eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: HTW-Wlan (Eduroam)
Apfelsine
Mein Freund würde gerne mit seinem niegelnagelneuen iPod touch ins Wlan der HTW.
Leider gestaltet sich das offensichtlich ein wenig schwieriger, als ich das angenommen hatte.

An der TU ruft man einfach 'ne Seite auf, loggt sich über's VPN ein und kann lossurfen.

An der HTW haben die offensichtlich nur Eduroam und da hab ich keinen Plan von, wie man da auf so einem mobilen Endgerät ins Wlan kommt.

Hat jemand einen Tipp?
thewaywewalk
Hier gibt es Tutorials - u.a. auch für das Iphone, vielleicht hilft euch das. Die Einrichtung dauert selbst bei Notebooks je nach System bis zu einer Stunde, weil es nicht überall gleich funktioniert und man improvisieren muss.
Aber nicht verzagen wink.gif
Hab selber kein Smartphone/Wlan-Mp3-Player, also wenns mit dem Tut nicht klappt müsst ihr euch nen Gadget Liebhaber suchen.

Edit: ja ist für die TU, aber Prinzip müsste ja dasselbe sein - oder eben auch nicht (s.u.)
JanLo
Das Eduroam scheinen di an der HTW kaputtgefrickelt zu haben, jedenfalls ist mir noch niemand begegnet der es zum laufen gebracht hat. Die einfachste Möglichkeit ist dieses HTW-Wlan. Da braucht er nur seine s-nummer und sein Passwort. Bei Problemen halt mal nach "mschap ipod" googeln.
aeon
Sigurd hat letztens gemeint, es würde jetzt gehen.
JanLo
Oh, das wär ja klasse, eine Baustelle weniger.
Sigurd
Ja es funktioniert smile.gif Seit ungefähr Anfang September smile.gif
Die Verbindungsdaten erkennt er idR selbst, verbinde dich einfach zu HTWLAN und lass das Zertifikat weg. Das geht dann schon. smile.gif

/edit: Auch die HTW hat einen VPN-Zugang.
/edit2: Nochmal in aller Kürze:
CODE

ESSID: eduroam
WPA2 Enterprise
kein Zertifikat!
anonyme Identität: anonymous@htw-dresden.de
PAP
TTLS
und dann halt sXXXXX@htw-dresden.de und sein Password *******
Apfelsine
Also das Eduroam geht jetzt wieder?
Und wie lass ich das Zertifikat weg?
Sigurd
Einfach keins auswählen. Dann wird er vielleicht meckern, aber es geht auch ohne! Die Anleitungen des StuRa lauten da übrigens gleich.
Bei mir gehts ja auch. smile.gif
JanLo
Zitat(Sigurd @ 19 Oct 2010, 12:09)
CODE

kein Zertifikat!
anonyme Identität: anonymous@htw-dresden.de

*

Willst du (wollen die) mich rollen? So kann sich jeder pampel als eduroam-AP-Anbieter ausgeben und munter passwörter sammeln.
Sigurd
Offenbar haben die tatsächlich keine Zertifikatspflicht, ich wüsste sonst nicht warum in den Anleitungen überall steht, man braucht kein Zertifikat... mit Zertifikaten kriegst dus wahrscheinlich immer noch nich zum Laufen, obwohl die HTW da welche liegen hat, keine Ahnung was da schief läuft... ich werd mal beim zuständigen Menschen anfragen.
JanLo
Der Sicherheitsbewusste Nutzer sollte den Dienst ohne Zertifikat einfach nicht nutzen wollen. Die Zertifikatsüberprüfung ist nichts was die gegenstelle forciert, sondern was dein Client forcieren sollte. Schließlich weist der Authentifizierungsdienst (dem du ja mal ebend login und passwort überträgst) sich mit dem Zertifikat aus .. das er wirklich von der HTW ist und nicht irgend ein spaßmacher der Passwörter sammelt.
Sigurd
Der sicherheitsbewusste Nutzer nutzt zur Authentifizierung auch keinen unverschlüsselten Kanal wink.gif

Wie gesagt, ich werd mal nachfragen.
mmarx
[ ] Sigurd hat TTLS verstanden.
Sigurd
...und ich nehme an, du weißt es besser? Möchtest du zu denen hingehen und denen erklären, wie die ihr Netzwerk aufzubauen haben?
Die von mir beschriebenen obigen Daten entstammen den Anleitungen zur WLAN-Konfiguration, schlag sie gern selbst nach smile.gif
JanLo
Was mmarx sagen möchte ist, das der Kanal schon verschlüsselt ist über den das Passwort übertragen wird. Aber nur bis zur gegenstelle, dem Authentifizierungsdienst. Wenn du jetzt kein Zertifikat prüfst wird dein PW zwar verschlüsselt übertragen, du kannst dir aber nicht sicher sein das die Gegenstelle die HTW ist.
Sigurd
Ja, davon hab ich aber gar nicht gesprochen wink.gif

Es ging um die Alternative, sich mit VPN/WEB zu verbinden und dann in der unverschlüsselten Verbindung seine Zugangsdaten in den Browser reinzuhacken... auf nichts anderes spielte ich an smile.gif
Stormi
Zitat(Sigurd @ 19 Oct 2010, 15:09)
Der sicherheitsbewusste Nutzer nutzt zur Authentifizierung auch keinen unverschlüsselten Kanal wink.gif

Wie gesagt, ich werd mal nachfragen.
*


Das was jan und max sagen, außerdem ist deine Aussage sowieso Schrott, weil du keinen verschlüsselten Kanal für sichere Authentifizierung brauchst.
JanLo
Die autentifizierunung bei VPN/WEB geschieh idr. über https - also auch verschlüsselt (und auch hier kann man sich nicht sicher sein das die Gegenstelle die HTW ist solang man das Zertifikat nicht prüft).
Sigurd
Huch, das ging zu schnell... öhm, ja... das da https genutzt wird hatte ich übersehen
Balzer82
Hallo. Thema *push*

Ich habe das Problem nach wie vor. Es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich mich in das HTWLAN einloggen möchte.

Achtung: NICHT eduroam und auch nicht VPN/WEB sondern HTWLAN.
Balzer82
Hier ist eine Anleitung zu finden:

iPhone oder iPad automatisch im Eduroam der HTW Dresden (auch TU Dresden)