Hmm, zum Thema Audio...
da bist du kein Einzelfall... der Treiber für die Soundkarte ist in manchen Fällen (kommt auf die Hardware an) leider kein richtiger Treiber. Bei manchen Soundkarten ist es dem System Vi$ta unmöglich, die Hardware direkt anzusprechen. Deshalb wird bei nicht wenigen Herstellern von Soundkarten die Hardware per Emulation angesprochen. Viele Hersteller konnten sich schlicht nicht an die neuen Gegebenheiten, die Microsoft mit Vista geschaffen hat, anpassen und haben deshalb die neuen Schnittstellen einfach emuliert.
Vermutlich liegt genau dort bei dir der Fuchs verscharrt, zumindest was das Audio-Problem betrifft. Zu dem ganzen Rest kann ich nur die Meinungen vieler bestätigen, das Vista nicht die erste Wahl bei Betriebssystemen sein muss. Mir gelang es jüngst, eine ISDN-Verbindung nicht konfigurieren zu können

Unter Zeugen tauchten dabei dreimal hintereinander (jeweils nach Neustart) Bluescreens auf.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, längerfristig auf Open-Source wie zum Beispiel Ubuntu zu setzen. Wie unicum schon sagte ist dies der optimale Einstieg in das Betriebssystem Linux und mittlerweile liefern auch nahezu alle gängigen Hersteller von Peripheriegeräten wie Druckern oder Scannern entsprechende Treiber für Linux.