eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Womiko
mibi
Wie ich heute lesen durfte, hat das Studentenwerk im Oktober 2009 zwei Pilotprojekte gestartet, in denen Kommilitonen gemeinsame WGs in Studentenwohnheimen bewohnen. Zum einen können Studenten der Fakultät Maschinenwesen in der Budapester Str. 24 zusammen wohnen, zum anderen konzentrieren sich Wirtschaftswissenschaftler in der Wu11. Die Idee, dass Studenten gleicher oder ähnlicher Studiengänge miteinander leben, ist nicht ganz neu. Schon vor ein paar Jahrzehnten (DDR-Zeiten) gab es dieses Konzept. Nicht ohne Grund heißen noch bestehende Studentenclubs Hängemathe oder Aquarium. Demnächst soll das Angebot des Studentenwerks auf 22 Häuser ausgeweitet werden.

Ich persönlich finde die Idee gut. Allerdings ist der Kontakt zu Studenten anderer Studiengänge nicht gerade unerheblich für die Erweiterung des eigenen Horizontes bzw. für den "Blick über den Tellerrand".

Was haltet ihr davon?

Infos des Studentenwerks hier: http://www.studentenwerk-dresden.de/wirueb...tikel-1462.html
die_dan
Wer entscheidet, welche Studiengänge in welchem Wohnheim wohnen? Das ist doch hochgradig diskriminierend! wink.gif

In welchem Wohnheim isses wohl am spaßigsten und was haben die Studentenclubs davon?
abadd0n
Interessant daran ist, dass man es nun wieder anbietet, aber in einem anderen Modus als damals. Zu DDR-Zeiten hatte man keine Wahl:

War man Maschinenbauer, so gehörte man der "Sektion 16" an und wohnte unweigerlich im zugeordneten Wohnheim. Nun hat man echt mal aus der Geschichte gelernt: Es bringt etwas, wenn Gleichstudierende gemeinsam untergebracht sind, - nur mit dem Unterschied, dass man heute die freie Wahl hat: Dresdner Studenten können wählen, ob sie das wünschen oder nicht.

Die ganze Sache ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass das Dresdner Studentenwerk durchaus innovativ ist und sehr zum Wohl der Studis agiert.

Es bleibt zu wünschen, dass dieses Projekt nicht nur mit snobistischen Studiengängen wie WiWi probiert wird, sondern universell ausgeweitet wird!

AbaddOn
simpson
können sie wirklich wählen?
mibi
Im Wohnheimantrag gibt es jedenfalls keine Option zum Ankreuzen.
abadd0n
Laut Aussage der Pressesprecherin des Studentenwerks kann man sich aussuchen, ob man das Angebot nutzen möchte oder nicht. Man bekommt dann auch einen kleinen Aufkleber an den Briefkasten, sodass andere erkennen können, dass man da "mitspielt".

#a
aeon
Wenn man sich da als jemand, der nich im Wohnheim wohnt einmischen darf. Ich find die Idee recht gut.
Ich hab vor ein paar Monaten einen Artikel dazu in der CAZ gelesen, und dachte mir, dass das nur von Vorteil sein kann.

Die letzten 3 WGs in denen ich gewohnt hab und auch die jetzige hatten immer mind. einen Mitmieter der das gleiche bzw was aehnliches wie ich studiert hat. Da kann man sich dann auch mal ueber Vorlesungen austauschen sich gegenseitig helfen und muss dazu nich immer erst Lerngruppen finden.

An sich finde ich aber die Idee ein ganzes Wohnheim mit Studenten gleichartiger Studiengaenge vollzustopfen aber doof.
Chris
Ich bin mir nicht ganz sicher. Wird dieses WOMIKO nur in einzelnen WGs ausgeübt oder bezogen auf das ganze Wohnheim?
HMK
Ich frag mich nur, wie sie dieses Angebot durchziehen wollen, ohne jemanden dafür zum Umzug zu zwingen...
Ich seh da schon was kommen. no.gif
lusch3
Zitat(HMK @ 01 Apr 2010, 12:44)
Ich frag mich nur, wie sie dieses Angebot durchziehen wollen, ohne jemanden dafür zum Umzug zu zwingen...
Ich seh da schon was kommen. no.gif
*

Wieso? Einfach alle Neuankömmlinge einsortieren, dann regelt sich das von ganz allein.
saltuarius
damit öffnet man dem Fachidiotismus doch mal wieder tür und tor. Studium lebt vom Austauch zwichen den disziplinen was in der bisherigen WH konztelation meiner meinung nach ganz gut klappt (da ist von allem was dabei)
mibi
so wie ich das verstehe, bezieht sich das erstmal nur auf bestimmte wgs
die_dan
Zitat(saltuarius @ 01 Apr 2010, 13:31)
damit öffnet man dem Fachidiotismus doch mal wieder tür und tor. Studium lebt vom Austauch zwichen den disziplinen  was in der bisherigen WH konztelation meiner meinung nach ganz gut klappt (da ist von allem was dabei)
*

Also in Zeiten des Bachelors muss man rund um die Uhr lernen können. Auch am WG-Küchentisch. Is doch klar. smile.gif
saltuarius
na genau man beschäftigt sich die ganze zeit nur noch mit seinem studium und lernt 24h/365d
und dann wundern die sich das die absolventen es angeblich net mehr drauf hätten
Killacat
son quatsch, wenn du 4 leute hast, die die gleichen HA auf haben, dann mußt du nur noch 25% soviele davon erledigen, die restlichen 75% hast du mehr freizeit...
saltuarius
die du dann wieder mit den gleichen leuten vebringst und so bist du die ganze zeit mit leuten aus deinen studiengang zusammen und lernst nix anderes kennen

p.s. muss nich so sein aber die gefahr besteht gerade bei erstis
Killacat
hat zu ddr zeiten auch gut funktioniert. wüßte nicht warum das jetzt anders sein sollte.
Dr_NickRiviera
Da können ja die Informatiker gleich in ein Kloster gehen wink.gif
Polygon
Zitat(mibi @ 31 Mar 2010, 21:54)
zum anderen konzentrieren sich Wirtschaftswissenschaftler in der Wu11.
*



neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn!
lusch3
Zitat(saltuarius @ 01 Apr 2010, 20:06)
die du dann wieder mit den gleichen leuten vebringst und so bist du die ganze zeit mit leuten aus deinen studiengang zusammen und lernst nix anderes kennen

p.s. muss nich so sein aber die gefahr besteht gerade bei erstis
*

Wozu gibts denn die Partys?
aeon
Zitat(lusch3 @ 02 Apr 2010, 10:15)
Wozu gibts denn die Partys?
*

fuer sowas hat man doch eh keine Zeit mehr wink.gif

@Saltuarius: Aber ist es nicht gerade bei dir so, wo ich grad versuche mich zu erinnern wo du wohnst, dass du nur von Studenten gleichartiger Studiengaenge umgeben bist? Ist das ein Problem fuer dich?

Kommst doch oft genug ausm Wald in die grosse Stadt biggrin.gif

(es besteht die Moeglichkeit, dass ich Saltuarius grad mit jemandem verwechsel biggrin.gif)
Letti
Also ich hab damals eine Person in meinem Wohnheim gehabt, die das selbe wie ich studiert hat. Manchmal hätte ich mir mehr Leute ausm gleichen Studiengang gewünscht, aber dann habe ich die Leute aus meinem Studiengang kennengelernt...und ich bin froh, dass die nicht auch noch bei mir im haus gewohnt haben...aber dafür hab ich viele andere studiengänge kennengelernt, solange sie die wohnheime nicht nur mit einem studiengang vollstopfen finde ich die idee auch gut.
grade sone sachen wie zusammen ne Hausarbeit schreiben fällt dann gleich viel leichter, smile.gif

saltuarius
lol.gif lol.gif lol.gif

nee ne aeon bist schon aufm richtigen dampfer
nur das ich in dresden wohne und ne gut gemischte wg habe


klar is is von vorteil mit leueten aus dem gleichen fachgebiet zusammen zu wohnen aber die mischung machts
HMK
Und jetzt wird es offiziell:

Blasewitzer Str. 84 - Medizin
Budapester Str. 22 - TUDIAS/DIU
Budapester Str. 24 und F.-Löffler-Str. 12 - Maschinenwesen und Sprach- u. Literaturwissenschaften
Gerokstraße 38 - Berufsakademie Dresden + Evangel. Hochschule
Güntzstraße 22 - Medizin + HfM
Gutzkowstraße - HTW
Neuberinstraße 15 - HTW Landbau/Landespflege
Parkstraße 5 - Palucca - Schule , Hochschule für Bildende Künste
Reichenbachstraße 35-39 - HTW
St. Petersburger Str. 21 - Forst-, Geo- Hydrowissenschaften
St. Petersburger Str. 25 - Verkehr
St. Petersburger Str. 29 - Philosophie
Tharandt - Forst
Wundtstraße 3 - Mathematik + Naturwissenschaften
Wundtstraße 5 - Erziehungswissenschaften
Wundtstraße 7 - Elektro- u. Informationstechnik
Wundtstraße 9 - Bauing. + Architektur (Anm.: rofl.gif )
Wundtstraße 11 - Wirtschaftswissenschaften
Zellescher Weg - Informatik
Zeunerstraße 1f - Jura

iggi
Zitat(HMK @ 22 Apr 2010, 13:59)
Zeunerstraße 1f - Jura
*


Hat die Häma ne Rechtsschutzversicherung? cool.gif
Trovidus
interessant ist auch das die Hochschulstraße 46/48 nicht mehr an Erstsemester vermietet wird sondern nurnoch an leute, die schonmal ein wohnheim gewohnt haben;)
Polygon
Zitat(Trovidus @ 30 Apr 2010, 21:28)
interessant ist auch das die Hochschulstraße 46/48 nicht mehr an Erstsemester vermietet wird sondern nurnoch an leute, die schonmal ein wohnheim gewohnt haben;)
*


Aus erster Hand weiß ich, dass die Warteliste für diese Häuser mittlerweile wohl so lang ist, dass dort eh jeder freiwerdende Platz auf Jahre hinaus mit "Umzüglern" besetzt werden kann. Warum also noch an Erstis vermieten, die sind froh wennse überhaupt n Platz kriegen und die Warteliste wird wieder kürzer. Warum so viele Leute unbedingt mitten aufn Campus wollen ist mir eh nicht so ganz klar, von ruhiger Lage kann dort ja keine Rede sein und andere Wohnheime sind nu auch ned soooo viel weiter weg.
Trovidus
Zitat(Polygon @ 30 Apr 2010, 21:37)
Von ruhiger Lage kann dort ja keine Rede sein

auch nicht schlimmer als bei den anderen wohnheimen, würd ich wohl meinen:)