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bahncard
holofernes
23 Jul 2006, 14:24
vielleicht gehts andren ja auch so:
ich hab mir letztes jahr ne bahncard 50 gekauft und dachte ich brauch die ja so um nach hause zu kommen... aber eigentlich hab ich die nie benutzt weil mfg einfach billiger ist... jezt hab ich durch zufall gehört dass meine bahncard einfach verlängert wird, wenn ich nciht 6wochen vorher kündige

ich hab aber nur noch 4wochen
nächstes jahr soll die bahncard 50 noch teurer werden ... statt 100€ 103€ und laut agb muss mcih die bahn darüber informieren und dann kann ich doch noch kündigen
Zitat
Im Falle von Änderungen wird das Verkehrsunternehmen diese dem Reisenden rechtzeitig mitteilen. Ist der Reisende mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er das Vertragsverhältnis innerhalb von 4 Wochen nach Zugang der Mitteilung schriftlich gegenüber dem BahnCard-Service kündigen. In diesem Fall verlängert sich die Geltungsdauer der BahnCard 25/BahnCard 50 nicht. Macht der Reisende von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, so werden die geänderten Bedingungen mit Zusendung der neuen BahnCard 25/BahnCard 50 wirksam. Hierauf wird das Verkehrsunternehmen in seiner Mitteilung den Reisenden jeweils hinweisen.
hat irgendjemand schon diesen brief bekommen oder kann mir sonstwie n tip geben.... leider würden die 103€ einfach im august abgebucht werden, wo ich gerade in frankreich bin und jedes geld brauche ... kann ich wenigstens noch verhindern dass die dass im august abbuchen, selbst wenn ich mahngebühr zahlen muss
toller service der bahn
Magic_Peat
23 Jul 2006, 14:34
Also ich hab da bei meiner drauf geachtet das rechtzeitig abzumelden. Kannste über die Bahn Internetseite beim BahnCard Kundenservice einfach machen. Schickste ne mail an die... Aber wie das jetz is wenn du nur noch 4 Wochen hast, kein Plan. Versuchs einfach mal...
simpson
23 Jul 2006, 14:36
hab grad egschaut, meine gilt noch bis mitte september..hab aber auch automatische verlängerung..mal sehen ob ichn brief bekomm noch
holofernes
23 Jul 2006, 14:43
toll wenn ich denen ne email schreibe über den kontaktbereich der bahnseite krieg ich ne email dass denen ihre emailadresse info@bahncard-service nciht existieren würde
gibts sowas????
ich rast hier gleich aus
Magic_Peat
23 Jul 2006, 14:45
Hä? Bei mir gings, aber ich bin mir nicht sicher ob es INFO@bla.de war... Es war direkt ein Sevicebereich für BC-Kunden...
also den autom. einzug per lastschrift kannst du von deiner bank schonmal stoppen lassen..
alles andere musst du mit der bahn klären
Innervision
23 Jul 2006, 15:52
Also, ich hab das vor ein paar Tagen auch gemacht. Ich hatte bei der Hotline (leider nicht kostenlos) angerufen und gefragt, an welche Adresse das muss, weil das wirklich NIRGENDS auf deren Webseite zu finden ist und ich wollte, dass das unbedingt sofort an die Zuständigen kommt und nicht noch tausende Runden dreht. Sorry, hab die Adresse aber nicht mehr und einen Kopf wie ein Sieb, aber falls es dich tröstet, ich glaube ich habe nach 2 Wochen bereits eine Bestätigung bekommen. Wüsste es genauer, wenn ich in Dresden wäre, aber schätzungsweise müsste das so stimmen, also probier das doch noch. Vllt. war das sogar nur eine Woche.
hm.. naja... eigentlich fragen die dich ja gleich beim kauf der bc, ob du ne automatische verlängerung willst. und jeder normal denkende mesch sagt da eigentlich "nein". zwei gründe:
1. man vergisst das, und verlängert u.u. ne bc die man gar nich tbrauhct (siehe oben)
2. wenn man die neue bahncard erst zum tag der nächsten reise kauft, dann hat man ne längere gesamtlaufzeit.
ontopic:
ansonsten versuchs direkt am schalter bei der bahn. da kannst ne runde aufstand machen, wenn nötig. besser aber nicht so einsteigen, das ganze basiert ja dann mehr oder weniger auf kulanz. ausserdem sollteste mal gucken, ob du das mit der automatischn verlängerung direkt unterschrieben hast. zu behaupten, du wurdest nicht nach der auto-verlängerung gefragt wär auch noch n argument.
Innervision
23 Jul 2006, 21:36
Ganz genau, auf dem Formular hatte ich damals explizit hingeschrieben, dass ich keine automatische Verlängerung will und die haben das trotzdem gemacht.
No Name
24 Jul 2006, 04:01
Lasst euch von mir mal einen Tipp in Sachen Verträgen geben. Lest euch immer genau durch was ihr unterschreibt. Vor allem Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten. Es gibt meist noch andere Möglichkeiten aus einem Vertrag heruaszukommen. Das ist eine Sonderklausel. Zum Beispiel wenn man verstirbt. Also falls euch mal die Verträge über den Kopf wachsen sollten, ist suicid immer eine gute Möglichkeit nicht zahlen zu müssen.
Übrigens hatte ich mit Verträgen schon soviel Mist gebaut das ich mir mal überlegt hatte ein kleines Vertragsproggi in Java zu schreiben. Das immer mit dem System startet und in den man einen neuen Vertrag anlegen kann und der einem immer eine Popupinfo gibt wie lange man noch zum kündigen Zeit hat ...etc. . Damit man das auch ja nicht vergisst. Das geht bei Handyverträgen mal schnell vor allem weil da die Kündigungsfristen meist 3 Monate betragen. Jetzt merke ich, das so ein proggi wahrscheinlich gar nicht mal so doof wäre.
Besonders solltet ihr acht geben wenn sich mal AGB's ändern. Aber da hat man meistens auch das recht zu widersprechen und/oder zu kündigen.
Timmeys Vertragscounter:
Mietverträge: 4
Dslverträge: 4
Handyverträge: 3
Internetserververträge: 2
Stromverträge: 2
Kabelfernsehen: 1
Gez: 1