Vollständige Version anzeigen:
M$-Word Prob
Wer kennt sich gut mit Microschrott-WORD aus?
Prob: Eine Tabelle ist hochkant und weil der Lesern nicht den Kopf verdrehen soll, muss die 90° gedreht werden.
Wenn man auf "Querformat" geht, dreht sich aber nicht der Inhalt mit.
Schon viele sind gescheitert, vielleicht kannst Du es?
Vielleicht für diese Seite das Layout von hochkant auf quer ändern...
Julschn
20 Sep 2005, 23:03
Zitat(Chris @ 20 Sep 2005, 23:00)
Vielleicht für diese Seite das Layout von hochkant auf quer ändern...

nej habich och schon vorgeschlagen, vorallem es is so ne große tabelle da geht mit rand kleiner machn und so och nich viel....ich dachte immer dass man wenn man ne tabelle hat, die irgendwie drehn kann...so wie ein eingefügtes bild...aber geht nich!
tja da bleibt nur noch die inhalte der einzelnen spalten zu kopiern und in ne neue tabelle einzufügen...vielleicht gehts dann
Tabelle als Office Objekt einfügen. Drehen. Alternativ Schrift von Oben nach Unten schreiben lassen - kann man alles einstellen, is alles eigentlich nicht so das Problem (IMHO).
CLX!
yocheckit
20 Sep 2005, 23:40
genau so wie calyx das sagt, die ausrichtung der schrift in der tabell muss nur geändert werden, alles andere lässt sich mit spalten genauso wie mit zeilen machen. also nur komplette tabelle markieren, dann oben auf format und absatzrichtung. alternativ einzelne zelle mit rechtsklick markieren und dort absatzrichtung auswählen.
Danke für die Hinweise. Hat aber noch nicht richtig geklappt.
Zitat(calyx @ 20 Sep 2005, 23:17)
Tabelle als Office Objekt einfügen. Drehen. CLX!

Wo gibts denn die Option Drehen?
Zitat(yocheckit @ 20 Sep 2005, 23:40)
also nur komplette tabelle markieren, dann oben auf format und absatzrichtung. alternativ einzelne zelle mit rechtsklick markieren und dort absatzrichtung auswählen.

Ja, es liegt tatsächlich an der Ausrichtung. Wenn ich die jetzt umstelle, dann ist der Text zwar horizontal gerade geschrieben, aber der Rahmen der ganzen Tabelle bleibt vertikal. Grmpf. Davon sind mehrere Tabellen betroffen.
Julschn
21 Sep 2005, 08:10
hmmm...also ich hab hier ne gedrehte tabelle in deinem dokument (ha yocheckit gemacht) aber passt echt nich ruff und sieht nich mehr so toll aus wie das original...was is den an dem original so schlecht dass man es ncih so lassen kann?
/edit: die datei is wech
Innervision
18 Nov 2007, 13:05
Hab ein Word Problem. :-( Hab unregelmäßigen Zeilenabstand, vlt. kann es sich jemand mal angucken? Auf Seite 18 und 19 zwischen Punkt 9 und 10, aber auch zwischen erster und zweiter Zeile in Punkt 10. Ich markiere alles und gehe auf Absatz und trage 1,5 als Zeilenabstand ein, aber irgendwas funkioniert nicht. Der soll zwar danach 24 pt Abstand halten, aber nur wenn zwei Absätze unterschiedliche Formtaierung haben, also Häkchen unten gesetzt.
Bei Absatz haste doch vor Zeilenabstand "Vor" und "Nach" ... und da einfach mal auf 0 pt gehen?
Innervision
18 Nov 2007, 13:24
Tut sich nichts
Der unterschiedliche Zeilenabstand kommt von der anderen Schriftart, die für das "=" mit dem Dach drüber verwendet wird. Wenn Du das Zeichen löscht, rücken die Zeilen wieder zusammen. Vielleicht kannst Du alternativ ein anderes Zeichen aus dem Arial-Zeichensatz oder vielleicht auch Symbol-Zeichensatz anstelle des "=" mit dem Dach verwenden.
Innervision
18 Nov 2007, 14:07
Danke. Ist mir gerade auch aufgefallen, dass es dadran liegt. Aber wie kann es kommen, dass das "entspricht" Zeichen nicht in der Arial Schriftart auftaucht? Das ist doch so wahnsinnig wichtig :-( Was mache ich denn nun? Gibt es ein anderes "entspricht" Zeichen?
Innervision
18 Nov 2007, 14:20
Nunja, hab eine andere Schriftart gefunden. Da sieht das Zeichen zwar scheiße und klein und undeutlich aus, aber immerhin verückt es nicht meine Zeilenabstände. Danke nochmal.
Achso heiß MarVoSym
ganz genau, merh kann man dazu nicht sagen, außer dass man sich wirklich vor dem schreiben auch gedanken zur gewählten schriftart machen sollte und wofür man diese braucht
@innervision:
In der Schriftart "Arial Unicode MS" existiert das "=" mit dem Dach. Bei mir ist diese Schriftart vorhanden und das Zeichen sieht ganz brauchbar aus.
Innervision
18 Nov 2007, 14:51
Zitat(loco @ 18 Nov 2007, 13:45)
ganz genau, merh kann man dazu nicht sagen, außer dass man sich wirklich vor dem schreiben auch gedanken zur gewählten schriftart machen sollte und wofür man diese braucht

sowas ahnt man ja auch immer VORHER
Innervision
18 Nov 2007, 14:59
Zitat(hopi @ 18 Nov 2007, 13:50)
@innervision:
In der Schriftart "Arial Unicode MS" existiert das "=" mit dem Dach. Bei mir ist diese Schriftart vorhanden und das Zeichen sieht ganz brauchbar aus.

Das Zeichen sieht gut aus, aber es verrückt auch die Zeilenabstände. Naja, ich bleibe jetzt beim MarVoSym. Danke dir Hopi.
Zitat(Innervision @ 18 Nov 2007, 13:51)
sowas ahnt man ja auch immer VORHER

hast' ja recht, aber beim nächsten mal weiß man's
Innervision
23 Nov 2007, 00:38
Und schon wieder ein neues Problem. Hab einige Platzhalter für Photos, die später eingeklebt werden, eingefügt. Wenn ich nun das Verzeichnis (ganz unten) aktualisiere, wird der Punkt "11. Anhang" mehrfach dargestellt. :-( Beim Kopieren der ganzen Bilderplatzhalter muss wohl etwas mitkopiert worden sein. Was ist nun dran schuld, dass er denkt, ich hätte den Punkt öfter drinne? Und wie kriege ich daraus, ohne, dass alles verrutscht?
Danke
Julschn
23 Nov 2007, 00:44
HIER KLICK!!!
KLICK KLICK
Innervision
23 Nov 2007, 00:52
Schenk es mir doch zu Weihnachten.
Lösche einfach die eingefügten Seitenumbrüche vor "11.Anhang" und füge sie manuell nochmal neu ein.
Julschn
23 Nov 2007, 09:21
ich verschenke nur an leute die mir nahe stehn!
übrigens: hast du schon von dem Phänomen BIBLIOTHEK gehört....man munkelt die haben da Bücher und man kann sie sich ausleihen!
schildkroet
23 Nov 2007, 10:02
Kann denn niemand helfen, anstatt einfach auf Bücher zu verlinken? Ich glaube nicht, dass das Buch auf die Frage eine Antwort hat. Bücher sind sowieso total out

Ich kann leider auch nicht helfen... meistens muss man alles einfach rauskopieren und nochmal neu einfügen (zwischendrin das Verzeichnis aktualisieren!)
Julschn
23 Nov 2007, 10:11
was is so schlecht an Büchern? Dass man sich selber helfen muss/kann/darf!?
JoSchu
23 Nov 2007, 10:36
Zitat(hopi @ 23 Nov 2007, 08:14)
Lösche einfach die eingefügten Seitenumbrüche vor "11.Anhang" und füge sie manuell nochmal neu ein.

Genau das.
Die Seitenumbrüche haben die gleiche Formatierung wie deine Überschriften und werden daher auch als solche gewertet und im Inhaltsverzeichnis dargestellt.
Innervision
23 Nov 2007, 19:13
Julschn, ich wette, dass das Buch trotz schätzungsweise 500 Seiten keine direkte Antwort auf meine Frage gehabt hätte. Hast du deine Tage, oder wieso bist du wieder zickig?
Danke euch. Ich probiere es mit dem manuellen, auch wenn es schwer ist, weil die Seite voll ist und ich nicht weiß, wo und wie ich da noch einen Seitenumbruch einfügen soll. Aber dann richte ich im Notfall einfach die Seite größer ein.
Julschn
23 Nov 2007, 19:51
*ganzliebdrück*
Es liegt daran, dass ich Urlaub habe und gaaaaaaaanz viel Zeit...sonst wenn ich solch etwas lese, habe ich aus Zeitmangel nie die Möglichkeit etwas GEMEINES hinzuschreiben...weil ich ja arbeiten muss den ganzen Tag, aber heute...und gestern...ach und das Wochenende fängt ja gerade erst an.
Nur mal als Tipp...du musst das nicht an dich herankommen lassen, wenn du auf Tipps nicht stehst: Es gibt Leute, die Lesen zu Programmen mit denen sie nicht umgehen können wirklich Bücher, ein sowas liegt jeden Abend neben mir, und selbst ich, ich muss zu Programmen in der Chemie wo ich die Basics kann, aber die schwierigen Dinge nicht, mir auch mal die Anleitung oder sowas vornehmen und halt mal ne Stunde suchen und versuchen.
Allerdings kann man sich och dumm stellen und immer nachfragen! Aber dann lernt man nichts daraus....nur ma so für dein weiteres Leben!
Ach und nochwas: in solchen Büchern bekommt man meist och erklärt wie man sinnvoll Texte aufbaut, damit nicht immer komische Sachen mit der Formatierung und so passieren.
Innervision
23 Nov 2007, 20:23
Ich finde es sehr unfreundlich von dir, dass du mir vorwirfst, ich hätte es nicht selber probiert, ohne die Wahrheit zu wissen.
Außerdem bitte ich dich, deine ironischen Kommentare zu lassen und mich nicht als unreif darzustellen. Ich bin sicherlich nicht in allen Aspekten reif, aber dich in dieser Hinsicht über mich zu stellen, finde ich nicht ok.
aktsizr
23 Nov 2007, 20:42
Gib die Bilder einfach so ab mit der Begründung, dass du keinen lösemittelfreien Leim hast und die Umwelt auch nicht belasten willst. Das reicht bestimmt. Oder nimm Notepad und mach c00l3 askyy pics - kommt bestimmt gut an der HfBK.
wombat1st
23 Nov 2007, 20:50
nimm
scribus oder
OO und hau den ms mist weg
Nun ja, auch mit ms kriegt man ordentliche Ergebnisse hin, ohne große Verrenkungen machen zu müssen.
Innervision
21 Dec 2007, 00:36
Ich bin es schon wieder. Ich bin seit Stunden an einem läppischen Problem dran und finde einfach nicht den Haken. :-( Vllt. kann mal jemand drauf schauen.
Mein Problem ist, dass ich zwei Abschnittsumbrüche brauche wegen des Layouts. Im zweiten Abschnitt sind viele Photoplatzhalter als Tabelle. Der erste Abschnittsumbruch funktioniert. Und zwar ist er zwischen den Seite 30/36. Der zweite soll zwischen 50 und 51 sein, hier aber normal weiterzählen. Das tut der liebe Herr aber nicht. Obwohl ich einen Abschnittsumbruch drinne habe, steht, wenn man die nächste Kopfzeile anklickt, dass es sich um Abschnitt Nummer 2 handelt, obwohl es Abschnitt Nummer 3 sein müsste. Wenn ich nun klicke Seitenzahl formatieren, beginnen mit 51, so nimmt er das an und es steht dort, sobald ich die Kopfzeile schließe, zählt er nochmal ab 36 los :-(
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Hier im Thread habe ich alles genau beschrieben, falls sich jemand dem Problem widmen möchte. Ich wäre sehr dankbar.
http://www.office-hilfe.com/support/topic,...itenzahlen.html
Heidewitzka
tolles Problem
bevor du hier noch Stunden oder Tagen mit verbringst
fertige doch für jeden Abschnitt ne eigene Datei an
ausgedruckt erkennt das keiner mehr ob das ein zusammenhängendes Dokument ist oder nicht
und ein Prob mit verrückenden Grafiken durch Seitenzahlen hatte ich auch schon
ich hab einfach ne Datei nur mit Seitenzahlen gemacht, ausgedruckt und nochmal durch den Drucker gejagt
meine Erfahrung mit Word ist zuerst ein Dokument schreiben OHNE Formatierung ohne Kopfzeilen ohne alles
egal viel Erfolg beim Lösen des Problems
und lass dich von f***ing MS Word nicht klein kriegen
Innervision
21 Dec 2007, 07:53
Ich glaube das ist echt noch die beste Idee von allen. Danke dir. :-)
lusch3
21 Dec 2007, 13:29
Zitat(123 @ 21 Dec 2007, 00:32)
Heidewitzka
tolles Problem
bevor du hier noch Stunden oder Tagen mit verbringst
fertige doch für jeden Abschnitt ne eigene Datei an
ausgedruckt erkennt das keiner mehr ob das ein zusammenhängendes Dokument ist oder nicht
und ein Prob mit verrückenden Grafiken durch Seitenzahlen hatte ich auch schon
ich hab einfach ne Datei nur mit Seitenzahlen gemacht, ausgedruckt und nochmal durch den Drucker gejagt
meine Erfahrung mit Word ist zuerst ein Dokument schreiben OHNE Formatierung ohne Kopfzeilen ohne alles
egal viel Erfolg beim Lösen des Problems
und lass dich von f***ing MS Word nicht klein kriegen

egal welches textverarbeitungsprogramm man nimmt, am besten ist es immer VORHER eine
ordentliche formatierung zu erstellen und die dann zu nutzen. wenn man dann endlich mal ne tolle gefunden hat, kann man sich sowas auch als vorlagendatei speichern und hat dann nicht bei jeder arbeit den rammel.
das programm macht auch nur was man ihm sagt...nix anderes
Innervision
21 Dec 2007, 17:24
Jap, ich bin auch Fan der Formatierung vor allem Anderen. Hab mir über Wochen ein für mich perfektes Dokument erstellt. Wird bestimmt Sachen geben, die man hättte "richtiger" machen sollen, aber in Zukunft bleibt mir echt eine Menge Zeit erspart :-)
Innervision
21 Dec 2007, 23:12
Ach kacke, wegen des Inhaltsverzeichnisses kann ich es gar nicht aufteilen *schnief*
Innervision
21 Dec 2007, 23:20
Soooo, keine Ahnung wie zum Teufel ich Word ausgetrickst habe, aber es ist vollbracht *meeega-freu*
yocheckit
22 Dec 2007, 00:25
ich kann mir die datei nicht angucken, weil ich kein word hier habe, aber du musst einen manuellen seitenwechsel unter einfügen -> seitenumbruch (irgendwie so) -> manueller seitenwechsel einfügen.
anschließend klickst du in die kopfzeile der dem abschnittswechsel folgenden seite und dort deaktivierst du, dass der vorhergehende abschnitt weitergeführt wird. in der fußzeile das gleiche. jetzt hast du die möglichkeit z.b. seitenzahlen völlig neu zu formatieren oder die vorhergehende fortzuführen. aber wie lusch3 schon sagte und wie ich dir auch empfehlen würde: alles noch mal neu machen und das geschriebene einfach reinkopieren, denn sonst geht das bei m$ word immer irgendwo schief..
Innervision
22 Dec 2007, 00:59
Danke Basti, aber das habe ich schon probiert, die Option "Wie vorherige" ist deaktiviert. Was mir geholfen hat, war alle Seitenzahlen zu löschen aus allen Abschnitten, dann die Abschnitte zu setzen, dann, vom letzten Abschnitt mit dem Einfügen der Seitenzahlen zu beginnen und mich rückwärsts zum Beginn zu arbeiten. Beim Setzen der doofen Abschnittsumbrüche hab ich außerdem lanmge rumprobiert, wo ich dne ma besten setzte, damit Word auch versteht, was es vorher ja nicht tat, dass wirklich eim Umbruch vorhanden ist :-)
Also vielen Dank nochmal an euch und frohe Weihnachten