eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die WM hat gerade erst begonnen...
tarzan
...und ich hab schon SOOOO einen Hals wegen dieser *?§+"*# Tröten aka Vuvuzelas...

Hier läuft gerade die erste Halbzeit des Eröffnungsspiels und es macht nur trööööööööööööööööööööööööööööt.
Ich mein...wenn da ab und zu mal ein paar rumtröten ok aber permanent das ganze Stadion? Boah dieser Ton nervt..... da geht die ganze Geräuschkulisse vom Oldschoolpublikums verloren sad.gif

Mit Ton kann man das jedenfalls nicht anschauen...




PS: Und JA ich wollt jetzt einfach irgendwo flamen.
Fuchs
wird das jetz der WM-hasser-fred?
dann das bitte noch im untertitel anmerken...
cantrella
Ich finds sinnlos, dass die Vuvuzelas heißen, obwohls die schon vor mindestens 4 Jahren beim Stadtfest in Dresden gab. Da hießen die Tröten und gingen mir damals auch schon auf die Nerven pinch.gif
tarzan
Zitat(Fuchs @ 11 Jun 2010, 16:58)
wird das jetz der WM-hasser-fred?
dann das bitte noch im untertitel anmerken...
*


Nicht WM-Hass....nur Tröten-Hass
Polygon
Zitat(tarzan @ 11 Jun 2010, 16:52)
...und ich hab schon SOOOO einen Hals wegen dieser *?§+"*# Tröten aka Vuvuzelas...

Hier läuft gerade die erste Halbzeit des Eröffnungsspiels und es macht nur trööööööööööööööööööööööööööööt.
Ich mein...wenn da ab und zu mal ein paar rumtröten ok aber permanent das ganze Stadion? Boah dieser Ton nervt..... da geht die ganze Geräuschkulisse vom Oldschoolpublikums verloren sad.gif
*



Da stimm ich ma uneingeschränkt zu. Klingt irgendwie als wär dort n Hornissennest beim Mikrofon.
seb
Zitat(Polygon @ 11 Jun 2010, 17:23)
Da stimm ich ma uneingeschränkt zu. Klingt irgendwie als wär dort n Hornissennest beim Mikrofon.
*


#2
Schlummerpieps
Zitat(Polygon @ 11 Jun 2010, 17:23)
Da stimm ich ma uneingeschränkt zu. Klingt irgendwie als wär dort n Hornissennest beim Mikrofon.
*


#3
TheNeedle
Zitat(Polygon @ 11 Jun 2010, 17:23)
Da stimm ich ma uneingeschränkt zu. Klingt irgendwie als wär dort n Hornissennest beim Mikrofon.
*


#5
bsf
Zitat(Polygon @ 11 Jun 2010, 17:23)
Da stimm ich ma uneingeschränkt zu. Klingt irgendwie als wär dort n Hornissennest beim Mikrofon.
*



#4
Rumpelmuckel
Nennt mich taub oder schwerhörig oder was hier wollt. Ich find die cool. Das gibt Atmosphäre.
Übrigens die gab es auch schon vor dem Stadtfest in Dresden und zwar wo? In Südafrika und es würd mich wundern wenn die dort tröten heißen.
SHARK
#6
HMK
Zitat(Rumpelmuckel @ 11 Jun 2010, 17:35)
Nennt mich taub oder schwerhörig oder was hier wollt. Ich find die cool. Das gibt Atmosphäre.
*


Atmosphäre? Da kann ich auch gleich einen 1000 kHz Messton auf den Kanal drücken. Hat genauso Atmosphäre.
Binhpac
Zitat(Rumpelmuckel @ 11 Jun 2010, 17:35)
Nennt mich taub oder schwerhörig oder was hier wollt. Ich find die cool. Das gibt Atmosphäre.
Übrigens die gab es auch schon vor dem Stadtfest in Dresden und zwar wo? In Südafrika und es würd mich wundern wenn die dort tröten heißen.
*



lol.gif

Der Sound ist so geil monoton wie der Lüfter an meinem PC. Nach ner Weile hört man die gar nicht mehr. Live nerven die sicherlich genauso sehr wie die normalen Tröten halt und wer beschwert sich über diee Tröten? Kein Schwein, aber Vuvuzelas geht auf einmal gar nicht? lol.gif
Polygon
Zitat(Binhpac @ 11 Jun 2010, 18:06)
lol.gif

Der Sound ist so geil monoton wie der Lüfter an meinem PC. Nach ner Weile hört man die gar nicht mehr. Live nerven die sicherlich genauso sehr wie die normalen Tröten halt und wer beschwert sich über diee Tröten? Kein Schwein, aber Vuvuzelas geht auf einmal gar nicht?  lol.gif
*



1.) Was live nervt is doch vollkommen Brust, ich bin nicht in Südafrika
2.) Klar nimmt man die nach ner Weile nimmer wahr. Das Publikum hört man trotzdem nicht, außer eben das Getröte, bleibt nur noch der Kommentar... O_o
Joschi
Das Getröte könnte man auch wunderbar rausfiltern...
Rumpelmuckel
Zitat(HMK @ 11 Jun 2010, 18:05)
Atmosphäre? Da kann ich auch gleich einen 1000 kHz Messton auf den Kanal drücken. Hat genauso Atmosphäre.
*



Genau. Weil die alle gleichzeitig und durchgängig bis zum Ende in die Dinger blasen, wechselt da auch nie die Amplitude.
Hey, wenn ich das richtig verstanden habe, gehört das dort zum Fussball einfach dazu. Also ist es schon Atmosphäre. Ähnlich wei bei uns: "Licht ans Fahrrad, Licht ans Fahrrad" usw..
Also ich kann euch natürlich verstehen wenn euch das Stört, aber das is ja euer Bier. Oder Tut.
Juri
​​
Silenzium
Ich habe zwischendurch einen englischen Stream angehabt, da war das Getröte noch schlimmer. Es schien mir fast, als wenn die ARD das Hintergrundgeräusch etwas heruntergeregelt hätte. Aber ansonsten stimme ich zu, dass die Soundkulisse in dem Spiel von Südafrika etwas nervig war. Hoffen wir mal, dass es in anderen Spielen weniger schlimm ist.
stth
hihi... das Stadion eben hörte sich die ganze Zeit wie ein Wespennest an. (und sah auch teilweise so aus [vor allem wenn man die Spieler von jeder Mannschaft abwechselnd nebeneinander gestellt hätte])
moranar
hmm... mein chef erzählte heute dass die dinger hier in minden beim public viewing verboten sind... einfach weil es wohl zur letzte em/wm zu viel tinnitusfälle gab...
cantrella
Zitat(moranar @ 11 Jun 2010, 19:13)
hmm... mein chef erzählte heute dass die dinger hier in minden beim public viewing verboten sind... einfach weil es wohl zur letzte em/wm zu viel tinnitusfälle gab...
*


Soll in Berlin auf der Fanmeile auch so sein ... dafür wink.gif
Polygon

Direktlink

biggrin.gif
iggi
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
wombat1st
Vuvuzela-Vervot in Köln
*Ftd
WM Südafrika - Die Welt zu Gast bei Imkern!
tinatschi
lol.gif den fand ich gut
NEO.POP
[attachmentid=31506]
Doomsn
Die Teile klingen schon ganz schön scheiße. Hier trötet auch grad wer rum.
Achi
oh mann, wie ich doch bild.de manchmal liebe biggrin.gif
[attachmentid=31508]
Neon
Diese Idee hatte ich auch. Funktioniert anscheinend leider nicht. weeping.gif
Käks
Also, wir haben Spaß mit unseren. ^^ Sind auch wunderbar zum Megaphon umfunktionierbar \o/
Giovanni
wahrscheinlich gefällt das Geräusch niemandem, aber ohne es selbst zu machen erträgt mans nicht...(vgl. Käks)
wechselstrom
Ich habe den hier vorgeschlagenen sinnvollen Trick mal mitm Hardwarecontroller nachempfunden
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
Jeweils die Grundwelle und ein paar harmonische der Vuvuzela mit einem parametrischen EQ -15 dB mit einer Güte von 10 rausgefiltert.
[attachmentid=31514]

Durch die endliche Güte der Filter wird aber auch der gesamte Frequenzbereich von ca. 200 bis 2000 Hz im Mittel um 3-4 dB abgesenkt, wodurch sich natürlich der Gesamtpegel deutlich absenkt.
Der Fernsehton klingt hier im Raum noch wesentlich natürlicher als in der Aufnahme und der Moderator hebt sich mit Filter schön klar vom Hintergrundlärm ab smile.gif So richtig vermisse ich nicht die Hummeln und es bleiben noch genug Trötengeräusche übrig um noch was vom Stadion mitzubekommen...
Chris
Könnte man auch noch die anderen nervigen Stadiongeräusche raushauen? :P
DonutPanic
Ich fand's gestern beim Spiel USA - England eigentlich recht erträglich. Man hat sogar einen verhältnismäßig abwechslungsreichen Rhythmus wahrgenommen. Vllcht hab ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt...
Replicant
Vuvuzela Instruction Manual:

bild kann nicht angezeigt werden
Sigurd
Wir haben die Dinger bei uns im Club verboten... und beim gestrigen Deutschland-Spiel war die Stadion-Atmosphäre auch angenehmer.
Chris
Wenn man genau hinhört ist diese vielbeschworene "Stadionatmosphäre" auch nur ein Untergrundbrodeln von Klatschen und Fangesängen. Die Vuvuzela wird vermutlich genauso gespielt wie bei uns Stadionatmosphäre erzeugt wird, das feine deutsche Gehör muss sich nur mal daran gewöhnen.
TheNeedle
schwachsinn!
Bambi
Ich sag nur "Vuvu-Stop" - schützt nicht nur gegen Tröten, sondern auch gegen ihre nervige Frau. rofl.gif
Chris
Zitat(TheNeedle @ 14 Jun 2010, 11:08)
schwachsinn!
*


Begründung oder Troll!
Levi
Natürlich Schwachsinn.
"Normale" Stadionatmosphäre ist ein aufeinanderfolgender, abwechslungsreicher Mix aus Klatschen, Singen, Trommeln, Schreien, unter Umständen auch mal Totenstille ...
Die Vuvuzelas röhren konstant mit enormer Lautstärke und haben ein nahezu monotones, (nervtötendes) Geräusch .. und es stört nicht nur die Europäer ...
Und jetzt möchte ich endlich wissen, warum eine Plastikröhre südafrikanischer Buschkultur symbolisiert?

SCHWACHSINN! #2
Rumpelmuckel
Wenn man sich nicht sofort dagegen stellen würde, würde man schon Unterschiede feststellen. Also es gab schon spiele bei denen man merkte das es grad verdammt Tor gefährlich wurde, weil halt auf einmal wesentlich mehr Vuvuzelas zu hören waren.

Die dinger sind abwandlungen der Kuduzela. Ein Kuduzela ist ein Musikinstrument das aus dem Horn des großen Kudu hergestellt wird, oder diesem nachempfunden ist.
Und wo findet man diese Tiere? In Südafrika. Das is ja ein Ding.

Giovanni
Zitat(Rumpelmuckel @ 14 Jun 2010, 12:10)
Wenn man sich nicht sofort dagegen stellen würde, würde man schon Unterschiede feststellen. Also es gab schon spiele bei denen man merkte das es grad verdammt Tor gefährlich wurde, weil halt auf einmal wesentlich mehr Vuvuzelas zu hören waren.

Die dinger sind abwandlungen der Kuduzela. Ein Kuduzela ist ein Musikinstrument das aus dem Horn des großen Kudu hergestellt wird, oder diesem nachempfunden ist.
Und wo findet man diese Tiere? In Südafrika. Das is ja ein Ding.
*



Jetzt bin ich echt froh, dass die da unten auch schon Plaste haben.
ubi
Die Dinger nerven auf jeden......aber irgendwie wär es auch komisch, wenn die jetzt auf einmal weg wären
seb
mplayer -vf pp=lb -af pan=1:0.5:0.5,sinesuppress=233:0.01,sinesuppress=466:0.01,sinesuppress=932:0.01,
sinesuppress=1864:0.01,sinesuppress=232:0.01,sinesuppress=465:0.01,
sinesuppress=931:0.01,sinesuppress=1863:0.01,sinesuppress=234:0.01,
sinesuppress=467:0.01,sinesuppress=933:0.01,sinesuppress=1865:0.01

.. hilft subjektiv etwas

grüße

Seb
zausel
Zitat(Chris @ 14 Jun 2010, 12:19)
Begründung oder Troll!
*



Diese "Uwe Seelers" oder auch "Negertröten" zerstören ganz einfach die Atmosphäre.
Sprich: Jubel, Gesang, Fluchen aufm Platz, Balltretgeräusch etc...
asmo
Ich bin im Moment extrem geräuschempfindlich, aber den Aufstand hier raff ich nicht ganz.

Tipp: http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
seb
Zitat(asmo @ 14 Jun 2010, 13:39)
Ich bin im Moment extrem geräuschempfindlich, aber den Aufstand hier raff ich nicht ganz.

Tipp: http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
*



die mplayer zeile oben macht das gleiche wink.gif
Giovanni
Zitat(zausel @ 14 Jun 2010, 13:34)
Fluchen aufm Platz, Balltretgeräusch
*



das fehlt mir am meisten
serano
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Chris

Direktlink

Direktlink
Juri
​​
HMK
bild kann nicht angezeigt werden
Mr_T
bild kann nicht angezeigt werden
stabilo
Zitat(Mr_T @ 15 Jun 2010, 09:17)
bild kann nicht angezeigt werden
*


Hu?
Wäscht die bayrische Landjugend ihre Wäsche jetzt mit H-Milch, oder was soll das darstellen?
Mr_T
Nein, ich finde nur ihr regt euch über Kleinigkeiten auf wie Waschweiber an der Konsum Kasse. "HAaaaaaaach, und diese Trööööten Erna! Nein, wie die immer so laut sind! Ich sag noch zu meinem Mann 'Hans' sag ich noch 'Hans....'"
sn3ek
Zitat(Mr_T @ 15 Jun 2010, 10:04)
Nein, ich finde nur ihr regt euch über Kleinigkeiten auf wie Waschweiber an der Konsum Kasse. "HAaaaaaaach, und diese Trööööten Erna! Nein, wie die immer so laut sind! Ich sag noch zu meinem Mann 'Hans' sag ich noch 'Hans....'"
*


WM Spiel schauen ohne Ton ist auch recht amüsant, vorallem gestern das Stolperspiel zwischen Dänemark und Holland^^
TheNeedle
Zitat(Mr_T @ 15 Jun 2010, 10:04)
Nein, ich finde nur ihr regt euch über Kleinigkeiten auf wie Waschweiber an der Konsum Kasse. "HAaaaaaaach, und diese Trööööten Erna! Nein, wie die immer so laut sind! Ich sag noch zu meinem Mann 'Hans' sag ich noch 'Hans....'"
*


Kleinigkeit? Monotonie in 120 dB is keine Kleinigkeit... und obs Kultur is, da würd ich mich auch noch streiten, oder haben die da etwa Vuvuzela-Konzerthäuser!?
Polygon
Zitat(Mr_T @ 15 Jun 2010, 10:04)
Nein, ich finde nur ihr regt euch über Kleinigkeiten auf wie Waschweiber an der Konsum Kasse. "HAaaaaaaach, und diese Trööööten Erna! Nein, wie die immer so laut sind! Ich sag noch zu meinem Mann 'Hans' sag ich noch 'Hans....'"
*


Wer nichts zu sagen hat, der Schweige lieber. Dumme Reden sind uns ein Greuel!
simpson
ich fands gestern abend erträglich. hab oft publikum gehört, das - warum auch immer - gejubelt hat..
chelys
Bei mir hat die Nervwirkung schon nachgelassen. Tröten die jetzt weniger, oder hat man sich daran gewöhnt? Hoffentlich fetzt der Fußball nach der WM noch ohne die Owomoyelas oder wie die heißen
Stormi
Die Fernsehtechniker sind natürlich auch nicht blöd und haben Vuvuzelafilter eingebaut. War gut zu hören gestern bei RTL. Während der Anmoderation ein Mörderkrach, wsh. weil das Mikro des Moderators nicht durch den Filter geschleust wurde, aber während des Spiels ein erträglicher Geräuschpegel.
Achi
ich hab mich heute auch gewundert, als man rhythmisches gegröhle über ard hören konnte. es wird bei digital-tv im 2. ton-kanal (tonkanal für hörgeschädigte wink.gif ) ein vuvu-filter angeboten.

via
Binhpac
Muhaaar da will jemand noch schnell Geld verdienen
http://www.vuvux.com/

Zitat
VuvuX is a free Apple AudioUnit plug in that suppresses the noise created by the South African trumpet called "Vuvuzela" in realtime without affecting the audio commentary or the stadium atmosphere, allowing you to enjoy a noise-free World Cup 2010.


Fragt sich, ob jmd nach der WM noch Interesse an dem Produkt hat.
Sigurd
Soweit ich gehört habe gibt es auch irgendeinen Spinner, der Scheiße zu Geld macht, indem er ein Vuvuzela-Geräusch-Äbb erstellt hat. Pustet man ins Ei-Fon-Mikro, kommt da nerviges Getröte raus.

Clevere Geschäftsidee, wie ich finde, aber das kennt man ja alles schon von MTV und Jamba... wacko.gif

/edit: Hach, da gibts ja hier schon das Youtube-Video smile.gif
Socres
wieso hießen die dinger vor 3 wochen noch tröten und kein schwein hat sich dran gestört?

leute guckt liebesfilme eh...
Tycho
<Bi son> Vuvuzela muss ein Frauenname sein !
<Wa yne> Why ??
<Bi son> Laut
<Bi son> Nervig
<Bi son> und stört beim Fußball kucken !
<Wa yne> LOOOL ...xD