Wenn ich einmal der Herrgott wär´
Theater Wechselbad
am Mittwoch den 15.08.2007
Wenn ich einmal der Herrgott wär´
Ein Karl Valentin Abend


Open Air im Innenhof

Über die Filme von Karl Valentin und Liesl Karlstadt, seine langjährige Bühnenpartnerin, haben schon viele Menschen herzhaft gelacht. Nun können Sie einige dieser Szenen live auf der Bühne erleben.„Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut“Valentins Sprachwitz zielte besonders auf ihn selbst; unterstützt wurde sein Humor durch seine lange, hagere Gestalt, die er durch slapstickartige Einlagen betonte. Der Pessimismus und die Tragik seiner Komik wurden durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen, wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen genährt, die er auch selbst erlebte.Der Abend wird in erster Linie Dialogszenen zwischen Valentin und Liesl Karlstadt und Couplets zeigen. Valentin hat, wie man so schön sagt, den „Menschen aufs Maul geschaut“ und an Alltagsgeschichten deutlich gemacht, was sich ändern sollte. Die Geschichten, die für diesen Abend heraus gesucht wurden , könnten auch heute stattfinden.Premiere wird dieses Programms Ende Januar 2007 auf dem SCHIFF in Hamburg haben.DAS SCHIFF versteht sich als ein Ort des literarischen Kabaretts und als Heimat für das Wort. Seit einiger Zeit kommen dort Kabarettisten aus dem Osten zu Wort : Die Kugelblitze und das Kabarett Denkzettel aus Magdeburg, Lothar Bölck aus Leipzig , Michael Frowin von der Herkuleskeule in Dresden . Im Rahmen des Sommerfestivals soll dieses Programm im August 2007 im Innenhof des Theaters wechselbad der Gefühle in Dresden zu sehen sein.

Mit Vera Feldmann und Christian Mock, am Piano: Marcus Schell


Eintritt: 10.00 €
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Theater Wechselbad
Adresse: Maternistraße 17, 01067 Dresden