eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Endlich!
Chris
Es scheint so, als ob die jahrelange Suche, mit welcher Anwendung man teure Video- und UMTSHandies der Jugend schmackhaft machen soll, vorbei ist. Jugendliche in den UK haben endlich DIE Killeranwendung für diese Telefone gefunden. Und zwar Killeranwendung im wahrsten Sinne des Wortes. In kleinen Gruppen versammelt man sich, und schlägt wahllos unbekannte Leute zusammen. Das ganze wird via Handykamera gefilmt und ins Internet gestellt. Je brutaler, desto mehr Ruhm gibt es.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=904664
VTOL
shocking.gif Was? Waaaaahnsinn! Ich brauch jetzt unbedingt so ein Handy, damit ich auch alte Leute zusammenschlagen kann... pinch.gif
Chino
.. das gibt es ja nun schon länger und eigentlich ist es ein Wunder, dass es hier noch nicht "der Renner" schlecht hin ist.
Wie kommt man auf solche Ideen? Unfassbar.
Die Gesellschaft verkommt einfach immer mehr und die Gründe dafür sind für jeden nachvollziehbar. Die Jugendlichen hätten wohl eine Erziehung genießen müssen um nicht so zu werden, jetzt ist es zu spät und ich glaube, die werden auf normalem Wege auch nicht wieder normal.
yocheckit
hehe, du hast wohl die spiegeltitelseite gelesen..? lol.gif
sQeedy
Alle bekloppt.
Chris
Zitat(yocheckit @ 19 Jul 2005, 16:37)
hehe, du hast wohl die spiegeltitelseite gelesen..? lol.gif
*


Ne, aber wenn beide Schreiberlinge versuchen im Stil der Bild mit dem Touch von Intelligenz zu schreiben, dann kommt es halt vor, dass es ähnlich klingt.
Chino
.. ich finde, das ist ein wirklich ernstes Thema.
Habt ihr mal solche "Happy Slapping" Videos gesehen wo irgendwelche Jugendlichen einem Mädchen in der Bahn einfach so "volle Pulle" die Faus ins Gesicht schlagen weil sich das ja gut auf ihrem Videos macht?
Und auf die Frage warum, heißt es, weil es Spass macht ...

Das ist total krank und sowas kann man nicht entschuldigen. Menschen die soetwas machen und es nicht schlimm finden sind eine grosse Gefahr für die Gesellschaft.

Das Gewaltverherlichung Gewalt provoziert ist doch mittlerweile allen klar, aber dennoch wird nichts dagegen gemacht und Sendungen wie JackAss und Viva La Bam laufen im Fernsehen. Da wird dann vorgemacht, wie cool es doch ist anderen schmerzen zu zuführen und dann darüber zu lachen - mega cool!
yocheckit
dazu sag ich nur: vom handy slapping hab ich schon gehört und wenn man sich sowas einmal angesehen hat, hat man genau das getan, was die ersteller solcher dummer gewalt erreichen wollten.. yeahrite.gif
Chino
.. mit "wegschauen" löst man das Problem sicherlich nicht. Das machen schon die anderen Gäste in der Bahn ...
lief im übrigen mal eine Reportage im Fernsehen zu dem Thema. WDR oder was ähnliches ...
yocheckit
das hat mit wegschauen absolut nichts zu tun, das ist totaler schwachsinn! es hat nur das bestand, was auch einen markt hat und wenn jeder so denkt, dass er sich "rein interesse halber" mal sowas anschauen muss, bleibt dieser markt halt erhalten. nicht anschauen ist in diesem fall das richtige! wegschauen wenn jemand sowas in der öffentlichkeit tut ist allerdings immer noch das falsche!
Chino
.. das Problem daran ist doch nicht das Video was angeschaut wird, sondern die Leute, die sie machen bzw. deren Gründe dafür.
Die zeigen sich die Videos untereinander um "cool" zu sein, dafür brauchen die das Netz nicht. Das ist eine Art Szene Sportart ...
Die Gründe dafür sind doch gesellschaftliche.

"Gewalt ist einfach cool und unheimlich lustig" das wird in den Medien vorgelebt und dann kommen andere auf die Idee, sowas sei eben auch ziemlich angesagt, konsumiern und machen vieleicht sogar selber solche Videos ...

"JackAss-Gesellschaft" würde ich das mal nennen.
Ich wette es gibt auch hier genug Leser, die solche Videos lustig finden und genau das ist das Problem ....
#npnk
nunja chino...
ich weiß genau was du meinst..
aber bei jackass werden doch ganz andere wege genutzt um anderen schmerzen zuzufügen...

dort wird nicht einfach wild drauf los geprügelt...
auch ist die form der gewalt eher eine andere..
jackasses fügen sich selbst schmerzen zu..mit voller absicht

diese "hoodies" (ab sofort darf ich wohl keine basecaps und kapuzenpullover mehr tragen) schlagen leute aus der gruppe heraus krankenhausreif...
den vergleich des artikels mit "clockwork orange" iss garnich mal so weit hergeholt

da müsste man ja auch "die lustigsten heimvideos" verurteilen...dort packen sich ja auch ständig leute auf die fresse beim hochzeitstanz...
oder "gta: san andreas" oder "counter-strike" oder was auch immer

gewalt hält immer mehr einzug in unsere gesellschaft...
bald beginnt der nackte kampf ums überleben

aber die verbannung von kapuzenpullis und baseballcaps iss wohl nicht der weisheit letzter schluß...
wenn ich solche greueltaten hier lesen muss dann kommt mir die galle hoch und selbst ich neige dazu zu sagen: "denen müsste man mal selbst richtig eins auf die fresse geben"

aber man sieht mal wieder wohin solch einst als harmlos deklarierte umgangsformen führten...
aus sporadischen prügeleien im stadion wurden die heutigen "hools" und "ultras"
aus den klingeltönen zum selbstkomponieren auf dem siemens s25 wurde "jamba"
aus computerspielen wurden "amok-läufer"

für mich beweist dieser artikel nur wieder das es der regierung nützt wenn sie angst und schrecken in der bevölkerung verbreitet...
damit sie eine rechtfertigung für ihre gesetzesänderungen hat...

diese "hoodies" allerdings sollte man mal richtig schön schmoren lassen...
die werden es sich zweimal überlegen ob sie jemand anderem nochmal schmerzen zufügen wenns ihnen genauso erging
Chris
Ja so ist das. Bei uns haben die Nazis wenigstens noch Ideologie, die hinter ihren Schlägen steht, in UK ist es nur noch die Spassgesellschaft. Was mich wieder zu der Forderung zurückbringt, dass man wieder den alten Streifenpolizisten einführen sollte. Der stand Anfang des 20ten Jahrhunderts an jeder Ecke und hat für Ruhe und Ordnung gesorgt. Heute steht an jeder Ecke eine Videokamera und verbreitet Panik vor Leuten mit Basecaps und Kapuzenpullis, da man gerade diese eben nicht auf Video identifizierbar aufnehmen kann. Ein Polizist an jeder Ecke würde für Sicherheit sorgen, da generell schon mal eine schnell eingreifende Ordnungsgewalt zur Stelle ist. Auf der anderen Seite sind die ganzen Wahrnehmungen vieler Polizisten viel schwerer verkettbar als die Wahrnehmungen vieler Kameras, dadurch dürft die Privatssphäre vieler Leute auch geschützt sein.
Luzifer
Zitat(Chino @ 19 Jul 2005, 10:56)
Wie kommt man auf solche Ideen? Unfassbar.
*

ganz einfach: was dem Bush der Irak, ist dem Kleinbürger sein Nachbar.

Is doch logisch!

JAAA!
Gebt Jackass die Schuld!
Das Columbine Massacre gabs ja auch nur wegen CounterStrike.
Eigentlich muss man MTV doppelt und dreifach verklagen, weil sie mit Beavis & Butthead die Grundlage für den Spass an Gewalt in Jackass gelegt haben und mit dieser neuen Serie mit diesen kranken Menschen einer Unterschichtsfamilie Amerikas und einem Nichtsnutz mit seinem Frettchen das ganze noch unterstreichen.
hoBeat
Die Medien sind aber trotzdem zumindest für das allgemeine Sinken von Hemmschwellen mitverantwortlich. Ich halte es aber für viel ausschlaggebender, dass den genannten Jugendlichen wohl echt sooo verdammt langweilig gewesen sein muss, um überhaupt auf solche bekloppten Ideen zu kommen. Wenn die Gesellschaft Jugendliche ernster nehmen , und ihnen vielfältigere und vor allem sinnvolle & ansprechende Perspektiven bieten würde, kämen manche sicher gar nicht erst auf "dumme Gedanken". Was für eine Zukunft wird denn einem Jugendlichen heutzutage geboten? - ein Leben voller Arbeit, Stress und natürlich Verantwortung. Mit frühzeitigem Aufzeigen von Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, denke ich, wäre einigen von den beschriebenen Jugendlichen eine ganz andere Herangehensweise ans Leben gegeben. Die wüssten dann mal wofür sie überhaupt Abi oder Abschluss machen sollten.
Chino
.. eben.

Ich geb JackAss nicht die Schuld, es ist nur ein Zeichen dafür, wie die Umganfsformen den Bach hinuter gehen. (Im übrigen finde ich Viva La Bam noch viel bekloppter)
Wer da Schuld dran ist weiß ich nicht.
Ist ein Gesellschaftsproblem und JackAss und Co machen es mit Sicherheit nicht besser sondern eher schlechter ...
Der Verfall der Werte.
Auf die Kirche hört kaum noch wer, die Eltern haben vieleicht selber nichts was sie an positiven Dingen an ihre Kinder vermittel könnten, dem sozialen Umfeld geht es genau so usw. Da kommt eins zum anderen ..

ach ja, und CS.S, so wie andere Spiele in der Richtung, machen agressiv. Wer das nicht glaubt sollte das mal eine Woche lang spielen und sich beobachten
JoSchu
Auf der anderen Seite helfen sie aber auch beim Aggressionsabbau. Zumindest spiel ich sowas lieber mal ne halbe Stunde als dass ich in meiner Rage auf meine Mitmenschen losgehe.
VTOL
Die Jugend hat halt einfach keinen Krieg erlebt, es wird wohl mal wieder Zeit cool.gif
onkelroman
hört sich echt grausam an.. aber ist vielleicht was wahres dran..

@joschu: ich hoffe für dich dass das nur n spruch war..
ansonsten wärs echt traurig, wenn du n computerspiel zum agressionsabbau brauchst, in dem du leute umballern kannst, was dich als einziges daran hindert, auf deine mitmenschen loszugehen..
Luzifer
och es gäb schon eine Alternative, aber da müssten schon verdammt viele Leute inne Kirche gehn, damits Hirn regnet.

@roman: das is überhaupt nich traurig. Brauchst nur ma ne halbe Stunde im exma rumhängen und Dich über Chinos besagtem Werteverfall innerlich echauffieren, dann haste entweder die Wahl, was zu machen, wode möglichst schnell die ganze Scheisse rauskriss oder Du schreibst was dazu und dann kannste Dir noch was neo-liberales anhören - danach kannste dann allerdings ne ganze Stunde CS zocken, und wennde Dir das ganze dann in dieser Zeit als Campus vorgestellt hast, dann kommste auch wieder klar.
Wie war das noch mitm Krieg? Keinen erlebt? Ups. Aber ich hab n Comp...
JoSchu
Zitat(onkelroman @ 19 Jul 2005, 22:21)
@joschu: ich hoffe für dich dass das nur n spruch war..
ansonsten wärs echt traurig, wenn du n computerspiel zum agressionsabbau brauchst, in dem du leute umballern kannst, was dich als einziges daran hindert, auf deine mitmenschen loszugehen..

Um Gefühle zu verarbeiten, muss man sie ausleben. Wichtig ist nur das wie.
onkelroman
ich muss gestehen, dass ich weitaus mehr als ne halbe stunde im eXma "rumhänge", chinos beiträge genauso wie alle anderen lese und meine meinung poste, wenn ich sie in irgendeiner weise postenswert finde. trotzdem bekomme ich davon keine agressionen, und mir vorzustellen, auf dem campus wahllos leute zu erschießen brauch ich glücklicherweise schon mal gar nicht..

falls das bei euch anders ist, find ich das wirklich erschreckend..
Pusteblumenkohl
OT:
Erinnert mich irgendwie an Clockwork Orange.


Ich kann mich daran erinnern dass ein Mensch bei der Backup in Weimar immer propagiert man solle jedem Menschen eine Kamera geben, dann werde alles gut.(Weltfriden,Blumenwiesen,Hoppelhasen,Regenbögen,Tanzende Kinder die sich an den armen halten...)
Ich glaub das jetzt noch weniger als vorher.
Chris
Der Mensch ist nicht dazu gebohren, friedlich auf der Welt herumzulaufen. Sonst hätte er nämlich keine Reisszähne. Aber die moderne Gesellschaft hat keinen Ausfluss für die natürliche Aggressivität. So hat man sich also entweder unter Kontrolle, schafft es sich selbst irgendwo sinnvoll abzureagieren (beim Zocken oder im Kampfsportclub) oder überfällt halt Mitbürger oder Mitländer. Früher haben sich halt alle die wollten, beim Volksfest gepatscht, dann war wieder gut, bis zum nächsten Volksfest, aber selbst sowas gibt es nicht mehr.
onkelroman
das halte ich für evolutionstheoretisch ein wenig engstirnig betrachtet.. klar haben wir reißzähne, aus dem einfachen grund, weil sie erforderlich sind.

und auch die tatsache, dass wir vor über zweieinhalb millionen jahren noch ein mammut jagen gegangen sind, um zu überleben, rechtfertigt in keinem heutigen fall sinnlose gewalt in irgendeiner form.
heathensun
Zitat(Chino @ 19 Jul 2005, 21:43)
ach ja, und CS.S, so wie andere Spiele in der Richtung, machen agressiv. Wer das nicht glaubt sollte das mal eine Woche lang spielen und sich beobachten


also ich hab 3 jahre q3 gezockt und das teilweise mehr als 3h täglich und ich bin dennoch ein fleissiger student geworden....also sollte man vorsichtig sein mit solchen polarisierten aussagen! ach ichbin auch kein massenmörder nur weil ich eisregen hör rolleyes.gif
Chino
.. hab ich auch nie so gesagt. Lediglich, dass solche Spiele die Agressivität fördern. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich an mir festgestellt habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es auch in meinem Freundeskreis, die ebeflass mitgezockt haben bemerkt (sie aber auch an sich selber). Da sinkt einfach mal die Hemmschwelle und man ist wegen jeder Kleinigkeit auf Konfrontationskurs wo man normalerweise nicht mal drüber nachdenken würde. Wennd as bei dir nicht so ist, würde mich das freuen ...

.. garde als Mensch, will man doch möglichst wenig mit einem Tier verglichen werden. Das was einem Menschen ausmacht, sollte doch die Fähigkeit sein, über sich selber nachzudenken und nicht einfach nur Trieben zu folgen. Natürlich schlummert in uns allen eine natürliche Aggressivität und die sollten so abzubauen, dass es Gesellschaftlich keine Konflikte gibt. Das ist es was man den Menschen nicht mehr vermittelt. Ich halte nichts von der Kirche, der Bibel usw. aber die Werte und Normen, die sie nebenbei vermitteln wollen dienen sicherlich dem friedlichen Mitteinander einer Gesellschaft. Problem ist doch, dass die Kirche dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, weil es kaum einem interessiert was sie von sich gibt (und das meiner Meinung nach zurecht). Selbst solche, die sich für sehr Gläubig haltet, tretten diese Werte und Normen mit Füssen und schaffen sich ihre eigenen, egoistischen Werte, die nicht gesellschaftlich verträglich sind.
In unserer Gesellschaft werden ganz anderen Werte und Normen vermittelt. Da heißt es immer, einer gegen alle im Streben nach Ruhm, Macht und Reichtum und das ist nun mal etwas was einer Gesellschaft nicht grade gut tut, denn daraus resultiert ein Gegeneinander und das ist eines der Hauptprobleme.

Das was in England passiert resultiert aus diesen unt weiteren Umständen und das schlimme daran ist, dass der gesellschaftliche Nährboden bei uns sehr ähnlich ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann soetwas hier nachahmer findet.

Theo
Hab grad auch solche Videos gesehen. Echt krank!! Fragt sich, ob oder wann das nach Deutschland rüberschwappt. Vielleicht sollte ich doch mal öfter zum Ju-Jutsu-Kampfsport gehen... blink.gif
Luzifer
...und Dir ne Videokamera kaufen...
stth
eben.. aufm handy ist doch die qualli so mies wink.gif
onkelroman
ja genau das ist es!! wir lernen alle kampfsport und nehmen auch gleich noch für den zweifelsfall ne scharf geladene wumme mit auf die straße.

DAS ist die richtige einstellung, um gewalt zu verhindern.. angry.gif

wenn hier noch mehr leute anfangen, mit soner meinung rumzulaufen, dauerts wirklich nicht mehr lang.
gfx-shaman
lol
@luzi und onkelroman: erstmal informieren bevor ihr hier losplaerrt....

.oO(hab ich schon erwaehnt wie sehr ich wikipedia mag?) ^^

jiu jitsu <- fuer die leute die nich faehig sind es selber zu finden