eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bessere Wirtschaftsordnung?
Chris
Zitat
Köhler unterstrich, in der Krise liege aus seiner Sicht eine Chance für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Völkern sowie für eine bessere Ordnung von Wirtschaft und Finanzen, "in der das Kapital allen zu Diensten ist und sich niemand davon beherrscht fühlen muss".


Der Bundespräsident mahnt es an, aber wie könnte so eine bessere Ordnung aussehen? Jemand eine Idee? Was plant die Regierung?
Stormi
Wie wärs mit einer Rückbesinnung auf alte Tugenden? Das "sozial" ist m.M.n. in Dtl. aus der marktwirtschaft verschwunden. Einfach wieder einbauen und gut.
Bengalius
Zitat
Einfach wieder einbauen und gut.

...na klar*ironie*




denkt ihr wirklich...? und ob nun grade mehr ordnungdei wirtschaft unbedingt ändern soll weis ich ja auch nicht...die ganze bekloppte und überflüssige bürokratie in deutschland, die auf grund der so hochgeschätzen ordnung entstanden ist, ist meiner meinung nach auch ein grund für die behinderung in jedem bereich des lebens ob nun privat oder auf arbeit. natürlcihis es sicher nicht der einzige grund für all unsere probleme aber ein großer meiner meinung nach schon....

und wenn ich den köhler schon sagen höre:
Zitat
in der das Kapital allen zu Diensten ist und sich niemand davon beherrscht fühlen muss

dann kömmts mir fast hoch...der mann hat schon jahrzehnte lang im finanzwesen gearbeitet und weis doch genau das sich nichts ändern wird und der trott erhalten bleibt und sich ausdehnt...bis er mal kräftig überrascht wird und damit meine ich keine finanz- oder banken"krise"
bugy
Silvio Gesell und das Freigeld
Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was der Bundespräsident im Auge hat wink.gif
Stormi
Zitat(Bengalius @ 09 Jan 2009, 16:01)
Gesülz
*


Bitte Gehirn beim Schreiben benutzen. Dann kann man auch nachvollziehen, auf was genau du hinauswillst. Nur so ne Idee.
Proxima
Ideen gibt es viele aber scheitern werden sie trotzdem alle.
Die Meisten Ideen sind Utopien, die früher oder später (aber eher früher) an der Natur des Menschen scheitern werden.
Ist natürlich wieder das Standartgequatsche, was jeder zu genüge kennt, aber so ist es doch.
Würde man alle Korrupten Politiker und die ganzen Hintermänner aus dem Weg schaffen, würde es nicht lange dauern und es rücken neue nach. Um korrupt und gierig zu sein brauch man keinen Mentor, das steckt leider in zu vielen einfach drin.

Ich bin ein totaler Fan von Köhler, von mir aus könnte er Präsident der Welt werden, Menschen wie er sollte es mehr in der Politik geben..
Münte is m. M. n. auch so einer.
aber leider kommt auf jeden guten Politiker 10 Schaumschläger, die nur Mist in der Birne ham..
SHARK
Utopie: Das Erbe abschaffen. Aus privaten einzelnem Wirtschaftseigentum privates allgemeines Wirtschaftseigentum machen (z.B. AG/ Stiftungen).
Vielleicht verschwindet dann der Beruf Sohn oder Tochter. Gute Ausbildung während der Lebenszeit der Eltern bekommen sie ja trotzdem.
So kommen vielleicht auch mal mehr "Mutationen" der unteren Schicht ans Ruder.

Man braucht sich ja nur mal die Vita der einzelnen Steuermänner dieser Republik angucken. Mir fällt ad hoc gerade mal der Schröder ein, der keinen goldenen Löffel hatte. smile.gif