Vollständige Version anzeigen:
Jobangebote nur für Frauen
Ist das gleichstellungsberechtigungsmäßig legal nur Frauen zu suchen? Oder bereitet da schon jemand ne Klage vor um ein paar Monatsgehälter für lau raus zu schlagen?
nein, es ist nicht ok. es kann geklagt werden! (antidiskriminierungsgesetz)
ich geh da gleich mal vorbei und bewerbe mich als kellnerin
mit gefälschten ausweis der mich ca. 10 jahre jünger macht
lovehina
12 Apr 2009, 19:45
hast du was mit tiefem Ausschnitt?
vom alter her würds bei mir ja auch noch passen(knackige 26 )
Ich bin männlich, aber abgesehen davon trifft die Beschreibung auf mich zu. Kann ich mich dennoch bewerben?
/mod offtopic entfernt. Der Threadersteller wurde auf Eure Bedenken hingewiesen.
unicum
12 Apr 2009, 22:39
ich fass es nicht! offensichtlich macht hier jemand ein angebot, das nicht mit dem gesetz uebereinstimmt - jenes angebot wird ob seiner nicht-gesetzmaessigkeit angefochten - und dann werden eben jene anfechtungen moderativ entfernt? das war nicht offtopic, das waren posts, die dem anbieter ersichtlich machen sollten, dass er etwas tut, was er nicht tun sollte.
ist das der weg zu eXma 3.0?
[hard on topic]
ich kann auch 'ne bar bedienen, hab' aber aehnlich dem letzt-postenden auch keine titten...
[/hard on topic]
wombat1st
12 Apr 2009, 23:02
tuesday
13 Apr 2009, 09:37
Na da bin ich ja mal gespannt wann die ersten Kerle bei Hooters mit den Möpsen wackeln
tinatschi
13 Apr 2009, 13:44
hier der thread in dem ihr gern diskutieren dürft. aber bitte verschont den arbeitsmarkt.
Polygon
13 Apr 2009, 17:05
Zitat(Fuchs @ 12 Apr 2009, 16:08)
nein, es ist nicht ok. es kann geklagt werden! (antidiskriminierungsgesetz)

Das stimmt so nicht generell. Wenn für einen Job nur Frauen oder auch nur Männer geeignet sind, dann ist es durchaus möglich Bewerber des anderen Geschlechts eben wegen diesem abzulehnen (§8 Abs. 1 AGG). Das hängt bei einer Bar nun wohl ziemlich stark von der Art der Bar ab. Bei einer "normalen" 08/15-Bar wird man da wohl Probleme mit der Begründung haben, bei Hooters wäre es dagegen wohl möglich wegen dem Gesamtkonzept der Kette.
In vielen Fällen sind die Richtlinien dann eh intern und die Ablehnung kommt ohne Begründung (ist heutzutage sowieso üblich). Dann hat Frau/Mann sich halt umsonst beworben.
Im übrigen muss man bei einer Klage (auf Schadenersatz wie von Mr_T angedeutet) auch erstmal nachweisen, dass ein Schaden entstanden ist. Das dürfte zumindest nicht so einfach sein.
Wie sieht's dann aus, wenn "ich" krank im Bett liege und eine häusliche Pflege brauche, mich jedoch nicht von Frauen entblößen lassen will? Oder umgekehrt, wenn mir mein sponge-bath nur recht gut gefällt, wenn es von einer Frau durchgeführt wird?
Darf ich dann nicht spezifisch sagen, dass ich nur das eine Geschlecht suche? Ich finde das wieder sehr übertrieben. Dann lehnt man doch eh' alle Männer/Frauen ab, die sich bewerben, und letztendlich setzt sich mein Kriterium (Geschlechtsspezifisch) doch durch.
Ist also so eine direkte Beschreibung des Sachverhalts wie bei der Schokobar ("wir suchen eh nur Frauen") nicht auch im Sinne der Bewerber? Da weiss man wenigstens, was gesucht wird. Und, nur der Gleichbehandlung wegen, Männer dazu zu zwingen, sich heisse Schokolade von den Brüsten lecken zu lassen (zugegeben, übertriebene und sicherlich voll unzutreffende Darstellung der Schokoladebbar), finde ich auch sehr daneben.
edit:
Tuesday hat's ja schon gesagt: dann auf zu Hooters auf Jobsuche, Männer. Schöne Welt...