eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Was sagt Ihr dazu ?
Pampelina
Möchte meine Kindersachen dort verkaufen muss ich dort als Selbständige gemeldet sein oder geht das einfach so ? Wird das Einkommen als Nebenverdinst angerechnet. Bekomme zur Zeit nur Berufsunfähigkeits Rente. confused.gif confused.gif
wombat1st
meinst du abgelegte kindersachen oder nähst du die selber? dawada richtet sich ja eher an zweitere und da wird es sich ja sicher um eine gewerbliche absicht deinerseits handeln. ich würde es als ein gewerbe interpretieren.
Pampelina
Zitat(wombat1st @ 17 Dec 2012, 16:13)
meinst du abgelegte kindersachen oder nähst du die selber? damwada richtet sich ja eher an zweitere und da wird es sich ja sicher um eine gewerbliche absicht deinerseits handeln. ich würde es als ein gewerbe interpretieren.
*


Nein von mir genähtes ausergewöhnliche lustige Kinderklamotten
wombat1st
ich habe keine speziellen kenntnisse, aber mit meinem wissen zu (neben)gewerbe würde ich (und sicherlich auch das finanzamt) eine gewinnerzielungsabsicht unterstellen und damit machst du den spaß gewerblich.
wombat1st
aus neugier habe ich mal gegoogled und bei dawanda steht das.

ich denke also in kurzfassung habe ich das auch schon geschrieben und du solltest dir einen gewerbeschein holen.
Padex
Meine Ex-Freundin betreibt (gewerblich) diesen Shop dort:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
http://de.dawanda.com/shop/Mame
smile.gif
Ihr seid dann Konkurrenten... bei den fertigen Produkten.
Falls dir aber ihre Stoffe gefallen, die bietet sie auch an:
http://de.dawanda.com/shop/MademoiselleIsabel
Polygon
Zitat(wombat1st @ 17 Dec 2012, 19:38)
ich denke also in kurzfassung habe ich das auch schon geschrieben und du solltest dir einen gewerbeschein holen.
*


Seh ich genauso. Auch wenn du das nur gelegentlich machst ist das ohne Gewerbe eigentlich Harakiri, das kann schnell gehen und du hast ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals (da muss es nur mal einen geben, der unzufrieden ist). Aber so ein Kleinstgewerbe ist ansich kein großes Thema. Das nervigste ist die Steuererklärung. Aber wenn man das nach Schema F macht, geht das recht fix. Willst du viel "rausholen", holst du dir sowieso am besten Hilfe.

Du solltest nur vorher sicherstellen, dass sich das nicht mit deine Rente in irgendeiner Form beißt.
Pampelina
Da ich gestern erfahren habe das ich im Moment nur noch 80€dazu verdienen kann hat sich das eh erlädigt .Alles was darüber ist rechnen die mir von der Rente ab . giljotiini.gif