eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: groupware zum dokumente schreiben
wombat1st
ich suche eine möglichkeit um eine gemeinsames paper mit 5 leuten in verschiedenen ländern zu schreiben. ein document zu erstellen und sich per email im kreis zu schicken ist keine option. ein server um etwas selber aufzusetzen ist zur not vorhanden, aber gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit die einfacher zu handeln wäre? im moment habe ich null plan davon, wäre also für denkanstösse in jede richtung dankbar.
bunglefever
Zitat(wombat1st @ 16 Aug 2011, 18:56)
ich suche eine möglichkeit um eine gemeinsames paper mit 5 leuten in verschiedenen ländern zu schreiben. ein document zu erstellen und sich per email im kreis zu schicken ist keine option. ein server um etwas selber aufzusetzen ist zur not vorhanden, aber gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit die einfacher zu handeln wäre? im moment habe ich null plan davon, wäre also für denkanstösse in jede richtung dankbar.
*


google docs?
Binhpac
Wir haben im Studium eine eigene Groupware mit AJAX gebaut, die dann regelmässig mit dem Server kommuniziert hat. Nicht sehr ideal, aber mittlerweile gibts sicherlich viele bessere Tools.

Da sind viele viele Dinge zu beachten und ihr müsst halt genau wissen was ihr wollt, weil es gibt viele Tools im großen Web, die aber oft ein Riesen-Paket an Features mitbringen und ihr vlt. übers Ziel schiesst.

Mediawiki liefert für die meisten Anwender eigentlich alles was man braucht.
Oder sowas in der Richtung vlt. http://writeboard.com/tour/ oder http://vyew.com/s/
mcnesium
das hört sich irgendwie nach nem wiki-szenario an. die form muss ja sicher nicht von anfang an stehen, von daher wär ein normales wiki mit versionierung völlig ausreichend. die inhalte kannste dann am ende mit latex zusammenbasteln. entweder nimmste n mediawiki, das is das was auch wikipedia nutzt, da brauchste aber ne datenbank. wenns ein bißchen schmalbrüstiger sein soll, kannste dokuwiki nutzen. das speichert alle inhalte in .txt dateien, das heißt, da kannste zur not auch serverseitig ran, wenn irgendwas anderes nicht geht. plugins für latex und n haufen anderem mist gibs auch. wurde von mir schon erfolgreich eingesetzt, kann ich also empfehlen.
lusch3
Dropbox oder andere alternative Anbieter?
SidKennedy
wenn server vorhanden, dann macht's doch einfach mit svn, wie jede andere gruppe auch. sonst nehmt halt ein dezentrales versionierungssystem.
Sigurd
Zitat(SidKennedy @ 17 Aug 2011, 10:16)
[...] sonst nehmt halt ein dezentrales versionierungssystem.
*

...wie zum Beispiel git smile.gif
Socres
google docs ist wahrscheinlich am einfachsten.
I.I
Zitat(Socres @ 17 Aug 2011, 12:05)
google docs ist wahrscheinlich am einfachsten.
*


stimme zu, deckt genau den Anwendungsfall ab.
wombat1st
Zitat(bunglefever @ 16 Aug 2011, 19:02)
google docs?
*



Zitat(Socres @ 17 Aug 2011, 12:05)
google docs ist wahrscheinlich am einfachsten.
*



jaman, danke, so machen wir das jetzt auch smile.gif hätte ich vielleicht aber doch auch selber drauf kommen können.