Immer im Herbst beginnt die Beyond Borders Vorbereitungszeitzeit: Auch im Jahr 2008 führt das Studentenwerk Dresden mit der Florida State University in Tallahassee das Beyond Borders Programm durch.
[attachmentid=16727]
Voraussichtlich am 21. Februar 08 startet wieder eine Gruppe von zehn Studenten – ein buntes Gemisch verschiedenster Studienrichtungen, um in drei Wochen in Florida zu erleben, was die Amerikaner unter „Volonteer work“ verstehen und vieles andere mehr. So ganz nebenbei, aber sehr intensiv, bekommt man dabei eine Lektion im „American way of life“.
Vom 1. bis 21. Mai 2008 erwarten wir den Gegenbesuch aus Tallahassee, wo sich dann die Teilnehmer auch als Gastgeber im Programm betätigen können. Doch keine Angst, die Gäste müssen nicht mit Ihnen die eigenen vier Wände teilen! Sie werden im Gästehaus des Studentenwerks wohnen und die Verpflegung gibt’s hauptsächlich auch in der Mensa.
Darüber hinaus bleiben aber noch genug Betätigungsmöglichkeiten für die deutschen Teilnehmer, um den Gästen von der FSU den „German way of live“ näher zu bringen.
Die Studenten zahlen einen Teilnahmebeitrag von jeweils 750,- EURO, zuzüglich Taschengeld, u.a. für eigenständige Unternehmungen der Gruppe.
Am Programm nehmen zehn Studenten (Alter: ab 21 Jahre zum Reisezeitpunkt) teil. Die Reiseleitung liegt bei einem Mitarbeiter des Studentenwerks. Noch bis Anfang Januar 2008 können sich Interessenten für die Teilnahme am Beyond Borders Programm 2008 bewerben. Die formlose kurze Bewerbung richten Sie bitte an das Studentenwerk Dresden, Abt. Marketing, Soziales und Kultur, Fritz-Löffler-Str. 18, 01069 Dresden (Rückfragen unter Tel. 0351 / 4697-528)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erreichbarkeit (Anschrift, Telefon, E-mail),
- Kurze Vorstellung der Person, Motivation für die Teilnahme, Englisch-Kenntnisse, ggf. Hobbies,
- Bereitschaft in einem Team mitzuwirken
- Studienbescheinigung oder Kopie vom Studentenausweis