworten. Du wirst mir aber sicherlich zustimmen, wenn ich sage, das sich doch die Prioritäten erheblich verschieben, wenn man Frau und Kinder hat. Nur scheinen Sie sich von Person zu Person unterschiedlich zu verschieben. Auf deine Frage was Erwachsensein ausmacht ... Nun ja, da gibt es sicherlich einiges ... auch einiges Verschiedenes von Person zu Person. Ich denke Verantwortung übernehmen ist doch schon etwas sehr Erwachsenes.
Das Zitat kenne ich leider nicht.
Ich weiß immer noch nicht wie alt du bist. Ich bin jetzt 38. Meine Phase der höchsten Aktivität bei exma war vor 14 Jahren.