eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: United Nation Conference on Sustainable
aeon
Vor 20 Jahren fand die als Meilenstein für die Integration von Umwelt- und Entwicklungsbestrebungen geltende United Nations Conference on Environment and Development, oder auch Rio Summit, Rio Conference, Earth Summit 1992 (portugisisch Eco'92) statt.

Wichtige Ergebnisse der Konferenz waren die Agenda 21, die Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung, am bekanntesten wohl die Klimakonventionen der Vereinten Nationen sowiedie Biodiversitäts-Konventionen.

Ein Highlight dieser Konferenz war die knapp 7-minütige Rede, der damals 12-jährigen Severn Suzuki, die im Ramen der Environmental Children's Organization vor der UN sprach und die Welt für 5 Minuten zum Schweigen brachte.


Direktlink

Vom 20.-22. Juni 2012 findet Rio+20 bzw. die United Nations Conference on Sustainable Development oder auch Earth Summit 2012 in Rio de Janeiro statt.
bild kann nicht angezeigt werden

In 20 Jahren ist viel passiert, Nachhaltigkeit wird geprobt. regenerative Energie weiter erforscht und ausgebaut. Co2-Ausstoß verringert. Aber auch der Handel mit den Emissionen und Kriege wegen Öl, Dinge die vor 20 Jahren schon fesselnd von Severn kritisiert wurden, erregen immer noch die Gemüter.

Heute fand als Einleitung Rio+Social statt. Es wurden internationale Redner zum Thema Sustainable Energy, Energy-Poverty, Energy-Saving, Environmental Issues, Social Networking and Environmental Solutions geladen, die einzelnen Panels wurden Live via youtube gestreamed, via twitter und facebook konnte die ganze Welt Fragen stellen.
Unter dem Motto What do you have to say? wurde eine 6-minütige Rede live aus Tweets erstellt, welche von Severn Suzuki vorgetragen wurde.

Gibt es Projekte die sich um Nachaltigkeitvon Energie und Umweltentwicklung kümmern, die es euch angetan haben?

Was haltet ihr generell von den Erdgipfeln der letzten 20 Jahre. Wurden angemessene Bestimmungen beschlossen? Hat die Commission on Sustainable Development (CSD) ihren Job gemacht?
abadd0n
Beitrag.

#a bowdown.gif
K.rieger
Dschin... Dschin... DSCHINGIS KHAN!
abadd0n
Hier ein Beitrag zur "Alternativen Klimakonferenz" der F.D.P. vorletztes Wochenende in Dresden! Noch Fragen? ^^

(eXma-Insider beachten bitte besonders die Beiträge im Kommentarblock dort lol.gif )

abario
Philllinator
am rande: interessantes blog (oder heißt es "der" blog, keine ahnung...)! normalerweise fand ich blogs ja immer so naja oder egal, aber das mit dem doch offensichtlichen selbstkritischen charakter finde ich sehr ansprechend. so würde ichs auch machen, glaub ich.

blink.gif rolleyes.gif yes.gif
die_dan
Zitat(abadd0n @ 11 Jul 2012, 20:55)
(eXma-Insider beachten bitte besonders die Beiträge im Kommentarblock dort  lol.gif )
*


lol.gif