eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Debian ohne X: Konsole farbig machen
Hannes
Mir wurde hier Debian-Linux empfohlen und es klappt auch alles super mit dem LAMP. Ich fahre die Maschine ohne X, möchte aber trotzdem eine farbige Konsolenausgabe haben. Hab ein bisschen gegooggelt, jedoch stellt sich die Frage: Was muss ich wirklich editieren?
Socres
die .bashrc in deinem homeverzeichnis ist dein freund:

öffne diese mit dem editor deiner wahl... (ich gehe davon aus du bist linux neuling, also benutz nano [texteditor der einfach zu bedienen ist] oder wenn du was sinnvolles lernen willst vi/vim/[emacs])

dort kannst du das verhalten deines prompts verändern wie du willst...

beschrieben ist das hier ganz gut (das ist zwar für ubuntu, geht aber unter debian genauso gut)

ich benutz das bspw um meinen root-prompt rot zu machen...
abadd0n
Gerade wenn Du wirklich ohne X arbeitest, würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf die z-Shell zu werfen. Eine sehr beliebte Standard-Config ist die grml-conf für die zsh.

Du verwendest in dem Moment also keine Bash mehr, sondern eben eine andere Shell. Die zsh bietet diverse Vorteile, die sich im Alltagsgebrauch bemerkbar machen (Auto-Vervollständigung oder Korrektur, Tabbing etc. pp.). et cetera, et cetera...

#a
Socres
jetzt hab ich angefangen rumzuspielen xD ich will daß mein terminal (also nicht zwingend die "richtige" konsole sondern xterm, gnome-terminal...) aussieht wie ein c64 prompt... hat jemand eine idee wie ich den hellblauen rahmen machen kann?
Hannes
Ich benutze jetzt die zsh und es wird mir auch Farbe über Putty angezeigt. Jedoch kann Putty die Umlaute nicht darstellen, obwohl ich es auf UTF-8 umgestellt habe.
unicum
hängst du in 'nem screen? wenn ja.. solltest du den mit der option -U starten, damit auch jener in UTF-8 läuft. wenn bei putty die übersetzung auf UTF-8 gesetzt ist sollte damit eigtl. alles funktionieren.