Hier und da existiert aber schon eine Form der Anerkennung und Förderung, von dem noch viel zu wenig Leute etwas wissen.
Wer ehrenamtlich in einem Verein tätig ist, eine spezielle z. B. "Jugendgruppenleiter-Ausbildung" kann die sogennante JuLeiCard beantragen und hat damit in jeder Stadt spezielle Vergünstigungen für sich sowie für eine ganze Gruppe mit der man unterwegs ist.
Die speziellen Vergünstigungen können auf der http://www.juleica.de Webseite nachgelesen werden und sind für Dresden schon mal diese:
- die Dresdner Inhaber der Jugendleiter/-innen Card können die Städtischen``Bibliotheken kostenlos nutzen
- die Dresdner Inhaber der Jugendleiter/-innen Card können die``Möglichkeiten der Stadtmedienstelle kostenlos nutzen
- die Dresdner Verkehrsbetriebe AG haben in ihrem Standardprogramm eine``Gruppenermäßigung im Angebot. Dabei können zwei erwachsene Begleiter von``Gruppen mit mindestens 15 Kindern/Jugendlichen (bis Abschluss der 13.``Gymnasialklasse) ermäßigt mitfahren
- die nachfolgend genannte Einrichtungen gewähren allen Dresdner Inhabern``einer gültigen Jugendleiter/-innen Card kostenfreien Eintritt: Technische Sammlungen der Stadt Dresden, Stadtmuseum Dresden (eingeschlossen alle nachgeordneten Einrichtungen:``Kraszewski-Museum, Carl-Maria-von-Weber-Museum, Schillerhäuschen Loschwitz,``Museum zur Dresdner Frühromantik) Leonhardi-Museum, Kunsthaus Dresden,``Heimat- und Palitzsch-Museum, Theater Junge Generation
Viel Spaß beim Kultur-Spaziergang...
Padex
___________________________________________________
aktuell erhielt ich gestern diesen Brief, aus Baden-Württemberg:
Ein Freitag im Europa Park (zum Tag des Ehrenamts 2005)
mehr Infos zum Europa Park
"Mit der Juleica in den Europa Park – freier Eintritt für alle Juleica-InhaberInnen
Der Ehrenamtstag ist zwar der 5. Dezember, um jedoch unser Angebot für SchülerInnen und Berufstätige attraktiver zu machen, lädt
der Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. und der Europa Park in Rust bei Freiburg
alle ausgebildeten JugendgruppenleiterInnen ein, am 9. Dezember einen ganzen Freitag im Europa Park Rust zu verbringen. Es besteht die Möglichkeit, an diesem Freitag tagsüber die Attraktionen des Europa Parks zu nutzen und …
zum Abschluss der Aktion an einem Empfang teilzunehmen, bei dem euch begrüßen werden:
Dr. Monika Stolz, Landesehrenamtsbeauftragte und
Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Roland Mack, Geschäftsführer Europa Park
Berthold Frieß, Vorsitzender des Landesjugendrings
Der Empfang findet um 18:30 Uhr im Dome statt.
SchülerInnen, die für den 9. Dezember eine Schulbefreiung beantragen wollen, können diesbezüglich ein Formschreiben bei der Geschäftsstelle des LJR (siehe Anmeldeformular) anfordern.
Außerdem bitten wir diejenigen von euch, die einen Bus nach Rust chartern und noch Plätze frei haben, uns dies hierher mitzuteilen. Wer noch nach einer Mitfahrgelegenheit sucht, kann auch hier in der Geschäftsstelle nachfragen (siehe Anmeldeformular).
Wir bitten euch, immer wieder mal auf die Homepage www.ljrbw.de zu schauen, da wir die neuesten Infos zur Aktion dort veröffentlichen werden.
Ansonsten ist der Europa Park in dieser Woche von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Der Europa Park gewährt Card-InhaberInnen, denen es nicht möglich ist, den Europa Park am Freitag, den 9. Dezember zu besuchen, auch vom 5. bis 8. Dezember 2005 freien Eintritt. Bitte eure Juleica an der Kasse vorzeigen.
Wir freuen uns über die Anmeldungen, die wir bereits erhalten haben und hoffen, dass sich noch viele Juleicas entschlie-ßen, an der Aktion teilzunehmen!!
[...]"
Rückmeldung an:
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V., Brigitte Gonser, Fax 0711 16447-77, E-Mail: gonser@ljrbw.de
[attachmentid=3314]