eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wildpflanzen konservieren
annafloh
Frage. Ich möchte Brennnessel, Löwenzahn, Wiesenknöterich und Giersch für den Winter haltbar machen. Wer hat Erfahrung? Reicht trocknen, vakuumisieren und einfrieren? Wieviel Grad?
myrmikonos
Zuerst einmal meinen Respekt, daß du ohne weiteres Giersch von Schierling unterscheiden kannst, das wäre für dich sonst extrem ungünstig bzw giftig.

Ad rem läßt sich sagen, daß du auch diese Pflanzen kultivieren kannst. Ansonsten je nach Verwendungszweck konservieren. Zum Tee kann man diese natürlich einfach trocknen, Brennnessel und Giersch-tee ist immer was feines.
Die einfache Lufttrocknung ist generell eine bewährte Methode. Steinpilze beispielsweise entwickeln erst durch die Trocknung ihr starkes Aroma.
Etwas schneller ginge es bei 40°C im Umluftofen über mehrere Stunden. Viel heißer darf es nicht sein, weil dir sonst die Pflanzen verbrennen, bzw die Eiweise denaturieren.

Aus Löwenzahn-köpfen könntest du direkt auch einen Sirup ("Honig") herstellen. Ansonsten lohnt sich auch die (Kalt)-Extraktion der Pflanzeninhaltsstoffe durch einfaches Speise-Öl über 2 -4 Wochen. - Der Giersch ließe sich so auch gut als Creme gegen Insektenstiche usw verwenden. http://heilkraeuter.de/salben/gr-salbe.htm

Vakuumisieren ist eher unüblich und mir keine bekannte Methode. Man müßte hier auch keimfrei arbeiten können und die Pflanzen keimfrei bekommen. Eventuell gibt es dazu noch weitere Beiträge.

Einfrieren ist so ein Fall für sich: Temperatur-extrema können die Inhaltsstoffe beeinträchtigen. Das kommt auch auf die Pflanze bzw den entsprechenden Wirkstoffen selbst an. Ingwer wäre zum Beispiel dafür geeignet. Einige Pilze, wie der violette Rötelritterling auch.
Sigurd
Ich würde ja gern mit myrmi die Erfahrungen meiner Familie teilen, aber meine Omi ist leider schon von uns gegangen.

Aber myrmi, du scheinst da reichhaltiges Wissen zu besitzen. Möchtest du nicht eine eXma-Reihe zu dem Thema schreiben? smile.gif