Vollständige Version anzeigen:
Politische Theorie
Hawaiian
18 Apr 2006, 17:02
Aloha,
wer hat sich schon mal mit Carl Schmitt befasst und würde sich mit mir auf eine kleine "Diskussion" über das Werk und die Begriffe dieses umstrittenen Autoren treffen. Ich habe ihn als Prüfungsthema und fände es hilfreich mich mit jemandem darüber auszutauschen.
Erst im Gepräch merkt man schließlich was man verstanden hat und was nicht.
Gesprächsbedarf besteht auch zu Thomas Morus, Henry de Saint-Simon sowie Charles Fourier.
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden.
naja also der Carl Schmitt iss ja einzuordnen, in den Nationalen bzw. Modernen Konservatismus, irgendwie ist er schon einwenig strange, denn immerhin rechtfertigte er in theoretischer Fundierung wie der Holocaust und auch die Judenverfolgung zu legitimieren ist... auch diese Fremd - Feind Bestimmung ist recht monoton, alle die nicht meine Freunde sind, sind Feinde. Sowie alle die keine Freund - Feind Unterscheidung machen, sind auch Feinde... recht banal.
Hawaiian
19 Apr 2006, 11:11
Naja so kurz ist das ja auch nicht zu fassen.
Wollte allerdings nicht hier im Forum eine Diskussion anbrechen, sondern vielmehr einen Gesprächsparnter im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung finden.
Dabei geht es mir nicht um pro und contra Schmitt sondern vielmehr um die Erschließung des Werks durch Gedankenaustausch. Natürlich kann abschließend dann auch eine pro und contra Diskussion erfolgen, was aber für mich eher zweitrangig ist.
Trotzdem danke für die Reaktion, hätte gedacht das dies Thema unbeachtet versinkt.
Eventuell passt es eher in die Rubrik "Suche".
dann musste auch dazu schreiben, das du körperliche Nähe suchst und nich nur "Diskussion",... diskutieren kann man nämlich auf vielerlei Arten =)
Hawaiian
19 Apr 2006, 17:50
Entschuldigung, dann formuliere ich hiermit nochmal explizit:
Ich suche jemanden, mit dem ich mich zu einem Gespräch über Carl Schmitt (oder oben genannte Autoren) treffen kann.
Eine vorherige Beschäftigung mit den Autoren ist natürlich Voraussetzung, da es mir um Begriffsklärung sowie Werkverständnis geht und nicht um Bewertung!