eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Parallel zur Ausbildung einschreiben?
MadCyborg
Kurz gesagt: ich bin demnächst Azubi, will aber gern das Semesterticket nutzen. Für meine Zwecke wärs ein guter Deal.
Also: ist das "technisch" möglich?
Oder gibt es womöglich Probleme mit Renten-/Krankenversicherung oder sonstwas?
KiK
Hol dir halt ne Abo-Monatskarte für Azubis...
MadCyborg
Ja nee. ~180€ im Halbjahr für den Raum Dresden oder ~200€ (?) für ganz Sachsen?
Zumal mein Berufsschulstandort außerhalb von Dresden (ich glaub sogar außerhalb vom VVO) liegt.
Das Semesterticket wäre nicht nur ein guter Deal, sondern sehr sehr viel besser als irgendein Tarif für Normalsterbliche.
Magnolia
Hältst du 3 Jahre "Studium" durch? Fliegst du nich irgendwann, wenn du nur eingeschrieben bist?
MadCyborg
Zitat(Magnolia @ 20 Jul 2010, 16:10)
Hältst du 3 Jahre "Studium" durch? Fliegst du nich irgendwann, wenn du nur eingeschrieben bist?
*

Man würde irgendwann fliegen, spätestens mit der ersten entgültig nicht bestandenen Prüfung (heißt nach der 3. Prüfungsperiode also erst zum Ende des 4. Semesters). Wenn man sich immer feinsäuberlich abmeldet, umgeht man dieses Problem. Aber man fliegt trotzdem nach x (8?) Semstern, wenn man kein Vordiplom hat.
So oder so ähnlich wars mal bei ET/Maschienenbau. Wie und vorallem in welchem Fachbereich man das durchzieht, müsste man noch ergründen.
aeon
Du fliegst nach dem 4. Semester, wenn du keine Prüfung abgelegt hast und kannst dich dann auch nie wieder in Sachsen immatrukulieren
(Dank Bürokratie merkt die Uni es wohl erst im 5. Semester)
bunglefever
Das kannste schon deswegen vergessen, weil du für die Imma einen expliziten Nachweis der KK benötigst, dass du da versichert bist und der muss für die Uni ausgestellt sein. Die KK weiß aber i.d.R. wenn du Azubi bist womit das Thema durch ist.