eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Spontandemo gegen Bahnstreik
SnakePlissken
Hallo Leute,

ich habe gerade erfahren, dass die GDL von Donnerstag 2 Uhr bis Samstag 2 Uhr sämtliche
Züge (Nah-, Regio-, Fern- und Güterzüge) bestreiken will. Das dürfte dann wohl besonders
hier in Ostdeutschland heißen dass praktisch kaum mehr ein Zug fährt.

Für mich verärgert dass über aller Maßen, denn
  • Meine Freundin kann morgen ihren freien Tag nicht bei mir verbringen, da sie sonst am
    Donnerstag nicht mehr zur Arbeit kommen kann und
  • ich kann am Freitag nicht in mein wohlverdientes Wochenende nach Hause zu meiner
    Freundin fahren.

Es kann so langsam nichtmehr angehen, dass sich eine Hand voll Entscheidungsträger wie
Kleinkinder streiten und den Streit auf dem Rücken derjenigen Unschuldigen austragen, die
auf die Bahn als Verkehrsmittel angewiesen sind. angry.gif

Ich schlage am Freitag Abend eine Spontandemo am Hauptbahnhof vor. Jeder, der wegen
des kindischen Benehmens von Mehdorn und Schell von seinen Liebsten getrennt ist, oder
wen der Streik anderweitig massiv behindert, sollte vorbeikommen.

Den Streikparteien sollte mal vor Augen geführt werden, wieviel Frust sie bei den Opfern
ihrer Auseinandersetzung erzeugen.

Wer ist dabei?
tjay
hier ich melde mich!!!

ich bin schon am brandbeschleuniger basteln (kleiner scherz)

das kann doch nicht wahr sein da sad.gif crying.gif



Onkel Possi
Zitat
Ich schlage am Freitag Abend eine Spontandemo am Hauptbahnhof vor.


merkst du was?
schildkroet
Mhm ich würde gern, kann aber nicht kommen. Mein Zug fällt aus!
Nee Scherz beiseite. Ich finde die Aktion spitze, ob andere auch schon den Plan haben? Mir geht es auch auf den Senkel, wenn ich auch selbst nicht betroffen bin. Es kann doch nicht sein, dass andere in ihrem Job bedroht sind (oder nicht zu ihrem Schatz können), nur weil den Lokführern 10% mehr nicht genug is no.gif

edit: @OnkelPossi biggrin.gif ist mir gar nicht aufgefallen lol
Hanno
Ja genau, am besten wir fragen noch die anderen Gewerkschaften ob sie nicht streiken wollen, gegen den Streik.
bsf
Du wirst lachen, aber das gibts.
Das Ganze nennt sich Sympathiestreik und ist in manchen Fällen sogar erlaubt.

@ Topic: Demo ist an sich ne gute Sache, die Frage ist nur, inwiefern das Beachtung findet (SO viele werden ja nicht kommen, dass überregionale Medien drauf aufmerksam werden).

@ Snake: Hast Du schonmal nach MFG's geschaut?
loco
fahr doch bus, auto oder fahrrad.. meine fresse, muttis gibt's in dtl, da wird einem schlecht
Chris
Wollt ihr jetzt gegen das System, dass ihr selbst gewählt habt demonstrieren?
tjay
ne wollen wir nicht. rolleyes.gif
Chris
Zitat(SnakePlissken @ 13 Nov 2007, 13:12)
Ich schlage am Freitag Abend eine Spontandemo am Hauptbahnhof vor.

Wer ist dabei?
*

Zitat(tjay @ 13 Nov 2007, 13:38)
hier ich melde mich!!!
*

Zitat(tjay @ 13 Nov 2007, 17:13)
ne wollen wir nicht.  rolleyes.gif
*

Hmmmm ...
ich schlage vor, am Mittwoch auf den Notfahrplan zu warten. Damit kommt man eventuell auch nach Hause.
Hanno
Zitat(bsf @ 13 Nov 2007, 15:11)
Sympathiestreik
*


Zitat(Hanno @ 13 Nov 2007, 15:00)
gegen den Streik.
*
Chris
Im Übrigen ... zur Einschätzung der Lage:
Bis Samstag wird die Haltung Mehdorns gegenüber der GDL 200 Millionen Euro verbrannt haben. Das Geld würde ausreichen um allen Streikenden 3 Jahre lang das doppelte Gehalt zu bezahlen.

Ps: die Bahn in Frankreich wird auch bestreikt. Ihr könnt also zusammen mit euren Freunden übers Telefon bei einem Glas Rotwein über die schreckliche Situation jammern.
bsf
Zitat(Chris @ 13 Nov 2007, 18:36)
Im Übrigen ... zur Einschätzung der Lage:
Bis Samstag wird die Haltung Mehdorns gegenüber der GDL 200 Millionen Euro verbrannt haben. Das Geld würde ausreichen um allen Streikenden 3 Jahre lang das doppelte Gehalt zu bezahlen.

Ps: die Bahn in Frankreich wird auch bestreikt. Ihr könnt also zusammen mit euren Freunden übers Telefon bei einem Glas Rotwein über die schreckliche Situation jammern.
*


Stimmt. Und wäre die GdL auf das Entgegenkommen Mehdorns eingegangen, wäre ein solcher Schaden und der dazukommende volkswirtschaftliche Schaden gar nicht erst entstanden & Millionen Pendler wären glücklicher.

Was das Glas Rotwein angeht: So lange man nicht selbst betroffen ist, hat man immer gut reden, stimmt's?
Chris
Zitat(bsf @ 13 Nov 2007, 18:54)
Stimmt. Und wäre die GdL auf das Entgegenkommen Mehdorns eingegangen, wäre ein solcher Schaden und der dazukommende volkswirtschaftliche Schaden gar nicht erst entstanden & Millionen Pendler wären glücklicher.

Wäre Mehdorn auf die Forderungen der GDL eingegangen, dann wäre alles das auch nicht passiert. Im Übrigen kann man sich alle vom Streik betroffene Fahrkarten zurückerstatten lassen.
Zitat
Was das Glas Rotwein angeht: So lange man nicht selbst betroffen ist, hat man immer gut reden, stimmt's?
*

Oh ich kann die Aufregung verstehen, die es verursacht, wenn Deutschlands größter Transportdienstleister aussetzt. Aber es ist lediglich die Konsequenz daraus, dass wir eine Privatisierung der Bahn haben wollten. Wir haben uns das Grab selber geschaufelt. Und jetzt wollen wir dagegen demonstrieren, dass wir drin stehen? Tut lieber was, dass wir da wieder rauskommen.

Wenn einen Herrn Mehdorn keine 1000 Lokführer interessieren, die mal eben 200 Millionen Euro in den Sand setzen, was interessiert er sich dann für 5 Dresdner Hanseln, die demonstrieren? Und für die GDL ist es genau das, was gewollt ist. Dass sich der Mob erhebt und sagt: so geht es nicht.

Also los. Auf an den Bahnhof.
tjay
ne ich fahre stattdessen lieber 1000km mit dem auto... und blase somit den streik in unsere umwelt, dann haben alle was davon tongue3.gif
Chris
Zitat(tjay @ 13 Nov 2007, 19:29)
ne ich fahre stattdessen lieber 1000km mit dem auto... und blase somit den streik in unsere umwelt, dann haben alle was davon  tongue3.gif
*

Hey .. du solltest gegen die hohen Benzinpreise streiken. Los jetzt!
SHARK
Leider keine Zeit für Spontandemo. Mir gehts auch ziemlich auf den Wecker, wenn Arbeitnehmer mit relativ sicherem Arbeitsplatz (Bahn sucht immerhin 1000 neue Lokführer) und einer (O-Ton GDL Vize) 1500 Euro Netto Vergütung streiken.

Jeder 1200-Euro-Brutto-oder- viel-weniger-Zeitarbeitmalocher bzw. Produktionshelfer, der auf den Zug angewiesen ist, weil er sich kein Auto mehr leisten kann, eh alle naselang arbeitslos ist, schüttelt nur noch mit dem Kopf.

Sollen sie von mir aus am Wochenende die Bahn bestreiken, am besten den Fernverkehr, dann trifft es wenigstens die, die es sich noch leisten können, durch die Gegend zu reisen.

Aber nein, da wird der Pendlerverkehr im Osten bestreikt (in den alten BL ist der Großteil der LF verbeamtet, die dürfen net streiken), weil der Osten ist ja reich und wohlhabend ...
Chino
Ich find es auch nicht schön, dass die Bahnen nicht fahren, aber jeder hat ein Recht zu streiken, nur die wenigsten sind überhaupt freiwillig bereit dazu.

Die Lokführer sind eben in der glücklichen Lage so in das tägliche Leben der Bevölkerung eingreifen zu können, dass genug Menschen von dem Streik unmittelbar betroffen sind, so dass sie ihrem Anliegen mehr Nachdruck verleihen können als andere Angestellte.

Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt die bereit sind für ihre Sache zu kämpfen, dass sollten viel mehr Menschen machen.
Und mal ganz ehrlich, warum sollen die Lokführer nicht mehr Geld verdienen? Die Führungsriegen in Deutschland steckt finanziell doch auch nicht zurück wenn es um ihre Gehälter geht zumal sie diese ja selber machen.
Eigentlich sollten alle im Rahmen der Infaltions usw. mehr verdienen, nicht nur die Manager und Führungspersonen.

Mehdorn und Schell führen einen Klassenkampf bei dem es symbolisch um sehr viel geht.
Schell kommt aus bürgerlichen Verhältnissen, Mehdorn aus sehr wohlhabenden Verhältnissen. Der eine kämpft für die "Kleinen", der andere für die "Grossen".
Meiner Meinung nach wäre es sehr wünschenswert, wenn die "Grossen" nicht gewinnen würden.

Ausserdem ist bei der Bahn über die letzten Jahre ein rapider Qualitätsverlust festzustellen.
Statt das die Bahn im Rahmen des technischen Fortschritts immer pünktlicher wird passiert genau das Gegenteil.
Vor ein paar Jahren hat die Bahn noch Entschädigungen gezahlt, wenn ein Zug mehr als 30min Verspätung hatte, heute sind es 60min.


Grüsse
C°°°
smile.gif


drölf
ich find den bahnstreik gut, auch wenn ich dadurch eingeschränkt werde.

kann mich nicht entsinnen, etwas vergleichbares in dem ausmaß in 'schland schonmal gesehn zu haben. nehmts als präzedenzfall. letztenendes könnte es irgendwen überzeugen, dass die gewerkschaft doch nichtso ein zahnloser tiger ist, wie immer gedacht.

davon könnten wir ja irgendwann mal profitieren.
tjay
Was tun, wenn die Bahn nicht kommt?

die bahnseite ist überlastet bleibt also nur die service-hotline da wird es aber wohl nicht viel anders aussehen.. sad.gif
SnakePlissken
So, Notfallfahrpläne sind raus. Ich schaffe es doch, wenn auch unter hohem zeitlichem (und
wahrscheinlich auch nervlichem) Aufwand nach Berlin zu fahren. Ich hoffe nur, dass die
Notfallfahrpläne auch eingehalten werden. Entsprechend falls wer demonstriert, dann wohl ohne mich.

Falls noch wer nach Berlin will: um 14:33 fährt in Elsterwerda der RE 3 Richtung Stralsund (über
Berlin) ab. Um den Zu erreichen kann man von Dresden aus den Regionalexpress nach Leipzig (ab
11:21 DD Hbf) nehmen und wahlweise in Priestewitz (weiter mit Ersatzbus) oder Riesa (weiter mit
Regio aus Chemnitz) aussteigen.

Zu all den Revolutionären und Weltverbesserern, die Fans dieses Kampfen vom kleinen Mann gegen
den großen Konzern sind:

Es ist ja schön und gut, nur warum bestraft die GDL mich (den Pendler) damit? Ich (persönlich) habe
nie für die Privatisierung der Bahn gestimmt (oder eine Partei gewählt, die das tut). Ich lege nicht die
Löhen der Lokführer fest. Also warum geht mir die GDL damit seit Monaten auf den Sack?!

PS: Gerade in der Tagesschau: Den Pendlern gehen die Behinderungen langsam auf die Nerven. Ein
Pendler sagt in die Kamera, er verstehe nicht, wieso jemand der nur noch drei Knöpfe drücken
braucht, mehr Geld bekommen muss. Leider war das in Frankreich. Wieso sehe ich bezüglich
Deutschland im TV immer nur alte Leute, die eh mehr als genug Zeit haben und beruhigt in die
Kamera sagen, dass sie sich ja drauf einstellen können.
Onkel Possi
schön es betrifft dich also nicht mehr und schon ist alles wieder dahin
aber demonstriert hast du ja was... deine beschränktheit
wenn du immer so egoistisch durchs leben ziehst ist es kein wunder das du keine freunde hast die dir beim waschmaschine tragen helfen rolleyes.gif

ich hoffe die bahn lässt dich in elsterwerda stehn smile.gif
the ox
Ja echt mal .. erst ne Revolution lostreten und dann kneifen.
JoSchu
Zitat(SnakePlissken @ 14 Nov 2007, 20:03)
Es ist ja schön und gut, nur warum bestraft die GDL mich (den Pendler) damit? Ich (persönlich) habe
nie für die Privatisierung der Bahn gestimmt (oder eine Partei gewählt, die das tut). Ich lege nicht die
Löhen der Lokführer fest. Also warum geht mir die GDL damit seit Monaten auf den Sack?!

Ich zitier mich einfach mal selbst aus dem Thread "Ziel eines Streikes"
Zitat(JoSchu @ 03 Nov 2007, 19:33)
Ein Streik ist ein Druckmittel der Arbeitnehmer, um sowohl dem Arbeitgeber als auch der Gesellschaft die Bedeutung und den Wert der eigenen Arbeit zu verdeutlichen. Und da der Wert einer Arbeit heutzutage nur noch in monetarisierter Form erfasst und verstanden wird, halte ich einen wirtschaftlichen Schaden für einen gelungenen Streik für essentiell.

Im Übrigen handelt die GDL doch sogar im Sinne der Pendler, wenn sie die Aktion so früh ankündigt, dass die Bahn noch einen Notfallplan erstellen kann. Dass es auch anders geht, wurde in den letzten Wochen doch mehrmals unter Beweis gestellt.
Binhpac
lol.gif

Da muss ich aber leider Possi recht geben. Hauptsache der eigene Zug fährt und alles ist wieder in Butter. no.gif

Ganz schön peinlich sowas.
SnakePlissken
Hab ich gesagt dass alles wieder im Butter ist? Nein! Ich hasse Bahn und GDL für die Aktion genauso
wie vorher.

Von vorn herein hatte ich so die Idee, dass die Wochenendpendler (so wie ich) die wegen dem Streik
nicht nach Hause fahren können, ihren Zwangsaufenthalt in DD für die Demo nutzen könnten. Nur
wegen ner Demo hier zu bleiben halt ich irgendwie für übertrieben. Würd's in Berlin ne Demo geben,
würd ich hin gehen.
drölf
is kla... wink.gif
simpson
rofl.gif
valex
also echt, snake, da haste dich echt mal selbst niedergemacht. aber es muss schön sein, so selbstsicher zu sein und wirklich zu wissen, was man für SICH selbst erwartet und was man erreichen will... sei es waschmaschine tragen oder eben streiken... den mut, sich so zu outen und den arsch zu spielen müssten mal die meisten erst haben

respect, wicked ways, man... Selfisch Sally wäre stolz auf dich smile.gif
Binhpac
Es ist eine schlechte Demonstrationskultur, wenn man nicht bereit ist dafür auf etwas wie Zeit mit Freunden, Familie zu verzichten oder nur, wenn es einen persönlich betrifft.

Wenn einem etwas an seiner Idee liegt, so sollte man bereit sein persönliche Opfer zu leisten. Es gibt Menschen, die fahren zu einer Demo, die in einer anderen Stadt oder Land stattfinden, weil ihnen die Idee am Herzen liegt. Gerade als Initiator so einer Aktion ist es doppelt peinlich, wenn man sich selbst entlarvt wie wenig Wertschätzung man doch selber für das Thema aufbringt.

Wenn man so offensiv nach aussen andere, hier die GDL und die Bahn, angreift, so sollte man auch bereit sein hinter seiner persönlichen Idee demonstrativ zu stehen.

Ob Benzinpreise, Klimawandel oder Menschenrechte... es ist keine schöne Demonstrationskultur, die du hier repräsentierst. Der Unmut über den verfallenden Schutz der persönlichen Daten wird wohl auch erst in Deutschland steigen, wenn es die Leute persönlich erfahren.
SnakePlissken
Zitat(Binhpac @ 15 Nov 2007, 15:57)
Wenn einem etwas an seiner Idee liegt, so sollte man bereit sein persönliche Opfer zu leisten.


Ich wohne aber nicht in Sollte-Land sondern in Deutschland. Und hier wächst meine Zeit nicht auf
Bäumen.

Zitat(Binhpac @ 15 Nov 2007, 15:57)
Gerade als Initiator so einer Aktion ist es doppelt peinlich, wenn man sich selbst
entlarvt wie wenig Wertschätzung man doch selber für das Thema aufbringt.


Es gibt Themen die sind mir wichtig (Beispielsweise Vorratsdatenspeicherung) und da gehe ich auch
zu Demos. Da denke ich dann auch, dass es was bringt. Die Demo, um die es hier geht, hätte wohl
ziemlich wenig gebracht (wurde ja hier auch schon mal gesagt). Abgesehen vielleicht von Frustabbau.
Außerdem ist ja der ganze Bahnstreik (hoffentlich) nur ne vorrübergehende Sache. Alles in allem in
meinen Augen keine sooo große Sache, wie zum Beispiel ne Bürgerrechtsdemo.

Zitat(Binhpac @ 15 Nov 2007, 15:57)
Wenn man so offensiv nach aussen andere, hier die GDL und die Bahn, angreift, so sollte man auch
bereit sein hinter seiner persönlichen Idee demonstrativ zu stehen.


Ich stehe ja auch hinter (bzw. zu) meiner Meinung. Ich habe ne Meinung zu vielen Dingen und
vertrete die auch öffentlich. Nur ist mir nicht jede Sache so wichtig, dass ich deswegen unbedingt auf
die Straße gehen muss.
loco
Zitat(SnakePlissken @ 15 Nov 2007, 16:48)
Ich wohne aber nicht in Sollte-Land sondern in Deutschland. Und hier wächst meine Zeit nicht auf Bäumen.

doh.gif
Zitat
Nur ist mir nicht jede Sache so wichtig, dass ich deswegen unbedingt auf
die Straße gehen muss.

und warum machst du dann erst so ein fass auf und forderst solche maßnahmen?
marco
Zitat(loco @ 15 Nov 2007, 17:42)
doh.gif

und warum machst du dann erst so ein fass auf und forderst solche maßnahmen?
*

ich finds geil...

find ich super... war ja auch abzusehen... das hamse sich selber eingebrockt... irgendwie hamses ja auch
übertrieben...

wie zum geier verlinkt man hier was???
trannoc
Der Bahn-Chef(...) will die Fahrpreise wieder erhöhen!!
Begründung: Der Tarifstreit sei so kostspielig gewesen.
Ja, Werbekampagne gegen die GDL kosten schon viel Geld...
...das ist doch Lächerlich!
marco
Zitat(trannoc @ 15 Jan 2008, 16:24)
Der Bahn-Chef(...) will die Fahrpreise wieder erhöhen!!
Begründung: Der Tarifstreit sei so kostspielig gewesen.
Ja, Werbekampagne gegen die GDL kosten schon viel Geld...
...das ist doch Lächerlich!
*


ich glaube es geht nicht um den tarifstreit an sich, sondern eher um die ergebnisse... die schlagen schon
fett zu buche...
Chris
11 Prozent mehr für 1000 Lokführer. Und Transnet und GDBA haben auch noch keine Nachverhandlungen. Ok. Überlegen wir mal:
Ein Zug fährt von München nach Berlin. Er fährt gut 6h. Sagen wir mit ein bisschen Vor- und Nachbereitung (keine Ahnung, was da ein Lokführer dafür bekommt) können wir einen ganzen Arbeitstag dafür einplanen. Der normale Lokführer bekommt 1500 Netto, das sind ca. 2200 bis 2500 brutto. Dafür arbeitet er 20 Tage im Monat, d.h. er bekommt 125 Euro am Tag. Jetzt will er 11 % mehr und bekommt 138 Euro am Tag.
Unser ICE kostet von München nach Berlin 109 Euro. Durchschnittlich fahren 10 Waggons mit je 70 Plätzen mit. Nehmen wir überschlagsmäßig an, sie wären durchschnittlich mit 35 Mann besetzt, so fahren da 350 Leute mit, die insgesamt 38150 € für die Fahrt zahlen. Da müssen wir jetzt die 13 Euro Lohnerhöhung für den Lokführer draufschlagen. Macht dann für jeden Fahrgast ungefähr 3,8 Cent.

Ja ich weiß, es ist eine verdammt Milchmädchenrechnung. Und ich weiß, dass die Langstrecken die profitabelsten des Netzes sind. Aber ich weiß auch, dass die Bahn den Nahverkehr am liebsten komplett über die Gemeinden finanzieren lassen würde, und dies auch mit jedem Schritt weitertreibt, den sie geht. Und ich weiß auch, dass die Aussage, dass die Preise wegen den mordsmäßigen Erhöhungen für die Lokführer ewig in die Höhe schnellen müssen, genauso milchmädchenhaft ist, und ich dem keinen Glauben schenken kann.
Chino
Die Bahn macht doch ihr Hauptgeschäft mit dem Güterverkehr.

Laut Presse liegen die Gewinne im Milliarden Bereich, da wird die Lohnerhöhung der Lokführer auch nichts dran ändern.

Es ist doch absurd, wenn jemand wie Herr Mehdorn, der pro Jahr etwas über 3Mio € verdient, dessen Gehaltserhöhung bei über 30% lag, so tut als ob die Bahn jetzt Pleite gehen würde, nur weil die Löhne der Lokführer erhöht werden.

1500€ - und 11% Erhöhung der Lokführer stehen über 3 Mio und mehr als 30% Gehaltserhöhung gegenüber.
Da wäre ich als Lokführer auber auch sauer, zumal der Rest der Bahn Führungsriege auch nicht schlecht verdient.

...

Grüsse
C°°°
:9
Chris
Nunja ... 1500 € für 1000 Lokführer und 12 Monate sind auch 18 Millionen. Kleinvieh macht auch Mist, sollte man trotz allem nicht vergessen. Und ich denke nicht, dass die komplette Führungsetage über diese 18 Millionen kommt.
Chino
1500€ ist deren aktuelles Gehalt, davon 11% sind 165€.
165€ x 12Monate x 1000 Lockführer = 1.980.000€

Also 2/3 des Gehalts von Herrn Mehdorn ... für 1000 Leute.

2 Millionen im Vergleich zu 2 Milliarden Gewinn ist doch eigentlich nicht der REde wert.
Und damit die Preissteigerungen zu erklären ist eine Frechheit.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
Zitat(Chino @ 15 Jan 2008, 19:31)
Es ist doch absurd, wenn jemand wie Herr Mehdorn, der pro Jahr etwas über 3Mio € verdient, dessen Gehaltserhöhung bei über 30% lag, so tut als ob die Bahn jetzt Pleite gehen würde, nur weil die Löhne der Lokführer erhöht werden.
*

naja die lokführer brauchen aber auch keine leibwächter und arbeiten auch nicht 24/7/365
stth
könntet ihr so clever sein, das Gesamtgehalt nicht nur mit der Erhöhung auszurechen?
und mal bedenken, dass die Bahn weit mehr Beschäftigte hat, als die lokführer? Und dass die sich alle jetzt auf den Schlips getreten fühlen weil sie nicht so viel mehr bekommen?

Ich als Meister Mehdorn würd auch zusehen, dass ich gezielt und nachhaltig die GDL-Lokführer loswerde. Ich denke die Preiserhöhung ist nur ein Vorwand, um die Öffentlichkeit für Stellenstreichungen zu sensibilisieren.
Chris
Zumal ja Mehdorn genau das mit den anderen Gewerkschaften ausgehandelt hat. Nämlich, dass kein anderer mehr bekommt. Und wenn ja, dürfen auch die anderen nachverhandeln.

An der Stelle der Bahn müsste jetzt eigentlich Mehdorn gehen, weil er die Verhandlungen verpatzt hat (zumindest, wenn man von einer harschen Politik ausgeht, die Milbradt ein Bleiberecht vorsieht, weil er die Übernahmeverhandlungen für die SachsenLB nicht verpatzt hat) und nicht die 1000 GDL Lokführer.

Klar ist mir bewusst, dass die anderen nachziehen können - aber bis jetzt hab ich noch nicht gehört, dass sie es machen. Von daher wirst du vollkommen Recht haben, das Mehdorn sich seinen Platz sichern möchte und vor allem sein Vorgehen bei den Bahnkunden akzeptabel machen möchte. Alle sollen schimpfen: "Die bösen GDL Lokführer".
schildkroet
Bei Wikipedia bekommt man doch ganz umfangreiche und aktuelle Informationen zum Konzern. Bei der Gelegenheit sollte man sich doch gleich mal schlau machen...


bild kann nicht angezeigt werden

vielleicht noch ein paar Zahlen:
bild kann nicht angezeigt werden

Die Gehälter der weiteren Führungskräfte bekommt man hier nicht heraus. Die Diskussion ist aber sowieso ziemlich überstrapaziert. Die Leute arbeiten hart dafür, so weit zu kommen, und es ist sprichwörtlich ein Full-time-Job. Ich maße mir nicht an, deren Gehalt zu beurteilen