Vollständige Version anzeigen:
Siedler II
sQeedy
18 Apr 2006, 00:16
Und das ist das Problem: Mein Laptop hat keinen COM Port 2 mehr. Da das Spiel aber anscheinend unbedingt diesen haben möchte, funktioniert es also auch nicht. (Seltsamerweise lädt der Editor aber doch-aber der hat ja auch keine Multiplayerfunktion

) Weiß da jmd Rat? Könnte man da nicht einfach einen Wert im Programmcode ändern oder ne Art Patch aufspielen?
hm... kann man nicht mit irgendwelcher freakiger software son ding einfach emulieren?
andere möglichkeit:
ich hab mein siedler2 immer in einer vmware gehabt.
da gibts den kostenlosen vm-player im internet und mit der trial-vollversion erstellste die virtuelle maschine... da kannste dann glaub ich auch so einstellen, dass es den port gibt.
EnjoyTheChris
18 Apr 2006, 01:31
DOSBox ist dein Freund:
http://dosbox.sourceforge.net, ich hoffe nur dein Rechner ist schnell genug

C'ya,
Christian
dosbox war bei mir zu langsam... ausserdem gabs da kein sound
kessel
18 Apr 2006, 01:38
Mhh, also bei mir läuft S2 mit ner USB-Mause. Da kommt bei mir zwar so ein Windowsfenster, in dem er mir sagt, das S2.exe den COM2-Port brauch aber nach dem ich dann auf ignorieren klicke läuft S2 ohne probs an (abgesehen von der Auflösung, 1024 ist nicht und keine musik)
Gruß
Kessel
Socres
18 Apr 2006, 10:21
kannst du nicht einfach die adresse des vorhandenen com ports ändern? früher ging das mal wenn
ich mich recht entsinne...
ansonstenb lief bei mir siedler 2 glaub ich auch immer aufm schleppi ohne com ports... aber sicher
bin ich mir da nicht, aber btw hast du ne originalversion, die ich mir mal borgen könnte, weil meine
cd is seit einigen jahren wech und ich täts schon gern mal wieder spielen...
achja und bevor ichs vergesse, ich glaub ich hatte mal was von einer win95 version
gehört/lesen/sehen aber da binsch mir auch nicht mehr ganz sicher
EnjoyTheChris
18 Apr 2006, 11:56
Zitat(stth @ 18 Apr 2006, 01:32)
dosbox war bei mir zu langsam... ausserdem gabs da kein sound

Tja, dann hast du es falsch angestellt, DOSBox hat Soundunterstützung.
Alternativ VDMSound probieren.
C'ya,
Christian
sQeedy
18 Apr 2006, 12:12
Ich hab diese Version hier:

Soweit ich weiß, hat die auch Win95-Unterstützung... Leider kommt bei mir kein Fenster, wo ich auf "ignorieren" klicken könnt. DOS hab ich ja auch so noch drauf und es klappt sich ja auch noch ein DOS-Fenster auf, wenn man es startet. Ob da die DOSBox helfen würde?
1000kegler
18 Apr 2006, 12:55
Also ich hab das ding auch zu laufen, aber ebenfalls ohne com2 port.
Das problem ist, dass der Sound sowieso nicht laufen wird, daher nimm doch unsere versionen, oder suche exe datein im netz, dann geht das spiel aber das juppie wirst du vermisen müssen.
Ebenfalls gibts geile maps mitlerweile nach 8 Jahren für diese "geilste" Siedler version.
Der sound läuft irgendwie deshalb nich, weil bei windows xp man diese Soundkartensuch funktion nich mehr ausführen kann.
Du müsstest eine Soundkarte simmulieren und das weiss ich leider nich wie das funktioniert.
Hab das problem mit Grand Prix 2 gehabt.
EnjoyTheChris
18 Apr 2006, 14:50
Sound -> VDMSound.
Damit wird eine gute alte Soundblasterkarte emuliert, scheint als wäre die originale HP down... wer suchet der findet.
C'ya,
Christian
Perseus
18 Apr 2006, 15:59
warte einfach noch ein paar Monate

Gerüchten zufolge soll den
Siedler II - Die nächste Generation ein unter XP lauffähiges S2 Veni Vidi Vici beiliegen.
Ansonsten: bei mir kam aufm Laptop unter XP zwar auch die Meldung, dass kein COM-Port gefunden würde, aber mit Klick auf "ignorieren" gings weiter.
Er hat dann weder über USB, noch über den 16:10 Schirm noch über Sound gemeckert...
Es gibt allerdings ein
Updatefür S2 (v1.5.1), welches ich installiert hab, vorher hab ichs unter XP nich gestartet...
sQeedy
18 Apr 2006, 21:00
oha. das update hatte ich bis dato nicht... probiers dann gleich mal, wenn ich nach haus komm

danke! und kein "Jippie"? Ooooch
Socres
19 Apr 2006, 01:18
ich will siedler II die nächste generation haben!
sieht echt knuffig aus
sQeedy
20 Apr 2006, 10:39
*zustimm*

und sie haben wieder da alte Fähnchensystem! Yeah!
Socres
20 Apr 2006, 10:47
eben... hoffe die forscher machen wiedr yipieee
Perseus
20 Apr 2006, 14:27
Zitat(Socres @ 20 Apr 2006, 10:47)
eben... hoffe die forscher machen wiedr yipieee

das haben sie in S3 getan.
In S2 auch schon? *zweifel*
Hoffentlich lesen die Träger wieder Zeitung, machen Seilspringen oder sonstige lsutige Dinge, wenn sie nix zu tun haben
sQeedy
22 Apr 2006, 15:05
jau

in S2 haben sie auch schon "geyippiet"
kantario
22 Apr 2006, 15:06
jenau...bin auch grad mal wieder am s2 zocken^^
reservoirdog
22 Apr 2006, 18:24
zocke es auch ab und zu mal
ubisoft plant ja grad ne neuauflage des 2. siedlerteils O_O
klick
Perseus
23 Apr 2006, 11:59
Zitat(reservoirdog @ 22 Apr 2006, 18:24)
ubisoft plant ja grad ne neuauflage des 2. siedlerteils O_O
klick
siehe Antwort 11
reservoirdog
23 Apr 2006, 15:09
huch mein fehler
Freund Hein
23 Apr 2006, 20:35
geil s2 ..
das war immer mein spiel ..
ich hab es bis zur vergasung gezockt ..
stunden .. naechte ..
ach was .. tagelang ..am stueck ...
Perseus
24 Apr 2006, 07:41
Zitat(Freund Hein @ 23 Apr 2006, 20:35)
geil s2 ..
das war immer mein spiel ..
ich hab es bis zur vergasung gezockt ..
stunden .. naechte ..
ach was .. tagelang ..am stueck ...

s2 hab ich zwar auch gern gespielt, aber bei mir gings mit s3 los. Erst das Spiel, dann die Addons - und dann Onlinespielen, mit Clan, in der Liga...Inetrechnungen jenseits der 300,-DM monatlich, die meiner Mum damals jeglichen Verstand raubten, bis ich sie überzeugen konnte, dass 79,-DM für ne ISDN-Flat doch gar nich so übel sind
sQeedy
25 Apr 2006, 00:42
in siedler 3 und 4 lies der spielspass schon sehr zu wünschen übrig, der letzten teil (erbe des königs) war in meinen augen einfach nur schlecht (grafik schön, aber spielspass und langzeitmotivation gingen gegen null. sobald ich mich an der grafik sattgesehen hatte wurde das spiel gelöscht)
z.b. wurde ab siedler 3 das geliebte wege-bauen einfach so abgeschafft - und auch die anderen veränderungen liesen den spielspass an den teilen für mich enorm sinken
siedler 2 (+ addons) ist definitiv das beste spiel der reihe (siedler 1 war auch nicht schlecht)
mal abwarten wie es mit dem neuen teil wird
Perseus
25 Apr 2006, 17:48
Zitat(BNAL @ 25 Apr 2006, 15:42)
in siedler 3 und 4 lies der spielspass schon sehr zu wünschen übrig
Teil 3 war noch interessant, nicht zu letzt weil es eben im inet spielbar war und ich da einen Haufen netter Leute kennengelernt hab

Nach zwei Jahren Abstinenz hab ich vor Monaten mal wieder versucht, klappte noch alles, aber dann wurde ich überrannt, weil ich zwar Lager voller Waffen hatte, aber nich eine einzge Kaserne
erst ab Teil 4 gings meiner Meinung nach richtig bergab *g
Denkmäler bauen, damit sich die "Bewohner" wohl fühlen und so Quatsch...
Zitat
der letzten teil (erbe des königs) war in meinen augen einfach nur schlecht
absolut. Schon als ich das auf der GamesConvention gesehen hab, wars für mich vorbei. Als ich dann den Typen dort verkündet hab, wie mies das doch is, waren sie etwas geknickt.
Zitat
z.b. wurde ab siedler 3 das geliebte wege-bauen einfach so abgeschafft
Ja, mit teils lustigen Folgen ^^
Wobei der Ägypterbug noch viel schlimmer war - zumindest im Multiplayer
Eppinator
25 Apr 2006, 18:57
Ui wird das jetzt ein welcher-teil-is-besser-thread ? *g*
Also ich hab mit Teil 1 angefangen und fand Teil 2 den besten.
Nachfolgende Teile hab ich nur noch "angespielt" und enttäuscht bei Seite gelegt.
Von daher bin ich echtmal gespannt was sie aus dem Remake machen.
Wolln wir nochn S2-Map-Battle starten ? Hätte da paar im Angebot

Schade, daß man bei S2 im Multiplayer keine Schiffe bauen kann... selbst wenn man die Kampagnekarten im MP laufen lässt (und so die Möglichkeit auf Hafen bauen hat) stürzt das immer ab wenn man ein Schiff fertig gebaut hat...oder gibs da ein patch und hab ich was verpasst ? Is scho so lange her...
sQeedy
25 Apr 2006, 19:02
Zitat(Perseus @ 25 Apr 2006, 17:48)
Ja, mit teils lustigen Folgen ^^
Wobei der Ägypterbug noch viel schlimmer war - zumindest im Multiplayer


Da wuerd ich gern mehr hoeren wollen...
Perseus
25 Apr 2006, 19:31
Zitat(sQeedy @ 25 Apr 2006, 19:02)
Da wuerd ich gern mehr hoeren wollen...


Naja, diese Wegfindungsalgorithmen waren nicht immer der Bringer...Wenn die "Landesgrenze" nen Bogen macht und im Bogen nen Gebäude dicht dran steht, dann gehen die Träger immer hinter dem Gebäude lang, weils der kürzeste Weg ist - natürlich staut sich dann da alles
Veranschaulichung:
CODE
____ ___
| /
A | | B
\/
X
Die Linien sollen die Grenze sein

Wenn ein Träger von A nach B läuft, läuft er immer zwischen der GRenze un dem X durch, weils am kürzesten ist.
Der Ägypterbug: Wenn ägyptische Bogenschützen aus dem Südwesten (-osten? weiß nimmer genau) angegriffen haben, waren sie immer im Nachteil, aus dieser Richtung haben sie immer weniger Schaden verursacht als andere Völker / Schützen aus dem Norden.
sQeedy
25 Apr 2006, 20:54
Zitat(Perseus @ 25 Apr 2006, 19:31)
Naja, diese Wegfindungsalgorithmen waren nicht immer der Bringer...Wenn die "Landesgrenze" nen Bogen macht und im Bogen nen Gebäude dicht dran steht, dann gehen die Träger immer hinter dem Gebäude lang, weils der kürzeste Weg ist - natürlich staut sich dann da alles
Veranschaulichung:
CODE
____ ___
| /
A | | B
\/
X
Die Linien sollen die Grenze sein

Wenn ein Träger von A nach B läuft, läuft er immer zwischen der GRenze un dem X durch, weils am kürzesten ist.
Sehr schöne Skizze!

Das Problem könnte man aber mit den Pionieren beheben, welche die Grenze einfach n bissl noch oben verlegen... naja sind halt nur dumme Wuselmännchen, bei S2 hatten sie zum Glück nicht so viel Auswahl

btw. gibts da ja auch den netten "Angriff/Verteidigungsbug". kennst?
Zitat
Der Ägypterbug: Wenn ägyptische Bogenschützen aus dem Südwesten (-osten? weiß nimmer genau) angegriffen haben, waren sie immer im Nachteil, aus dieser Richtung haben sie immer weniger Schaden verursacht als andere Völker / Schützen aus dem Norden.


Sind halt auch nur Menschen... vielleicht hatten sie eine Abneigung gegen das Marschieren nach Norden... war ihnen vielleicht zu kalt...
Perseus
25 Apr 2006, 21:15
Zitat(sQeedy @ 25 Apr 2006, 20:54)
bts da ja auch den netten "Angriff/Verteidigungsbug". kennst?

in S2? Hmmm...war das das, dass wenn man angegriffen wird und im gleichen Zeitpunkt die Wachhütte abreißt, beide Soldaten da nur noch dumm rumstehn?
langsam wirds zeit!
flott ihr ubisoftler
nach 10 jahren fangen die leutz wieder mit S2 an...
kantario
25 Apr 2006, 21:34
Zitat(Perseus @ 25 Apr 2006, 21:15)
in S2? Hmmm...war das das, dass wenn man angegriffen wird und im gleichen Zeitpunkt die Wachhütte abreißt, beide Soldaten da nur noch dumm rumstehn?

naja, wenn sie schon am kämpfen sind, dann hören sie nicht auf, aber die anderen verziehen sich wieder...ich reiße die wachhütten immer erst ab, wenn ich den kampf endgültig schon verloren habe^^
sQeedy
26 Apr 2006, 00:17
Zitat(Perseus @ 25 Apr 2006, 21:15)
in S2? Hmmm...war das das, dass wenn man angegriffen wird und im gleichen Zeitpunkt die Wachhütte abreißt, beide Soldaten da nur noch dumm rumstehn?

genau den. in dem moment, wo dein männel raus kommt, die hütte abreißen. dann steht der der wartet dumm rum. der rest verzieht sich dann wieder.
reservoirdog
26 Apr 2006, 10:52
Zitat(Perseus @ 25 Apr 2006, 19:31)
Der Ägypterbug: Wenn ägyptische Bogenschützen aus dem Südwesten (-osten? weiß nimmer genau) angegriffen haben, waren sie immer im Nachteil, aus dieser Richtung haben sie immer weniger Schaden verursacht als andere Völker / Schützen aus dem Norden.

jo, das war der Grund warum ich als Ägy eigentlich nur noch gerusht hab mit Mass-Lanzen
auja S3 das waren noch Zeiten
ne kleine feine Community, nen voller Chat, lauter Clans, ne feine Ladder, direkte "Clangames" ausm Chat raus praktisch
eine feine Jugendsünde, als ich mal mit nem Clan für ein paar Stunden den ersten Platz der Rangliste hatte, bevor wir dann sofort wieder verdrängt wurden, durch eine Niederlage, die ich selbst verschuldet hab
hm sollte es mal wieder installen

und vergleichen mit S2 würd ich S3 nicht, sind eigentlich grundlegend verschiedene Spielweisen
beides hat(te) seine Reize für mich
Perseus
26 Apr 2006, 12:39
Zitat(reservoirdog @ 26 Apr 2006, 10:52)
ne kleine feine Community,
jap - und BB hat das mit seinem GameChannel angefangen kaputt zu machen und Ubisoft setzte dann den Rest.
Zitat
als ich mal mit nem Clan für ein paar Stunden den ersten Platz der Rangliste hatte
Welcher Clan?
Wie war/ist dein Nick? Vielleicht hab ich dich in früheren Zeiten ja in Grund und Boden gesiedelt
reservoirdog
26 Apr 2006, 15:22
@träum weiter perseus
clan war ich im triumvirat (ehre), aber auch mal bei DeB, GF, Piranhas und allerlei aber triumvirat wars beste, ist aber lang her
nicktechnisch gabs über die jahre einiges, aber meist Gordi, Brutus der Feldherr
wie wars bei dir?

omg wir werden offtopic
Perseus
26 Apr 2006, 15:37
Zitat(reservoirdog @ 26 Apr 2006, 15:22)
omg wir werden offtopic


dafür riskier ich nen Offotpic-Punkt :p
Ich war lange Zeit Solo unterwegs (keine Liga), aber immer als "SOCPerseus", bis ich irgendwann zu den Zauberern (Kürzel der Lobby: Ozi) stieß, und man da immer so um Rang 2 rumrangierte...bis sich alles irgendwie auflöste. Dann war lange Zeit Schluss und als ich dann neulich mal gegen SOC Bratzo gespielt hab und er mich überrannt hat, weil ich Depp vergas, Kasernen zu bauen, is endgültig Schluss mit
bin seit paar tagen auch wieder im "siedler II-fieber"
dass er ne ps2- oder usb-mouse unter winxp erkennt is ja eigentlich keen problem
aber wie krieg ich hin, dass er im 2spieler-modus ne zweite mouse auch als die vom zweiter spieler erkennt?
mit dosbox funzt das irgendwie auch noch net.
sQeedy
10 May 2006, 22:17
rückmeldung auch mal wieder von mir

> Installation erfolgreich
> button "ignorieren" gefunden, funzt jetzt auch

> sound geht auch (win xp prof, no dosbox o.ä.)
Fazit: Jippie!
Perseus
05 Jul 2006, 07:03
(afaik) Seit heute in der Nacht ist eine 247mb große Demo von
Die Siedler 2 - Die nächste Generation verfügbar.
Sie beinhaltet das Tutorial, sowie eine Demo-Mission der Römer.
Nach 90 Minuten Spielzeit endet die Demo unweigerlich.
Neuheiten gegenüber dem alten S2:
- 3D Grafik
- Baukostenerstattung (bei Abriss Hälfte des Materials zurück)
- Militärgebäude lassen sich jetzt ausbauen (Kaserne -> Burg)
- Soldaten können aus Militärgebäuden abkommandiert werden
//edit:
Zitat(Socres @ 20 Apr 2006, 10:47)
eben... hoffe die forscher machen wiedr yipieee

Jaaaaa, die Geologen schreien wieder so

//edit2:
der Endscreen der Demo kündigt die Vollversion für den 7.9. an.
tinatschi
05 Jul 2006, 11:27
mimimi

, hab mich grad so drauf gefreut und nu hab ich die demo, aber irgendwas funzt nich, wenn ichs starten will, dann is so kleiner rahmen vom fenster, der wird dann groß, aber ohne das man was sieht und dann is weg
der findet die datei data.lua im ordner scripts/properties nicht.
was nu?
mandoline
05 Jul 2006, 14:18
Zitat(tinatschi @ 05 Jul 2006, 11:27)
mimimi

, hab mich grad so drauf gefreut und nu hab ich die demo, aber irgendwas funzt nich, wenn ichs starten will, dann is so kleiner rahmen vom fenster, der wird dann groß, aber ohne das man was sieht und dann is weg
der findet die datei data.lua im ordner scripts/properties nicht.
was nu?

der weiß wahrscheinlich dass du lieber lernen solltest

*buchaufschlag*
Eppinator
05 Jul 2006, 17:19
Tjo bei mir startets garnicht, meine Graka is wohl zu alt *grml*
So ein Dreck - und ich hab mich so drauf gefreut.
Perseus
05 Jul 2006, 17:27
Zitat(tinatschi @ 05 Jul 2006, 11:27)
mimimi

, hab mich grad so drauf gefreut und nu hab ich die demo, aber irgendwas funzt nich, wenn ichs starten will, dann is so kleiner rahmen vom fenster, der wird dann groß, aber ohne das man was sieht und dann is weg
der findet die datei data.lua im ordner scripts/properties nicht.
was nu?

hm, das ist nur eine 1KB große Datei...
einfach mal neu installieren?
Ansonsten kann ich sie dir gern auch mal schicken.
kantario
05 Jul 2006, 19:05
bei mir läufts auch nich
Perseus
05 Jul 2006, 19:30
warum nicht?
Kleiner Tipp für alle, bei denen es läuft:
Wer Escape drückt, hält die Zeit an, während die Produktion weiterläuft und auch Baustellen weiter bedient werden.
Das heißt: Bauaufträge geben, Escape drücken, warten bis fertig, wieder Escape und weiter gehts.//edit:
nun gehts nimmer?!
kantario
05 Jul 2006, 19:59
Zitat(Perseus @ 05 Jul 2006, 19:30)
warum nicht?

ich hab keine ahnung...irgendwas mit invalid error oder so...habs schon wieder deinstalled
Perseus
05 Jul 2006, 20:00
hm.
bei mir aufn notebook passiert gar nix, wenn ichs starte, auch keine fehlermeldung..
aufm desktop liefs ohne Probleme auf Anhieb.
weiß jemand wie man die Zeit anhält? (Cheat, Datei ändern etc.)
Hier die Lösung:
http://rapidshare.de/files/25124070/...tl.crk-nex.exe- Runterladen
- Ins Spielverzeichnis kopieren (C:\Die Siedler 2 - Die nächste Generation - Demoversion\bin\)
- Starten
- Apply drücken
- Spiel starten
sehr gute umsetzung von siedlerII auf 3d
Perseus
07 Jul 2006, 08:31
woah, muss da erstma wieder reinkommen...wie viele bauernhöfe pro Mühle, wie viele Mühlen pro Bäckerei und wie viele Minen von einer Bäckerei ernährt werden können und das alles...
is shcon so lang her, dass ichs in den 90 min nich schaff, die andern Römer zu dezimieren, lediglich einen Angriff hab ich hingekriegt - und der wurde abgewehrt
na wartet...
//edit:
Die nächste Generation wird es in einer
limited Edition geben, diese beinhaltet:
* Die Standardedition
*
Eine Windows-XP-optimierte Version des Original-Spiels von 1996 * Eine hochwertig, handbemalte Sammelfigur eines Spielcharakters der Römer (Träger)
Da ich dank Sowjet die Siedler3-Sammelfiguren shcon hab, muss ich ja zwangsläufig mir die limited kaufen, damit ich die S2-Figur auch krieg
kantario
07 Jul 2006, 10:47
Zitat(FiST @ 07 Jul 2006, 03:03)
Hier die Lösung:
http://rapidshare.de/files/25124070/...tl.crk-nex.exe- Runterladen
- Ins Spielverzeichnis kopieren (C:\Die Siedler 2 - Die nächste Generation - Demoversion\bin\)
- Starten
- Apply drücken
- Spiel starten

das wird nich gefunden...
kantario
07 Jul 2006, 15:39
so...also habs nun nochmal runtergeladen und nochmal installiert...selbe prob wie vorher...
cannot open file: data\gfx\fx_20\ui_shader.fx
und noch zwei andere davon
danach: InvalidCall
danach: Exception_Breakpoint
keine ahnung was das heißt...wenn jemand n tipp hat, worans liegen könnte (grafikkarte, rechner, datei, etc), ich bin für alles offen.
tinatschi
07 Jul 2006, 15:44
bei mir is immer noch: can't open file data\scripts\properties\data.lua
komplett rauslöschen (regcleaner oder anderes)
möglichst auf c (bs-laufwerk) installieren
und achtung, dieses spiel verbaucht ganz schön hardware, also sollte es nicht unbedingt ein 3 jahre alter rechner sein
schon mal geguckt ob directx 9c drauf ist, neueste Grafiktreiber
vielleicht mal andere quelle suchen (downloadquelle, gibt viele anbieter), manchmal bieten einige quellen von vornerein schon fehlerhafte demos (deswegen lade ich nie wieder was von gigagames)
EDIT: Yeah ich habe den Römer platt gemacht, in 105 min! (hehje das war rache für frings

)
sQeedy
07 Jul 2006, 16:05
bei mir hat alles einwandfrei geklappt nach der s2 - installation... seltsam.
Sowjet
07 Jul 2006, 16:09
selbe Probs wie kantario..naja wurst..wird später nochmal getestet
Perseus
07 Jul 2006, 16:35
Zitat(SHARK @ 07 Jul 2006, 16:00)
und achtung, dieses spiel verbaucht ganz schön hardware, also sollte es nicht unbedingt ein 3 jahre alter rechner sein

läuft 1a auf meinem 3 Jahre alten Rechner.
Auf meinem Notebook (1 Jahr alt) dagegen nicht.
tinatschi: lass dir doch die datei von wem schicken!=
tinatschi
07 Jul 2006, 16:54
ja schick ma
Perseus
07 Jul 2006, 17:22
kantario, sowjet:
für die Demo wird DirectX9 vorausgesetzt und da besonders Shader 2.0.
In der Vollversion sollen dann auch shader 1.x unterstützt werden, sodass es mit älteren Grakas läuft.
Auf Geforce4xxx-Karten läuft die Demo demnach nicht (erst ab der 5xxxer-Serie), Sowjets Radeon 9600 scheint wohl auch Probleme zu machen - ebenso wie kantarios Graka.
kantario
07 Jul 2006, 18:37
Zitat(Perseus @ 07 Jul 2006, 17:22)
kantario, sowjet:
für die Demo wird DirectX9 vorausgesetzt und da besonders
Shader 2.0.
In der Vollversion sollen dann auch shader 1.x unterstützt werden, sodass es mit älteren Grakas läuft.
Auf Geforce4xxx-Karten läuft die Demo demnach nicht (erst ab der 5xxxer-Serie), Sowjets Radeon 9600 scheint wohl auch Probleme zu machen - ebenso wie kantarios Graka.

hm...wenns denn an der graka liegen soll...hab ne NVIDIA Geforce FX 5900XT
also eine 5xxx...was ich mittlerweile fürn directX drauf hab, weiß ich nich, wie seh ich das?
Perseus
07 Jul 2006, 19:01
Zitat(kantario @ 07 Jul 2006, 18:37)
hm...wenns denn an der graka liegen soll...hab ne NVIDIA Geforce FX 5900XT
also eine 5xxx...was ich mittlerweile fürn directX drauf hab, weiß ich nich, wie seh ich das?

ich hab auch ne 5900xt, damit läufts...hm.
directx-version rausfinden:
start -> ausfüren ->
dxdiag eingeben
mitm service pack 2 solltest du zumindest directx 9.0b haben
Eppinator
07 Jul 2006, 19:01
Jo sowas in der Art hab ich auch gelesen. Da bin ich mit meiner GF4TI dabei

Nuja also heißt es warten auf die Vollversion und hoffen. Hab irgendwie grad keine Böcke mir ne neue Graka zu besorgen.
kantario
07 Jul 2006, 20:33
also nachdem ich das mal ganz fech eingegeben habe, habe ich heraus gefunden, dass ich mittlerweile directX 9.0c habe...aber irgendwas von Shader stand da nicht da Oo
EnjoyTheChris
07 Jul 2006, 22:52
Es geht darum, ob die Grafikkarte gewisse Shader unterstützt, das ist unabhängig von der DirectX Version.
DirectX9 (und damit vermutlich ausreichend für die Demo) unterstützen die GeForce 5xxx- Reihe und bei ATI fängt das mit der 9200 an... (bei der 9000 bin ich mir nicht sicher)
C'ya,
Christian
kantario
08 Jul 2006, 17:39
achtung, achtung...neue erkenntnisse...
anscheinend unterstützt meine graka shader 2.0, denn ich habe soeben stronghold 2 mit shader 2.0 gestartet und es funktioniert ohne beschwerde...vllt noch andere vorschläge. wo die fehlerquelle liegen könnte?
hm. bei mi liefs gut, zu langsam, hat den desktop durcheinander gebracht und ist beim beenden abgestürzt.
schade find ich, dass die ganzen farben viel zu knallig und alles überbunt und überladen ist.. das tut mir leider in den augen weh, so dass ich wenn dann wieder das original spielen werde... da isses prima...
schön finde ich, dass man das militär jetzt direkt in den kasernen steuern kann. eine rein militärische taktische übersichtskarte mit steuermöglichkeiten wäre natürlich schöner gewesen. so nach dem motto automatisch nur in großen militärgebäuden ausbilden, verteilung der soldaten einstellen (so nach stärke) das hat mich im alten immer arg in die bredulie gebracht, weils mit den militäreinstellungen immer zu lange gedauert hat....
am besten wär natürlich, wenn man das ganze per scripte steuern könnte
Perseus
09 Jul 2006, 10:13
Zitat(kantario @ 08 Jul 2006, 17:39)
anscheinend unterstützt meine graka shader 2.0

Dass sies tut, habe ich bereits oben geschrieben, denn ich habe den gleichen Grafikchip
Zitat(stth @ 08 Jul 2006, 18:06)
schade find ich, dass die ganzen farben viel zu knallig und alles überbunt und überladen ist..
Quatsch, endlich wieder nen Knuddel-Siedler und kein AoE-Verschnitt!
Zitat
schön finde ich, dass man das militär jetzt direkt in den kasernen steuern kann

Hä? Was ist da
jetzt anders?
na von den kassenen direkt soldaten abkommandieren... das ging früher nicht
und: knuddlig != überzeichnet
der kontrast und die farbsättigung auf der landkarte ist einfach zu groß
sQeedy
09 Jul 2006, 17:56
dann stell es am bildschirm runter
toll.. weiste was ich gekämpft hab, das meine beiden displays gleich aussehen?
sQeedy
10 Jul 2006, 00:01
ich nehme stark an, diese frage ist methaphorisch gemeint

mensch, lass di net aufziehen
Perseus
06 Sep 2006, 14:26
morgen nun ist der Releasetag, aber ich Glücklicher halte mein Exemplar schon in den Händen.
Da ich grad aus der Schicht komm, futter ich schnell was und dann gehts rund...Nubier kloppen

lass mein lieblingsvolk in ruhe
*auchhabenwill*
Perseus
06 Sep 2006, 15:27
Zitat(drölf @ 06 Sep 2006, 14:29)
lass mein lieblingsvolk in ruhe

In der Kampagne können afaik nur die Römer gespielt werden.
Gern aber stell ich mich einem Multiplayerduell, Römer vs Nubier...und das nichma splitscreen

//Edit:
1. aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Saturn in der Altmarktgalerie heute S2DNG auch schon verkauft, obwohl morgen erst release ist
2. Der Multiplayermodus is total verhunzt.
3. singleplayer is geil.