So, nun zum Sachlichen. Anruf mit unterdrückter Nummer, ich stehe im Stau, da sag' ich mir, ich geh doch mal ran, mal schauen...
"Hallo, mein Name ist so-und-so, und vertrete das Unternehmen xy-DSL. Ich rufe Sie an, um Ihnen erstmal herzlich zu danken, dass Sie jetzt seit über einem Jahr unser treuer Kunde sind, Ihr Vertrauen (!!!) ist uns sehr wichtig, dieses Vertrauen wissen wir zu schätzen, und wollen Ihnen hiermit ein Dankeschön unserseits anbieten blabla..."
Na, da ist man doch mal positiv überrascht, sag mal... Also können die echt auch nett sein, nicht nur Mahnungen schreiben und so, sondern melden sich auch mal durchaus positiv zurück. Ich höre interessiert weiter...
"Es geht um zwei bis vier Sim-Karten, je nach Ihrem Bedarf, die Sie unter besonderen Konditionen benutzen können, und die wir Ihnen zuschicken möchten...." Bäh, denk' ich nur...
"Tja, ich hab' Diensthandy und privat auch Flatrate usw., da wäre ich an diese Karten nicht besonders interessiert..."
"Ja, uns ist das klar, und sie könnten ja auch weiterhin Ihre bestehenden Anschlüsse benutzen. Unser Gratis-Treue-Angebot ist ja auch für die ganze Familie gedacht. Da kann man untereinander gratis zu jeder Uhrzeit telefonieren, soviel man möchte, es kostet Sie doch kein Cent, bla-bla-fuckin-blaaa..."
"Ja, aber ich bin alleinstehend, meine Freundin hat auch Flatrate, meine ganzen Bekannten haben auch Flatrate, ich brauch' die Dinger echt nicht" (wieso will er mir denn die Sachen nun unbedingt andrehen? das ist doch geschenkt, er tut mir einen Gefallen, weil ich dem Anbieter treu war... wenn ich das ablehne, wieso besteht er denn darauf??)
"Na dann machen wir das mal so... Wenn Sie die unbedingt loswerden müssen und dadurch auch wirklich keine für mich unnötigen Kosten entstehen, dann schicken Sie mir doch die Dinger, und ich schau' mal was ich damit anfange, vielleicht braucht doch jemand in meinem Freundeskreis mal 'ne Sim-Karte"
Und jetzt kommt's...
"Natürlich enstehen Ihnen keine unnötigen Kosten. Es wird lediglich eine einmalige Aktivierungsgebühr von 19.99€ pro Karte berechnet. Diese wird dann aber durch Ausfüllen eines Online-Formulars erstattet, und als Gesprächsguthaben den jeweiligen Karten gutgeschrieben"
Schnelle Kopfrechnung, also das Geschenk kostet mich trotzdem fast 80€.
"Sie haben doch gesagt, das ist ein Treuegeschenk und so weiter, und dass man mit den Karten untereinander umsonst telefoniert. Ich habe auch gesagt, dass ich für andere Gespräche meine Flatrate-Anschlüsse habe. Was soll ich mit dem Gesprächsguthaben? Wieso wollen Sie mich doch so dreist reinlegen?"
Haltet euch fest...
"Sie sagten doch, sie würden die Karten weitergeben. Da können Sie sich doch das Geld bei Ihren Freunden wieder einholen"
Da war ich sprachlos. Echt. Zum Glück löste sich gleichzeitig der Stau auf, es ging somit auch auf der Autobahn weiter, und ich hatte nicht so ein schlechtes Gewissen weil ich aufgelegt habe. Man soll ja nicht beim Fahren telefonieren.
Und nun zur Moral: der Anbieter, der das abgezogen hat (der das abzeihen wollte, besser gesagt) ist ein ziemlich großer und seriöser Anbieter. Ich fliege im Gedanken an den Ranke-Verlag-Thread vorbei, nur um mich zu wundern: solche Gauner wird es wohl immer geben, aber wieso müssen renommierte Firmen, denen man eigentlich vertrauen könne sollte, zu solchen Schweinereien greifen?
Ich habe Angst, dass man in naher Zukunft nichts mehr machen kann, ohne tausend Fragen zur Absicherung zu stellen, oder ohne drei Seiten Kleingedrucktes zu studieren. Das kann doch nicht normal sein...
Weiteres Beispiel am Rande: Ein gewisser Autohersteller (nein, nicht Daimler

Das traurige ist aber: das Klein(st)gedruckte liest ja wohl keiner auf Anhieb, im Werbespot wird das auch nicht erwähnt, und auch der Verkäufer sagt das nur nach ausdrücklichem Nachfragen, dass das Angebot nur für die ersten 10.000 km gültig ist. Danach bezahlt man den regulären Preis. Und es ist auch nur gültig, wenn der Preis nicht 1.70 übersteigt. Was soll das? Bauernfängerei und Romanian-Style-Betrug auf dem Marktplatz scheinen mir noch ziemlich harmlos gegen solche "Lügen"
Irgendwie bin ich empört. Ich bin gespannt auf euer Reaktionen, Meinungen oder eventuelle eigene Erfahrungen...