eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Probleme mit Ubuntu 10.04 LTS
dermaddin
Hallo eXma,

ich habe am letzten wochenende, auf der linux install party auf mein laptop ubuntu linux gespielt. soweit ist ja auch alles in ordnung. das problem was ich habe, ist, das mein rechner nicht mehr automatisch bootet, und ich erst über ein affengriff " ctrl + alt +f1" und dann enter auf mein system zugreifen kann. no.gif

Ich habe absolut keinen plan woran das liegt, habe auch schon in verschiedene linux wikis und in google geschaut und den fehler nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. biggrin.gif icq nummer steht im profil, und ansonsten schaue ich auch hier öfter mal vorbei.

grüße dermaddin
sn3ek
Zitat(dermaddin @ 12 May 2010, 11:06)
Hallo eXma,

ich habe am letzten wochenende, auf der linux install party auf mein laptop ubuntu linux gespielt. soweit ist ja auch alles in ordnung. das problem was ich habe, ist, das mein rechner nicht mehr automatisch bootet, und ich erst über ein affengriff " ctrl + alt +f1" und dann enter auf mein system zugreifen kann.  no.gif

Ich habe absolut keinen plan woran das liegt, habe auch schon in verschiedene linux wikis und in google geschaut und den fehler nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.  biggrin.gif  icq nummer steht im profil, und ansonsten schaue ich auch hier öfter mal vorbei.

grüße dermaddin
*


ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber gehe mal in die F1 Konsole per "Affengriff" und tippe nach dem Login mal

CODE

df -h


ein. Schau mal ob du genügend freien speicher hast. Das Problem hatte ic nämlich mal gehabt.
Stormi
>> das mein rechner nicht mehr automatisch bootet, und ich erst über ein affengriff " ctrl + alt +f1" und dann enter auf mein system zugreifen kann.

Ich raffs nicht.
Chris
Klingt wie ein Fehler mit dem XServer (sprich der grafischen Oberfläche) ... hast du etwa eine NVIDIA Grafikkarte? :P
SmOOkiE
*scnr

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Da mich der Esh noch freundlich darauf hinwies, dass ich ein Offtopicnerd bin hier noch was sinnvolles:

Falls du wirklich vor hst Ubuntu weiter zu benutzen und auch selber basteln / reparieren willst solltest du dir dringend angewöhnen dein Problem genau zu beschreiben. Dazu gehört zu allererst das posten von relevanten Logs (/var/log/messages wäre ein Anfang). Auch Hinweise zur Reproduzierbarkeit etc machen Hilfe wesentlich wahrscheinlicher.

Dann kommt es auch nicht zu soetwas:
Zitat
Ich habe nichts gegen Ubunu, nur die Nutzer nerven total!

Sigurd
Zitat(dermaddin @ 12 May 2010, 11:06)
Hallo eXma,

ich habe am letzten wochenende, auf der linux install party auf mein laptop ubuntu linux gespielt. soweit ist ja auch alles in ordnung. das problem was ich habe, ist, das mein rechner nicht mehr automatisch bootet, und ich erst über ein affengriff " ctrl + alt +f1" und dann enter auf mein system zugreifen kann.   no.gif

*

Hallo maddin,

Zunächst mal ist deine Fehlerbeschreibung für eine Suche im Netz nicht ausreichend, ich würde spontan auch mal darauf tippen, dass der X-Server Probleme beim Starten hat (das ist die Basius aller grafischen Sachen auf dem System). Mit Strg+Alt+F1 öffnest du die /dev/tty1-Shell, Enter drücken dürfte da eigentlich gar nichts bringen, da dort standardmäßig nur eine Login-Eingabeaufforderung erscheint.

Weiterhin würde mich interessieren, wie der Fehler bei dir entstanden ist, denn alle Systeme, die die Install-Party verließen, funktionierten bis auf ein zwei Ausnahmen alle einwandfrei.

Weiterhin kannst du auch gern unsere (AG DSN) Supportmailingliste für Linux-Fragen konsultieren: linux@wh2.tu-dresden.de

/edit: Esh, mit nvidia hat das mal gar nichts zu tun... tongue3.gif
dermaddin
Es kommt ne Meldung, couldnt Resume /dev/mapper/cryptswap1 und dann die Meldungdas ich ne Pfad dahin eintragen soll, und dann passiert nix mehr. Und das mit der Tastenkombination funktioniert. Ich weiß das man mit alt + funktionstasten in die Konsole kommt. Und dann habe ich das einfach erweitert. smile.gif das komische ist das das System dann ganz normal hochfährt.
Und meine Grafik funktioniert perfekt. Habe ne ATI GraKa.
dermaddin
Wie das Problem entstanden ist weiß ich nicht. Ist von einem Mal aufs andere entstanden.
Sigurd
Ich tippe dann doch mal auf ecryptfs...

http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs-utils#...WAP-beim-Booten

Passt das in etwa?
Stormi
>>Man sollte dem Hinweis auf die Benutzung der angebotenen "recovery shell" nicht nachkommen, da damit der Bootvorgang nur unterbrochen wird, dass Problem als solches nicht gelöst wird!

Jetz weiß ich was gelaufen ist. Oh man. Bitte lesen, was auf dem Bildschirm steht, dafür ist er da. Hätte man bei der Fehlerbeschreibung auch gleich erwähnen sollen eieiei.
anatoL
LINUX
IT'S GOT ELECTROLYTES
dermaddin
hier ist meine /var/log/messages vielleicht kann das ja jemand nutzen.


ansonsten ... bin ich nicht in der recovery shell... das ist das ganz normale system


Gruss dermaddin
aktsizr
War eine ziemlich grenzdebile Idee Ubuntu 10.04 installieren zu lassen... IMHO ist das noch nicht Releasebar - viel zu viele Bugs! Ich empfehle dir, 9.10 zu installieren, ohne Cryptohastenichtgesehen Schrott und dann in 3 Monaten zu updaten. Ansonsten gilt auch hier: Ubuntu ist Linux, und Linux ist knifflig. Wenn du es vermeiden kannst und ein unbedarfter Benutzer bist - verwende es einfach nicht! Es bringt dir original gar nichts und Windows kriegst du auch kostenlos irgendwoher. Ciao
Socres
und das war ein grenzdebiler post...
aktsizr
Bloß gut das wir so tolle Megalinuxhelden haben wie dich! Und was machst nun mit all den für immer für Linux bei der "Linux Install Party" verlorenen Benutzern? Im Regen stehen lassen? Aber logen! Interessantes Detail am Rande, mein MBW hat sich KUbuntu 10.04 installiert und da gab es auch Probleme mit dem Crypto-Home! Welch ein Zufall!
Socres
und ich hab kein "crypto-home" und deswegen kann ich ihm nicht helfen.

hat denn dein mitbewohner ne lösung gefunden? wenn dem so ist, dann verrat sie uns doch wink.gif

mit so albernheiten wie in deinen zwei posts ist ihm nämlich auch nich geholfen...
aktsizr
Nu, Lösung ist easy... Neuinstalliert ohne Crypto-Home - und auch ohne K, weil K noch fieser buggy ist als so schon. Aber er sieht es inzwischen auch so, dass es besser gewesen wäre eine etwas ältere Version zu installieren...

p.s.: Du siehst also, ich habe die Lösung bereits im 1. Post meinerseits eingebracht... reading comprehension FTW!
Polygon
Zitat(aktsizr @ 12 May 2010, 16:24)
Es bringt dir original gar nichts und Windows kriegst du auch kostenlos irgendwoher. Ciao
*


Viel Spaß mit Windows und Cryptohome... Und bis zur nächsten Neuinstallation wegen:

- Wurm
- "Bugfix"
- "Irgendwas geht nicht" und "Niemand weiß warum"
aktsizr
Weiß hier ja offenbar auch keiner...
Polygon
Zitat(aktsizr @ 13 May 2010, 15:27)
Weiß hier ja offenbar auch keiner...
*


Bei DER Fehlerbeschreibung ("Da kommt ne Meldung dass ich 'n Pfad eintragen soll") ist das ja nu auch kein Wunder. Zumal solche Probleme über Foren generell blöd zu lösen sind. Da weiss man ja auch nicht ob das Nichtfunktionieren einer Lösung an der Lösung selbst oder an ihrer Ausführung liegt.
Sigurd
Wahre Worte... smile.gif

Möge er notfalls auf ein Bier in die Wu kommen, ich werde versuchen, am System zu helfen smile.gif
dermaddin
hallo sigurd ..

wann kann ich mal vorbeikommen. ich habe dienstag bis donnerstag zeit ..

würde mich freuen wenn ich mal vorbeikommen kann.

gruß martin
Sigurd
Sagen wir mal Mittwoch oder Donnerstag... weiteres gern per PM