eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kampfsport oder Fechten für Kinder
Giovanni
Kampfsport oder Fechten für Kinder(3./4. Klasse) ...wo gibt's das? Könnt ihr was empfehlen?
KNM
Das Aikidozentrum Dresden auf der (was könnte besser passen) Tannenstraße kann ich sehr für Kinder empfehlen, große Altersspannweite und sehr gute Betreuung. Davon abgesehen ist Aikido als defensiver Kampfsport erzieherisch definitiv wertvoller als so n Haudruff-Scheiß wie Karate oder Thai-Boxen smile.gif
lusch3
Ringen (würde ich als Favorit sehen): http://sv-dresden-mitte.de/ringen.html
Judo: http://sv-dresden-mitte.de/judo.html
Da kenn ich nur den Trainer und der ist nett: http://www.kinderprojekt-dresden.de/pages/...erteidigung.php
Wenn Fechten, dann zum DSC: http://www.dresdner-fecht-club.de/index.php?page=training
Wenn Aikido, dann hierhin*: http://www.aikidoschule-dresden.de/

*: Von der Aikidoschule in der Tannenstraße habe ich nur komisches gehört. Aber eigene Meinung bilden ist wichtiger wink.gif.

Über Aikido als erzieherisch wertvollen Sport würde ich mich jetzt auch streiten können. Aber es geht ja um Giovannis Kinder, nicht um unsere smile.gif.
Katze
dragon kids gibts auch noch. mehr weiß ich aber darüber nicht, also nix hier von wegen erfahrungsberichte und so wink.gif
peter-schulze
Oder schau doch mal hier nugmui.de vorbei. Sehr sympathischer und kompetenter Trainer; spezielle Kinderkurse.

/mod: Link korrigiert.
HGAZIS
in der umgebung (was judo betrifft) haste auch noch den USV TU Dresden (nicht unisport !!) und etwas weiter draußen den SG Weixdorf der imo echt gute jugendtrainer hat
K.rieger
ich würde statt Fechten eher Schwertkampf empfehlen. Die Jungs hier haben auch ein Kinderangebot:

http://www.parkhaus-klotzsche.de/index.php...&id=7&Itemid=33

Ich hab das mal ein Jahr in Bremen gemacht und fand es viel interessanter als z.B. Kendo oder Degenfechten
lusch3
Für Schwertkampf gibt's noch eine Alternative: http://www.schwertspiel.de -- zwar eher für ältere Kinder geeignet, aber ich würde, aus eigener Erfahrung, eher dazu raten, erstmal sowas wie Judo/Ringen zu machen, bevor die lieben Kleinen an die Knüppel gelassen werden.
NEO.POP
Der örtliche Schützenverein hat sicher auch ein Kinderprogramm.
iggi
Zitat(K.rieger @ 18 Oct 2011, 09:14)
ich würde statt Fechten eher Schwertkampf empfehlen. Die Jungs hier haben auch ein Kinderangebot:

http://www.parkhaus-klotzsche.de/index.php...&id=7&Itemid=33

Ich hab das mal ein Jahr in Bremen gemacht und fand es viel interessanter als z.B. Kendo oder Degenfechten
*


Ich kenne einen der jüngeren Trainer. Er meint zwar dass er Kinder hasst, kann aber erstaunlich gut mit ihnen umgehen. biggrin.gif
Schlummerpieps
Ich würde Bogenschießen empfehlen (ab 8 Jahren) oder Kendo.
lusch3
Hast du dafür zufällig Links?
Gizz
Gehts hier eigentlich noch um richtigen sport für die kinder oder soll das mehr ein sammelsorium an "spaßveranstaltungen" werden?
Schlummerpieps
Bogenschießen ist ein richtiger Sport. Meine Tochter war auch sehr interessiert daran, aber die nehmen halt erst Kinder ab 8 Jahren. (Weil man dort bedingungslos auf den Trainer hören muss. Schließlich schießt man mit scharfen Pfeilen. Außerdem verlieren jüngere Kind, schneller das Interesse an einem Sport und so ein Bogen ist nicht ganz billig.) Die Seite des ortsansässigen Vereins findet ihr hier.

Kendo fand ich als Kind immer schon total super und spannend. Ist allerdings ein recht teurer Sport mit all der Ausrüstung. Aber nebenbei lernt das Kind noch Japanisch. biggrin.gif Für Kendo gibt es verschiedene Vereine in Dresden. Das bietet fast jeder an, der auch anderen Kampfsport hat. Wo da die Mindestaltergrenze liegt, weiß ich allerdings nicht.
Zoid
Was auch für Kinder geeignet ist bzw. es wird schon kindgerechtes Training angeboten ist SaXenStreich. Das ist mittelalterlicher Schwertkampf mit Kampf- und selbstverteidigungsübungen.

Hab ich schon selbst ausprobiert, es macht riesigen Spaß und alles sieht gefährlicher aus als es ist^^

http://www.parkhaus-klotzsche.de/
simpson
lol.gif das hat K.Rieger gestern schon gepostet.
(böse zungen würden jetzt sagen, ihr macht das, um den Mod zu ärgern)
lusch3
Als euer lieber Sportmod bitte ich darum, doppelte Verlinkungen zu vermeiden (sprich vorher lesen, ob nicht schon jemand anderes auf die gleiche Idee kam). Es verwirrt nur unnötig.

Danke smile.gif.
Zoid
Du hast recht.... mein Fehler. Aber vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, dass es doch mal lohnt dort vorbei zu schauen smile.gif
Giovanni
ich danke euch allen vielfältig! Ich beginne nun Phase zwei: das Anklicken der meistversprechendsten Links.
Pulstreiber
Zitat(lusch3 @ 17 Oct 2011, 12:09)
Ringen (würde ich als Favorit sehen): http://sv-dresden-mitte.de/ringen.html
*

Warum sieht man dich dann selbst nicht beim Ringen? Mo und Do ist nicht nur Kindertraining...
lusch3
Zitat(Pulstreiber @ 26 Jan 2012, 13:15)
Warum sieht man dich dann selbst nicht beim Ringen? Mo und Do ist nicht nur Kindertraining...
*

Weil's mich derzeit beim Gewichtheben hält smile.gif. Und dann ist da ja noch die Familie...