Niveau
07 May 2008, 23:52
Das CHE-Ranking der Zeit gilt als eines der seriösesten und bewertet insbesondere die sich verschlechternde Betreuungssituation als alarmierend.
Allenfalls in Biologie und Psychologie ist die TU wirklich gut, ehemalige Kernkomtenzen wie Maschinenbau schaffen es bis in die Schlussgruppe und Elektrotechnik ist noch Mittelmaß. Ebenfalls unterdurchschnittlich unter hinter Cottbus und exotischen Fachschulen anzusiedeln sind BWL und Medieninformatik. In Sachsen studiert man meist am besten in Freiberg oder Chemnitz.
http://www.das-ranking.de
Hobbes
08 May 2008, 00:10
wie du schon schreibst, die psychos können zufrieden sein. von daher: *froi
onkelroman
08 May 2008, 08:00
wow!
die an der tu dresden haben sogar einen vikipedia-tag!
Schön finde ich die Angabe der Frauenquote

Interessant auch dass "Computional Engineering" mit sagenhaften 4 Studenten seit WS 04/05 durchgeführt wird. Aber davon sind 100% Ausländer. Das lohnt sich ja richtig.
Stormi
08 May 2008, 11:01
Kann mich über die Betreuung im Studiengang Informatik eigentlich nicht beschweren. Selbst im Grundstudium wars erträglich bis auf Logik, aber das lag am
Berti. Im Hauptstudium wirds sogar etwas besser (kommt auf die belegten LVs an). Profs sind bis auf Ausnahmen kompetent und bemühen sich um eine gute Lehre. Is ja auch kein Wunder. Haben ja eine hübsche Fakultät mit gaaaanz vielen Kaffeeküchen gebaut bekommen, die inklusive nicht funktionierender FRZ Drehtür, Hinterhofsee "Fischtod", Pramtbunker und Glastüren "Springinsfeld" auch nur 36 Millionen gekostet hat
chelys
08 May 2008, 14:48
Zitat(Stormi @ 08 May 2008, 11:01)
Haben ja eine hübsche Fakultät mit gaaaanz vielen Kaffeeküchen gebaut bekommen, die inklusive nicht funktionierender FRZ Drehtür, Hinterhofsee "Fischtod", Pramtbunker und Glastüren "Springinsfeld" auch nur 36 Millionen gekostet hat



Am Willersbau gibt es ähnlich geplante Außenanlagen, dort kannst Du sehen, wo die Entwicklung hinläuft
Stormi
08 May 2008, 15:24
Außenklo mit Glastür?
chelys
08 May 2008, 15:51
Das wäre mal etwas, worauf man sich freuen kann! Aber ich meinte eher das, was früher als Außenanlage geplant wurde und jetzt einfach von Büschen überwuchert wird

So ungefährt wird es später an der Info-Fak auch aussehen, nur mehr Glas und mehr Neongrün!
kessel
08 May 2008, 17:57
Wie kannst du behaupten, dass es im Maschinenbau, Elektrotechnik ect. berg ab geht, wenn sie nur die Fächer "Medien, Wirtschaftsinformatik, BWL, Jura, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Wirtschaftsingenieurwesen und VWL" aktualisiert haben. Der Rest sind alte Daten.
Des weiteren sei angemerkt, dass die Studie nichts über die Qualität des Abschlusses aussagt. Und ich bin immer noch der Meinung, das MAschinenbau in Dresden sehr gut ist.
Und ansonsten: Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.
wicked
08 May 2008, 19:23
Zitat(Stormi @ 08 May 2008, 11:01)
Kann mich über die Betreuung im Studiengang Informatik eigentlich nicht beschweren.
Vergleich das mal mit der FH: ~60 Leute im Studiengang und damit meist auch maximal soviel in den Vorlesungen, dementsprechend wesentlich wenig Leute in den Übungen die meist von den Profs selbst gehalten werden. In fast allen Vorlesungen gestattet es auch die Größe zwischendurch Fragen zu stellen etc. ...
Da ist das an der TU in den ersten Semestern im Vergleich Massenabfertigung.
Stormi
08 May 2008, 19:34
Türlich, aber das ist 1. nicht erst seit gestern so und 2. hats mir jetzt nicht wirklich geschadet, da man im Grundstudium imho sowieso nur Grundwissen mitnimmt. In den Übungen jedenfalls wars trotz tlw. Überfüllung recht anständig und Zeit für Fragen war auch, dann eben zur Not per Mail.
Soll allerdings alles nicht heißen, dass man das nicht trotzdem verbessern kann/sollte. Bei BWL ist es wesentlich schlimmer in den ersten Semestern und die Lehrkräfte sind tlw. recht inkompetent.
onkelroman
23 May 2009, 18:25
die TU Dresden
steigt wieder auf und befindet sich jetzt in der spitzengruppe. ausserdem haben die das schönste bild.
firerun
23 May 2009, 18:30
Finde es immer wieder toll, wie unser Dekanat die Fakultät schönreden kann...
In der Standardeinstellung für Informatik ist Dresden auf Platz 25 wenn ich mich nicht verzählt habe. Aber vielleicht ist es ja auch eine ähnliche Situation wie in der Politik - irgendwie gewinnt jeder
Ja, die ALPHABETISCHE Standardansicht ... da wird sich auch in nächster Zeit nicht so viel ändern.
Forschungsreputation: Platz 22
Forschungsgelder: Platz 30
IT-Infrastruktur: Platz 3
Betreuung: Platz 25
Insgesamte Studiensituation: Platz 2
Im Übrigen gibt es hier nur harte Fakten die verglichen werden.
Uni Augsburg (führend im Forschungsreputationsmittelfeld) 1,1% Reputation
TU Dresden 9,7%
.... was wurde da verglichen?
onkelroman
23 May 2009, 18:50
naja platz 2 nach einer privaten uni.. also platz 1

(aus einer liste von deutschen, holländischen, italienischen, österreichischen und rumänischen, wohlgemerkt)
firerun
23 May 2009, 19:11
Zitat(Chris @ 23 May 2009, 18:44)
Ja, die ALPHABETISCHE Standardansicht ... da wird sich auch in nächster Zeit nicht so viel ändern.

hihi - blöde Webseite, blödes ich

Aber unabhängig davon finde ich die Einzelwertungen nicht sonderlich berauschend:
http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Fa...=show&id=400178 - zumindest nicht so sehr, dass man das besonders hervorheben sollte.
Zitat(Chris @ 23 May 2009, 18:44)
Insgesamte Studiensituation: Platz 2
Wurde das Ranking vor oder nachdem das FRZ vom ZIH grefressen wurde erhoben?
im uebrigen finde ich es _uebelst_ cool, dass man sich mit ner Studie des Bertelsmann-ThinkTanks beschaeftigt.
Stormbreaker
23 May 2009, 20:22
Oh je, also ich wünschte unsere Informatik-Fakultät würde so aussehen wie eure Stormi, darauf kann man echt neidisch werden!
Ansonsten ist das CHE-Ranking nicht so verlässlich, sowas lässt sich immer manipuliern - man muss halt eigene Erfahrungen machen und vor Allem kommt es auf einen selber an was man aus dem Gebotenen macht.
An der ET-Fakultät ist zB nur eines schlecht: Prof. Schröter bei den EBE und ME. Hätte ich in dem Verein was zu sagen, ja dann ja.. (Dann wäre er unfreundlich gegangen worden).
Stormi
24 May 2009, 13:41