Zwischenzeiten - Lesung
Kulturhaus Loschwitz
am Freitag den 04.06.2010
Wehrte Kulturbelegschaft,
Zu Gast in Dresden sind diese Woche Hadayatullah Hübsch und Michael Meinicke, zwei renommierte Schriftsteller und Repräsentanten der Beatgeneration. Mit diesem Hintergrund versuchen die Querdenker Einblicke zugeben in ihr literarisches Lebenswerk aus Zeiten der Umorientierung zwischen Ost und West.

Weitere Infos zu den Personen findet ihr auf der boombooks-Website unter: www.boombooks.de.

Es würde mich freuen euch dort zu treffen,
bis dato frohes Schaffen.

„Was anderes ist unser Metier, als Anlässe zur Veränderung rein und groß und frei hinzustellen?”
Rainer Maria Rilke

Hadayatullah Hübsch
1946 in Chemnitz geboren, lebt heute in Frankfurt a. M., Hübsch ging in Laubach/Oberhessen zur Schule. Kriegsdienstverweigerung, während der Studentenunruhen der APO in der linken Szene aktiv, Mitglied der Kommune 1. Es folgten zahlreiche Drogenerfahrungen, vor allem mit LSD, die Eröffnung eines alternativen Buchladens in Frankfurt, Reisen nach Marokko, Psychiatrie-Aufenthalte. 1969 konvertierte der Schriftsteller Hübsch zum Islam und trat der Glaubensgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat bei. Er ist heute Imam in der Nuur-Moschee in Frankfurt am Main. Hübsch war Vorsitzender des Schriftstellerverbandes Hessen und zählt über 100 Bücherveröffentlichungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hadayatullah_Hübsch

Michael Meinicke
1948 in Berlin geboren, lebt heute bei Kassel. Meinicke ist Journalist, Künstler, Zeitzeuge und freier Autor. Bereits im Alter von neun Jahren veröffentlichte er diverse Geschichten auf Kinderseiten der Tageszeitung Berliner Zeitung sowie in der bekannten Ost-Kinderzeitschrift Die Trommel. Als er sieben Gedichte schrieb, welche als "staatsfeindlich" interpretiert wurden, inhaftierte ihn die Staatssicherheit 1972 für zwei Jahre. Danach absolvierte er seinen dritten Berufsabschluss und floh im Kofferraum nach Westdeutschland. Seit seinem Roman OSTKREUZ zählt Meinicke zur Strömung des Social Beat.
www.michael-meinicke.de



www.koeter-almanach.de
www.boombooks.de
http://radiohoerbar.wordpress.com
[attachmentid=31248]
Eintritt: 4.00 €
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Kulturhaus Loschwitz
Adresse: Friedrich-Wieck-Straße 6, 01326 Dresden