eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ex-DVU-Mensch geext.
Unscheinbar
DVU-Landeschef von Sohn mit Sumarai-Schwert ermordet
Ermittler: "Konflikthafte Vater-Sohn-Beziehung"

Stralsund - Bei dem am Wochenende von seinem Sohn mit einem Samurai-Schwert getöteten 62-jährigen Mann aus dem deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern handelt es sich um den ehemaligen Landesvorsitzenden der rechtsextremen DVU, Friedrich Tektas. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund am Montag.

Motiv

Tektas war am Samstag von seinem 25 Jahre alten Sohn in Groß Mohrdorf bei Stralsund mit Hieben und Stichen unter anderem ins Herz getötet worden. Als mögliches Motiv nannte der Sprecher die offenbar bereits länger anhaltende "konflikthafte Vater-Sohn-Beziehung". Für ein politisches Motiv hätten die Ermittler keinen Anhaltspunkt.

Extrem-Maurer

Der Sohn hatte nach der Tat die Polizei gerufen und sich am Tatort, dem Haus der Eltern, festnehmen lassen. Gegen ihn wird wegen Mordes ermittelt. Friedrich Tektas war bis Dezember 2000 Landesvorsitzender der DVU. Er trat von dem Amt zurück und aus der Partei aus, nachdem ein gemauertes Hakenkreuz an seinem Haus entdeckt worden war. (APA/AFP)


Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2367850
Tortenhuber
das ironische an der sache ist, dass dieser "nazi", wie ihn viele nennen würden, eine ehe mit einer türkin eingegangen ist und das kind dieser eher entsprang. wie bei jedem anderen "nazi" wurde auch dort gern an kontroversen gearbeitet: so sollen an einem von aussen nicht sichtbaren giebel seines mehrere verfassungsfeindliche symbole angebracht worden sein. ... naja kann sich ja jeder selbst ein bild von der sache machen, ich hab auch erst über den mord an dem herren davon erfahren.