Es klingt abwegig, aber steigende Preise für Flugbenzin könnten Fluglinien bald zu Eisenbahnern machen. Die Fluggesellschaft Air France-KLM jedenfalls plant, ein eigenes Netz von Hochgeschwindigkeitszügen aufzubauen.
Die Lufthansa arbeitet seit Jahren mit der Deutschen Bahn zusammen und hält nach Angaben eines Firmensprechers eine stärkere Kooperation für denkbar.
"Im Rahmen der Öffnung des Schienenverkehrs für den Wettbewerb in Europa 2010 sehen Air France und Veolia die Möglichkeit, zusammen ein neuer Spieler im europäischen Eisenbahnmarkt zu werden", sagte ein Air-France-Sprecher heute dem Manager Magazin. Es sei jedoch noch zu früh, um über Details zu sprechen.
Die "Financial Times" berichtete, die Züge sollten unter dem Markennamen "Air France" verkehren.
Wie das damit zusammenpasst, dass der Zug von Dresden nach Berlin fahrplanmäßig wesentlich länger braucht als 1936, hat keiner gesagt.